Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Nope. Also nicht bei Wolfspitzen und erst Recht nicht bei den Poms. Bei den Kleinspitzen schon eher.

Meine Erfahrungen mit Klein-, Mittel- und Großspitzen. Und natürlich Islandhunden.

Allerdings, alle Kastrierten bekamen fürchterliches Fell...

Bei meiner Kleinspitzhündin geht das Fell nicht von alleine raus. Sie ist kastriert, hat aber zumindest kein fürchterliches Fell bekommen. Nur der Haarwechsel ist immer schwer.

Gestern hat sie daher das komplette Hunde-Quälprogramm bekommen, Waschen mit Entwoll-Schampoo und -Conditioner, blowern und abends noch bürsten bis der Kamm überall durch ging. Und nun ist ihr Fell so weich und luftig :smiling_face_with_hearts: , richtig gut.

Unsere junge Mittelspitzhündin hat sehr pflegeleichtes Fell. Das ist (noch) sehr wenig, haart von allein ab und filzt auch nicht. Ich hoffe, das bleibt so.

• Mal eine Frage an die Scherprofis:

Bei den beiden kleinen Omis (10 und fast 12) nähere ich mich ja langsam an, so an die "Wunschlänge"... ganz kurz kann ich mich nicht zu durchringen...

Normale Felllänge (im Winterpelz)5a1a56956d6bbbc3f6ea.jpg

17730ed503b009.jpg

Wobei Hazeli nen anderes Fell hat, als Erbse.

8aa0e2f510111a4865.jpg

Beide haben ihren dichten Kragen, zum Hintern hin wird es glatter, auch bei Hazeli. Aber die ist nicht so akkurat gescheitelt, wie Erbse.

Sooo. Im Moment bin ich bei Scherkopf 1mm und Aufsatz mit 35mm

08b06bdf4a8bc1cd83a1bdb97.jpg

Mein Problem ist hauptsächlich die Rückenpartie und die Seiten... irgendwie krieg ich das nicht so gescheit hin. Derzeit schere ich mit Wuchsrichtung (zumindest versuche ich es |) )

Hazeli:

60faac72c0cb4fa.jpg

648cd7864adc2fff11.jpg

Erbse48e7b.jpg

08c934167b23722c17036fe93.jpg

An der einen Stelle hab ich angesetzt und hatte den Aufsatz vergessen (nicht wundern... |) )

4e78b.jpg

Hals, Brust ist ganz gut geworden, nur ab Schulterblatt wird es halt schräg.

Daher: was kann ich besser machen bzw. anders machen?

• huhu

Der Mini Dämon hat flauschiges, relativ dickes Welpen Fell, von dem sie sich langsam trennt.

Es ist kein Haaren wie bei Kröti, mehr ein auflösen in viele kleine flauschige Wölkchen.

Mit welcher Bürste kann ich sie da am besten unterstützen?

• Wie Kann ich die Hunde am besten von der Unterwolle entfernen? Ich hab gelesen Blowern ist eine gute Methode? Wo bekommt man denn einen guten Fön und sollte ich da etwas besonderes beachten? Gibt es Tipps fürs baden im fellwechsel?

Danke für jeden Tipp!

Dieser Frage schliesse ich mich gerne an.

Edith sagt: ich stelle mir gerade die Frage, wo ich meine Fellnase wohl föhnen sollte? :thinking_face: Schlaf- und Wohnzimmer sind dafür wohl eher nicht so geeignet. :face_with_rolling_eyes:

• ich blower meine Hunde in der geschlossenen Duschkabine. Sonst hat man die Haare im ganzen Raum ..überall, wirklich überall :D

• Ich blowere einfach im Bad- danach brauch ich aber meist länger zum Putzen als zum Blowern :ka: Die Hunde mögen das Ding leider nicht besonders und in unserer Dusche würde das Mordsmäßig hallen, ich glaub das würde nichts werden.

Mal was anderes- wie reduziert ihr die schiere Masse an Fell am Hund? Unterwolle muss raus, das ist klar. Aber sie ist an sich einfach irrsinnig plüschig (Sheltie, teilweise Ami-Linie) und sie wird auch immer älter.

Effilierschere? Oder gibts da einen besseren Trick?

Sonst gibts irgendwann 10mm gegen den Strich... Sie leidet im Sommer einfach, das ist mir das "hübsch halten" ihres Fells einfach nicht wert...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!