Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Ja das is echt Ansichtssache
Ich denke für jemanden der was Kürzeres gewohnt ist, wird meine Definition von "kurz" beim Schnauzer immernoch lang bleiben
Währenddessen ich wette dass ein Großteil Schnauzerhalter und Züchter die Hände über den Kopf zusammen schlagen werden wenn sie sehen dass ich den heiligen Bart eingekürzt hab.
Wenn ich nen Schnauzer aufm Tisch hatte, hab ich bspw auch eigentlich immer gefragt ob denn überhaupt was ab soll, weil meistens darf nicht mehr weg als Spitzen schneiden ( und nen komplett verpappten, verklumpten Bart abzuschneiden hätte ich niemals nicht bei einem Schnauzer gedurft... Bei sämtlichen anderen Rassen übrigens kein Problem. Selbst bei den SRT wo auch viele sehr stolz auf längere Bärte sind, ist das kein Drama).
Aber verglichen mit manch Ausstellungs-Schnauzer ist bspw sogar Lilos Bart "kurz" ( den ich im Grunde nur so 1-2 Mal im Jahr bissl in Form schneide weil der sonst irgendwann aussieht wie ein Ziegenbart).
Ich mein bei manch anderen Schnauzern sehen die Bärte teilweise so aus :
Schnauzer and his fierce long beard | Schnauzer, Schnauzer puppy, Schnauzer dogsMay 31, 2020 - #schnauzer #minischhauzer #miniatureschnauzer #cutedogs #dogswww.pinterest.deLong bearded Mini Schnauzer #beardsrules #schnauzer #minischnauzer | Mini schnauzer, Schnauzer puppy, Miniature schnauzerMar 7, 2020 - Long bearded Mini Schnauzer #beardsrules #schnauzer #minischnauzerwww.pinterest.de( vom Mittel find ich grad kein Bild, da isses aber irgendwie üblicher, bei den Riesen fällt das nicht so doll auf)
Also sowas wäre dann auch für mich zu viel
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Insgesamt mit Feinarbeiten (also auch per Hand trimmen an Beine/Pfoten, Kopf) 1-1,5h , aber nur wenn das Fell wirklich gut reif ist und somit leicht und locker sitzt. Aber: ich habe auch kleine Hunde (wobei Baxter nicht mehr getrimmt wird, nur noch Calle).
Das ist natürlich ein Wort - so lange brauche ich ja fast für das Hinterteil von Hand.
Ich werde mal in mich gehen, vllt gewinne ich ja doch irgendwann im Lotto. Lieben Dank für dein Angebot - wir wohnen leider im "Muschterländle" (BaWü).
Ach schade, zu weit weg.
Ja wie gesagt: ich habe kleine Hunde. Emmi ist ja deutlich größer, da wirst schon auch noch nen Weilchen brauchen.
Hast du mal ein Foto von ihrem Fell?
-
Vor dem (ersten) Trimmen, noch mit lockigem Winterfell:
Und gestern, frisch getrimmt und abgesaugt:
-
Aber verglichen mit manch Ausstellungs-Schnauzer
Tatsächlich sind bzw waren die Riesenschnauzer, die ich persönlich kenne und kannte fast alle Arbeitslinie und hätten wahrscheinlich niemals so einen Bart bekommen, weil es das Fell einfach nicht hergibt. Und bei der Frisur hatte ansonsten auch: „ist praktisch, wenn Hund in Gestrüpp und ähnlichem unterwegs ist“ Vorrang. Da blieben dann schon genug Kletten in Beinen und Bart. Die beiden Mittelschnauzer werden auch eher kurz gehalten, haben aber beide mehr Fell. (Und der Rüde ist so ein Kandidat, der ist hübsch, aber nicht besonders helle.
Sieht man ihm manchmal auch am Blick an. Aber ein ganz liebenswerter Kerl.)
-
Währenddessen ich wette dass ein Großteil Schnauzerhalter und Züchter die Hände über den Kopf zusammen schlagen werden wenn sie sehen dass ich den heiligen Bart eingekürzt hab.
Wenn ich nen Schnauzer aufm Tisch hatte, hab ich bspw auch eigentlich immer gefragt ob denn überhaupt was ab soll, weil meistens darf nicht mehr weg als Spitzen schneiden ( und nen komplett verpappten, verklumpten Bart abzuschneiden hätte ich niemals nicht bei einem Schnauzer gedurft... Bei sämtlichen anderen Rassen übrigens kein Problem. Selbst bei den SRT wo auch viele sehr stolz auf längere Bärte sind, ist das kein Drama).
das ist so traurig find ich, wenn die Optik über den Pflegezustand gestellt wird von den Besitzern. Hauptsache der Hund ist ihrem ideal nach "schön" ..boah nee ey.
Kenne ja irre viele Spitze und so vielen von denen wird im Sommer nicht die Unterwolle ausgekämmt, weil die dann ja nicht mehr so schön Fluffig sind und das ist ja dann "häßlich"....könnte ich jedes mal -
-
Ein Grund, wieso ich niemals Hundefriseurin sein könnte und diese auch meinen tiefsten Respekt für die Selbstbeherrschung haben.
Ich hätte vermutlich keine Kunden, weil ich alles, was schädlich ist, stumpf abrasieren, bürsten, schneiden whatever würde.
-
Vor dem (ersten) Trimmen, noch mit lockigem Winterfell:
Und gestern, frisch getrimmt und abgesaugt:
Krass wie viel du bzw ihr doch trimmen könnt
Mist das du so weit weg wohnst, sonst hätten wir das direkt mal ausprobiert mit der Maschine
-
Ein Grund, wieso ich niemals Hundefriseurin sein könnte und diese auch meinen tiefsten Respekt für die Selbstbeherrschung haben.
Ich hätte vermutlich keine Kunden, weil ich alles, was schädlich ist, stumpf abrasieren, bürsten, schneiden whatever würde.
Also so handhabe ich es. Und ich bin bis August ausgebucht.
Klar gefällt das nicht jedem, aber hier steht Tierschutz vor Schönheit.
-
Kenne ja irre viele Spitze und so vielen von denen wird im Sommer nicht die Unterwolle ausgekämmt, weil die dann ja nicht mehr so schön Fluffig sind und das ist ja dann "häßlich"....könnte ich jedes mal
Das Fell geht auch ohne kämmen raus, braucht dann etwas länger und erfordert dann mehr Staubsaugereinsatz.
-
Kenne ja irre viele Spitze und so vielen von denen wird im Sommer nicht die Unterwolle ausgekämmt, weil die dann ja nicht mehr so schön Fluffig sind und das ist ja dann "häßlich"....könnte ich jedes mal
Das Fell geht auch ohne kämmen raus, braucht dann etwas länger und erfordert dann mehr Staubsaugereinsatz.
nein nicht wirklich. Also klar werfen die auch ohne extra auskämmen was ab, aber absolut nicht genug um darunter im Sommer nicht zu leiden. Wenn man sich all die nicht ausgekämmten Spitzis im Sommer anguckt, wie die zu nichts in der Lage sind, das ist keine Freude, die quälen sich richtig in ihren Massen an Winterfell. Die werden auf immer mehr und mehr Fell selektiert, das was sich da von selber verabschiedet ist ein Witz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!