Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Ich hoffe ich darf das hier verlinken. Ich verdiene kein Geld damit oder mit tiktok allgemein!
Danke, danke, danke für diese Tipps. Hatte auf die Empfehlung hin Shampoo von Nature Specialities und einen duschpuschel bestellt. Heute war dann badtag - und was soll ich sagen? Es hat super gut funktioniert und der Hund der Baden hasst, fand es gar nicht sooo kacke wie sonst. Nur beim abbrausen wurde ein bisschen gesungen und versucht zu flüchten, aber kein Vergleich zu vorher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ach wie schön! Freut mich das ich helfen konnte 🥰
-
Ich suche noch ein Shampoo von NS für "jeden Tag". Bisher nutze ich das Ez Shed/Out zum leichteren Enthaaren und irgendein billiges Trixie Shampoo für zwischendurch, wenn gerade keine Fellwechselzeit ist, oder ich nur kurz irgend welchen Gestank auswaschen muss. Beim letzten Mal zwischendurch waschen ist mir allerdings aufgefallen, dass das Fell total strohig wurde, daher ist das wohl nicht so optimal.
Nun habe ich für langhaarige Hunde das NS Aloe Premium gefunden und das NS Plum Silky, beides Shampoo und Conditioner in einem. Welches eignet sich denn für Spitze besser, oder ist das egal welches ich da nehme?
-
Ich nutze für meine Das Plum Silky und bin sehr zufrieden. Es duftet gut und das Fell glänzt anschließend schön.
-
Nun habe ich für langhaarige Hunde das NS Aloe Premium gefunden und das NS Plum Silky, beides Shampoo und Conditioner in einem. Welches eignet sich denn für Spitze besser, oder ist das egal welches ich da nehme?
ich habe beide Shampoos, das Plum Silky riecht intensiver, etwas süßlicher, eher so ein Mädchenduft. Ansonsten kann ich da keinen richtigen Unterschied feststellen. Fürs zwischendurch waschen und auch so nehme ich gerne Earthbath mango tango, das ist auch ein 2 in 1 Shampoo, davon wird das Fell aber etwas weicher und leichter kämmbar als vom NS. Gerne nehme ich den Plum Silky Conditioner, der macht das Fell richtig gut kämmbar.
LG
Sabine
-
-
So, meine Fachfrauen und Langhaarbesitzer, wärs ne gute Idee sich für nen Sheltie nen Blower zuzulegen?
Wenn das Kleinteil so ein Dreckspatz bleibt wird der öfter als die bei mir üblichen "so alle 3, 4 Monate" in die Wanne müssen, er ist heute abend schon wieder direkt durch Hamiltons Pinkelstrahl gelaufen und hatte somit erneut ein Bad gewonnen.
Hachja, Rüden können so widerlich sein manchmal.
-
ich habe beide Shampoos, das Plum Silky riecht intensiver, etwas süßlicher, eher so ein Mädchenduft. Ansonsten kann ich da keinen richtigen Unterschied feststellen. Fürs zwischendurch waschen und auch so nehme ich gerne Earthbath mango tango, das ist auch ein 2 in 1 Shampoo, davon wird das Fell aber etwas weicher und leichter kämmbar als vom NS. Gerne nehme ich den Plum Silky Conditioner, der macht das Fell richtig gut kämmbar.
LG
Sabine
Danke, das schaue ich mir mal an. Leichter kämmbar ist für meine kleine wichtig.
-
So, meine Fachfrauen und Langhaarbesitzer, wärs ne gute Idee sich für nen Sheltie nen Blower zuzulegen?
Wenn das Kleinteil so ein Dreckspatz bleibt wird der öfter als die bei mir üblichen "so alle 3, 4 Monate" in die Wanne müssen, er ist heute abend schon wieder direkt durch Hamiltons Pinkelstrahl gelaufen und hatte somit erneut ein Bad gewonnen.
Hachja, Rüden können so widerlich sein manchmal.
Ich habe mir einen zugelegt für meine Kleinspitzhündin, da sie sehr viel Fell hat und Mühe mit dem Fellwechsel. Außerdem braucht sie nach dem Baden ewig um zu trocknen. Mit dem Blower (ein günstiger von Ama...) dauert das trocknen 15-30 min., je nachdem ob fast trocken reicht oder ich zusätzlich das Fell zum wegfliegen bringen will.
Also ja, kann sinnvoll sein, kommt drauf an wie viel Fell dein Sheltie bekommt.
-
Noch eine Frage... Ich habe für meine Althündin mit viel weichem Fell und viel Unterfell diese Bürste: https://www.kraemer.de/Themen/Hundezubehor/Hundejacken-maentel/Softshell-Hundewalker-Athlete-0-g. Für sie funktioniert die (die Seite mit längeren Drähten) hervorragend. Für meine Junghündin leider nicht so. sie hat etwas festeres Fell, das am Körper anliegt und auch erheblich weniger als die Althündin. Daher habe ich die Seite der Bürste mit den kürzeren Drähten verwendet. Da kommt auch Fell mit raus, aber ich habe den Eindruck, dass da eigentlich viel mehr mit rauskommen müsste. Im Moment haart die kleine nämlich wie verrückt und es liegt auch viel Fell in der Wohnung Rum, aber beim Bürsten kommt eher wenig.
Hat jemand von euch einen Tipp was für eine Art von Bürste ich da noch ausprobieren könnte?
Hier noch ein Foto von der Kleinen:
-
Noch eine Frage... Ich habe für meine Althündin mit viel weichem Fell und viel Unterfell diese Bürste: https://www.kraemer.de/Themen/Hundezubehor/Hundejacken-maentel/Softshell-Hundewalker-Athlete-0-g. Für sie funktioniert die (die Seite mit längeren Drähten) hervorragend. Für meine Junghündin leider nicht so. sie hat etwas festeres Fell, das am Körper anliegt und auch erheblich weniger als die Althündin. Daher habe ich die Seite der Bürste mit den kürzeren Drähten verwendet. Da kommt auch Fell mit raus, aber ich habe den Eindruck, dass da eigentlich viel mehr mit rauskommen müsste. Im Moment haart die kleine nämlich wie verrückt und es liegt auch viel Fell in der Wohnung Rum, aber beim Bürsten kommt eher wenig.
Hat jemand von euch einen Tipp was für eine Art von Bürste ich da noch ausprobieren könnte?
Hier noch ein Foto von der Kleinen:
OK, jetzt antworte ich mir mal selbst...
Ich habe gerade die Petpal Unterwollharke und den Moser Unterwollrechen probiert.
Die Unterwollharke hat Mengen an Fell rausgeholt und Hundi fand das ganze Prozedere einigermaßen akzeptabel. Der Unterwollrechen war nicht ganz so gut, aber immer noch besser als die Slicker Brush, aber die Kleine mag sie nicht. Vielleicht wegen des Geklimpers, das der Rechen beim Benutzen macht.
Allerdings hat die Unterwollharke ja Klingen und sollte eigentlich nicht verwendet werden. Ist es da sinnvoll doch noch die Unterwollharke von Mars mit stumpfen Klingen zu kaufen, oder ist die genauso blöd für das Fell?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!