Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Ein Grund, wieso ich niemals Hundefriseurin sein könnte und diese auch meinen tiefsten Respekt für die Selbstbeherrschung haben.
Ich hätte vermutlich keine Kunden, weil ich alles, was schädlich ist, stumpf abrasieren, bürsten, schneiden whatever würde.
Also so handhabe ich es. Und ich bin bis August ausgebucht.
Klar gefällt das nicht jedem, aber hier steht Tierschutz vor Schönheit.
Ein Grund, wieso ich dir auf TikTok folge :)
Mich persönlich würde es aber auch einfach seelisch fertig machen, so etwas zu sehen. Deswegen bin ich auch keine Tierärztin geworden... -
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Kenne ja irre viele Spitze und so vielen von denen wird im Sommer nicht die Unterwolle ausgekämmt, weil die dann ja nicht mehr so schön Fluffig sind und das ist ja dann "häßlich"....könnte ich jedes mal
Das Fell geht auch ohne kämmen raus, braucht dann etwas länger und erfordert dann mehr Staubsaugereinsatz.
Nope. Also nicht bei Wolfspitzen und erst Recht nicht bei den Poms. Bei den Kleinspitzen schon eher.
-
Ein Grund, wieso ich dir auf TikTok folge :)
Mich persönlich würde es aber auch einfach seelisch fertig machen, so etwas zu sehen. Deswegen bin ich auch keine Tierärztin geworden...Ganz ehrlich.... Ich hab schon ein paar Mal daran gedacht hin zu werfen. Alleine die Themen Zahnstein und lange Krallen... Übergewicht... Filz... Ich hab nicht nur einmal geweint in den letzten Jahren. Weil die Hunde so OFFENSICHTLICH leiden und Schmerzen haben und ich gegen Windmühlen rede.
Ich könnte Bücher füllen mit Fotos von vergammelten Zähnen, unentdeckten Tumoren, Verletzungen. Oder mit Gewichtstabellen.
-
Vor dem (ersten) Trimmen, noch mit lockigem Winterfell:
Und gestern, frisch getrimmt und abgesaugt:
Krass wie viel du bzw ihr doch trimmen könnt
Mist das du so weit weg wohnst, sonst hätten wir das direkt mal ausprobiert mit der Maschine
Schaffe ich auch nie in einer Sitzung. Sobald es wärmer wird, fange ich an (im Winter nur grob mit dem Stein wöchentlich) und arbeite mich dann langsam durch die Lockenpracht "nach unten". Jetzt ist sie komplett abgetrimmt, nur den Kragen lasse ich ein klitzekeines bisschen länger, weil das netter aussieht. Ich verstehe schon, wenn über das Fell vom Doodle geschimpft wird, man muss halt wissen, was zu tun ist, dann hat der Hund auch keine Hautprobleme. Wenn ich mir allerdings vorstelle, dass man Emmi nur scheren würde, oh je, das wäre ganz furchtbar für sie. Tonnen von Unterwolle und dann nur gekürztes statt gezupftes Trimmfell. Und noch schwarz ... Die Hölle im Sommer. Ich bin sehr dankbar für meine Hundefriseurin, die mir direkt gezeigt hat, wie das gehandhabt werden muss, sonst hätte ich vermutlich auch alles falsch gemacht.
-
Hast du mal ein Foto von ihrem Fell?
Uff. Wie oft machst Du das?
Ich bin ja schon etwas motzig, weil ich in den nächsten Monaten wieder alle 4 Wochen scheren werde, aber das ist dann doch deutlich unkomplizierter als das Trimmen, denke ich.
-
-
Das ist natürlich ein Wort - so lange brauche ich ja fast für das Hinterteil von Hand.
Ich werde mal in mich gehen, vllt gewinne ich ja doch irgendwann im Lotto. Lieben Dank für dein Angebot - wir wohnen leider im "Muschterländle" (BaWü).
da könnten wir uns mal in der Mitte treffen :)
Chilly könnte ich ja auch trimmen, aber seine Unterwolle geht beim Kämmen super raus, also seh ich da keinen Sinn drin bei ihm
-
da könnten wir uns mal in der Mitte treffen :)
Chilly könnte ich ja auch trimmen, aber seine Unterwolle geht beim Kämmen super raus, also seh ich da keinen Sinn drin bei ihm
Emmi braucht ewig, um trocken zu werden, wenn sie "wolllig" ist, nur die Unterwolle raus würde ihr nicht helfen, frisch getrimmt geht das sehr viel schneller. Sie ist echt so ein richtiger Wuschelbär.
Du kannst es ja mal ausprobieren und mit den Fingern die langen Haare, die überstehen, einfach abzupfen, wenn es leicht geht, sind sie reif.
Trimmparty mit Erdbeeren würde mir aber auch gefallen.
-
remmidemmi, da geht gar nichts mit. Ich hab noch immer den Coatking (oder wie der heißt), damit geht dann manchmal das Deckhaar auch mit raus
-
Uff. Wie oft machst Du das?
Ich bin ja schon etwas motzig, weil ich in den nächsten Monaten wieder alle 4 Wochen scheren werde, aber das ist dann doch deutlich unkomplizierter als das Trimmen, denke ich.
Ich antworte auch mal. Ich zb trimme alle 9-12 Wochen. Gab mal Zeiten da habe ich es alle 3-4 Wochen gemacht. Aber ich merke das es schneller und einfacher geht wenn das Fell richtig reif ist zum Trimmen
-
Ein Grund, wieso ich niemals Hundefriseurin sein könnte und diese auch meinen tiefsten Respekt für die Selbstbeherrschung haben.
Ich hätte vermutlich keine Kunden, weil ich alles, was schädlich ist, stumpf abrasieren, bürsten, schneiden whatever würde.
Es is halt immer die Frage ob man sich das erlauben kann. Du hast deinen eigenen Salon und der hat nen ganz ordentlichen Ruf. Wenn dir also die Kunden stinkig weg dampfen weil du etwas weg schneiden musstest was ihnen nicht passt, ist das kein Thema.
Ich war damals nur Angestellte, hätte mir das nicht erlauben können ohne Ärger zu bekommen. Und wenn man sich noch keinen festen Kundenkreis aufgebaut hat ist man halt erstmal drauf angewiesen was man bekommt.
Das is halt auch das Blöde dran, denn sonst kann man da erheblich besser gegen vorgehen.
Bei uns wars damals bspw so, dass Kunden raus geworfen wurden wenn ein Hund bspw das zweite Mal mit Flöhen kam, oder trotz Kahlschlag und Anweisung erneut mit ner Filzmatte aufschlägt.
Nur irgendwie bei den Pappigen Klumenbärten beim RS wurde es toleriert. Und es hat mich jedes Mal so geärgert auf meine Mittagspause verzichten oder meinen Feierabend nach hinten verzögeren zu müssen, nur weil ich mir die Mühe machen musste diesen Bart ( und häufig auch die Beine) zu entfilzen, obwohl es für alle Beteiligten ( insbesondere den Hund) viel angenehmer wäre das einfach abzuscheren.
Das heftigste was ich auf dem Tisch hatte war bspw ne offene OP-Wunde.
Da fragt man sich auch : Warum zum Teufel geht man damit zum Salon?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!