Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Was ist denn das Problem? Ist es dir zu kurz? Ging die Schermaschine kaputt?
Meine Hunde schere ich standardmäßig mit 3 mm, im Winter mit dem Strich, im Sommer dagegen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
3 mm ist nicht = 3 mm
Je nach Fell ( was teils innerhalb einer Rasse auch unterschiedlich aussehen kann) kann 3 mm problemlos funktionieren, oder eben auch nicht.
Bei Helleren Hunden sieht man bspw eher die Haut durch scheinen, bei gefleckten Hunden isses gern noch auffälliger weil auch die Haut dort gern entsprechend gefleckt/gepunktet ist.
Normalerweise tastet man sich mit der Länge immer so ein bisschen vor und guckt was geht. Kürzer geht immer, aber wenn zu kurz dann isses zu kurz.
In dem Fall kanns gut sein dass sich die Groomer in verschätzt hat, und die Grenze evtl eher bei 5 oder 6 mm liegt.
-
Mir hat jemand so ein shedding blade empfohlen für Hamilton.
Also... Das Ding ist doch auf garkeinen Fall was für mein tapeziertes Skelett! Und schneidet die Haare doch sicher, oder seh ich das falsch?
Dieses Ding hier mein ich:
-
ich überlege da auch dauernd drauf herum, auf dem Equigroomer.
aber eher für kurzstockhaar wie Fianna, nicht so wie Hamilton
und dann stelle ich mir das genau so unbequem vor, wie den furminator. lasse mich aber gerne eines besseren belehren
-
Wenn ich mir die Bewertungen angucke schneidet das garantiert. "Sägeblatt zwischen Holz".
Wüßte auch garnicht wie das irgendwie an die Unterwolle kommen soll, die Zinken sind ja kaum da. Das kratzt doch nur oben drauf rum und schneidet ab, so wie es aussieht.
Tu es für die Wissenschaft, corrier ! Kauf es und sag ob es so ist wie ich denke. Für die Wissenschaft!
-
-
Naja, da steht ja drin dass es ne Klinge ist, also wird das Teil auch schneiden, sofern es nicht ausdrücklich stumpf ist.
Theoretisch könnte man stattdessen auch einfach ein stumpfe, feines Trimmmesser nutzen.
Nutzt man bei RH tatsächlich auch um Unterwolle und lose alte Haare zu ziehen.
Allerdings ist fraglich inwiefern das bei Kurzhaar funktioniert, weil die Zahnung da evtl zu lang sein könnte und ein Trimmmesser eben in erster Linie für Rauhaar gedacht ist.
-
Sieht aus wie ein Schweißmesser für Pferde.
Die schneiden nicht.
-
Was ist denn das Problem? Ist es dir zu kurz? Ging die Schermaschine kaputt?
Meine Hunde schere ich standardmäßig mit 3 mm, im Winter mit dem Strich, im Sommer dagegen.
Das was Terri-Lis-07 gesagt hat. Mir erscheints zu kurz. Sie ist ja noch dabei aufzugrauen, das heißt an einigen Stellen ist sie noch recht dunkel, an anderen schon hell silber. Und grad die hellen Stellen hab ich das Gefühl, dass da die Haut fast schon durchschimmert.
Naja, es wächst ja zum Glück nach. Muss mal schauen ob ich noch nen passenden Aufsatz für vielleicht 4 oder 5mm finde, dann werd ich das mal testen. Diesmal aber vorsichtiger und nicht sofort rein und los mit der Schermaschine.
-
Immer erstmal antasten.
Sprich zuerst 8 mm. Wenn das zu lang erscheint, 6 mm. Wenn man dann Eindruck hat es könnte noch kürzer, könnte man 5 mm testen.
Allerdings - weil du glaub nen Pudel hast, oder? Geht man bei Lockigen Hunden eigentlich nicht kürzer als 6 mm.
Für manche Hunde mit Locken liegt die Grenze eher bei 8 mm.
Tendenziell kann man bei dunkel und glatthaarig eher kürzer gehen, als bei hell/gescheckt und Locken.
Muss man einfach individuell so n bisschen ausprobieren, aber ich würde wohl so 5-6 mm mit dem Strich als absolute Grenze ziehen.
-
Immer erstmal antasten.
Sprich zuerst 8 mm. Wenn das zu lang erscheint, 6 mm. Wenn man dann Eindruck hat es könnte noch kürzer, könnte man 5 mm testen.
Allerdings - weil du glaub nen Pudel hast, oder? Geht man bei Lockigen Hunden eigentlich nicht kürzer als 6 mm.
Für manche Hunde mit Locken liegt die Grenze eher bei 8 mm.
Tendenziell kann man bei dunkel und glatthaarig eher kürzer gehen, als bei hell/gescheckt und Locken.
Muss man einfach individuell so n bisschen ausprobieren, aber ich würde wohl so 5-6 mm mit dem Strich als absolute Grenze ziehen.
Ja, ist ein Pudel. 6mm mit dem Strich hatte ich das letzte Mal, das erschien mir nicht zu kurz (und das hab ich auch optisch ansprechend hinbekommen
). Aber weil Sommer und die Groomerin mir das so geraten hatte, dacht ich tu ihr was gutes mit den 3mm. Naja, erster Hund der geschoren werden muss und man lernt dazu. Vielen Dank auf jeden Fall für deine Tipps, dann bleib ich wohl einfach bei den 6mm im Sommer.
So ne richtigen Locken hat sie irgendwie (noch) nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!