Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Ich bin auch noch immer auf der Suche nach DER Bürste gegen Unterwolle bei einem Husky.

Ich habe inzwischen vier verschiedene, aber so ganz glücklich bin nicht.

1. Furminator —> an den Flanken und am Hinterbein ganz ok, aber der Hund mag ihn nicht, weil er kratzt

2. ActiVet rosa/grau —> holt was Fell an Rücken, Bauch, den Beinpuscheln und dem Schwanz raus, aber ist nicht der Hit

3. Moser Unterwollrechen —> eigentlich genauso wie die ActiVet

4. Blue Pet UnterwollToll Unterwollbürste —> holt am Hals, den Beinpuscheln und dem längeren Haar oben auf dem Rücken gut was raus, ist aber bei kürzerem Haar an den Flanken nutzlos, weil sie da nicht greift. Zudem hat die Klingen und „reißt“ damit teilweise sehr stark.

Angeschaut habe ich mir nun mal die TrimmEx. Die wird aber durch das längere Haar dann auch wieder nicht gut kommen oder?

Und den TwinKing, der dann an den kürzeren Haaren wohl wieder scheitern wird oder?

Über 70€ für beide nur zum Testen wäre mir aber auch irgendwie zu teuer :(

Mein Vermieter hat für seine Schäferhunde eine Bürste ähnlich dem Moser. Etwas spitzer und nur eine Reihe und damit kommt wirklich gut was raus. Leider ist seine Bürste arg kaputt inzwischen und er weiß auch nicht, was das für eine ist, sonst hättet sie längst ersetzt.

Vielleicht hat Jemand mit so einer Erfahrung?

• Ich hatte bei meinem Husky Berner Mix die besten Ergebnisse mit so einer:

Ich hatte die von einem anderen Shop, ich glaube Wahl oder so. Finde ich aber nicht mehr.

Der Wahl Shop, den ich gefunden habe, hat anscheinend nur noch Schermaschinen.

Hab den doch noch gefunden!

Ich hatte genau diese:

EHASO MULTIBRUSH GELB, doppelt, weich | EHASO Hundepflege
    KurzbeschreibungMit dieser flexiblen Bürste haben Sie das richtige Werkzeug für Hunde mit Unterwolle, aber nicht zu dichtem Fell. Im Gegensatz z
    www.ehaso.de

Es gibt die auch noch in anderen Härten. Der Hund konnte das Bürsten nicht so gut leiden. FURminator fand er auch blöd.

Aber damit ging es und es kam jede Menge Wolle raus.

• Die ActiVet sieht genauso aus. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein sehr großer Unterschied ist, selbst wenn Dichte und Winkelung der Köpfe vielleicht anders sind oder?

Das Fell von Hope ist auch nicht so lang wie das vom typischen Sibirier. Das ist eher wie beim Schäferhund, nur weicher und noch mehr Unterwolle.

• Waschen und blowern. Hilft besser als jede Bürste.

Wenn ich einen Salon dazu finden würde, würde ich das wohl einfach machen lassen.

Aber zu Hause blowern wird einfach nichts. Die Haare sind super statisch und werden von allem angezogen, das kann ich meiner Wohnung nicht antun.

Und einen Garten in dem Sinne habe ich leider auch nicht.

Wie oft muss man das wiederholen und wann wäre der beste Zeitpunkt?

Vielleicht suche ich nochmal nach Jemandem.

• Die ActiVet sieht genauso aus. Kann mir nicht vorstellen, dass das ein sehr großer Unterschied ist, selbst wenn Dichte und Winkelung der Köpfe vielleicht anders sind oder?

haha oh doch

die von ehaso habe ich letztens einfach weg geschmissen. fand die ätzend (und vor allem meine hunde auch)

• Jep, kann ich nur bestätigen - zwischen den ActiVets und den "Kopien" gibt's nen sehr deutlichen Unterschied.

Zupfbürsten sind wieder was Anderes.

Allerdings - greifen solche Bürsten halt erst ab ner bestimmten Felllänge. Wenns zu kurz is bringts nix.

Vom Prinzip ist das Thema bei kürzerem Fell eigentlich immer das Gleiche :

Am besten funzt baden mit De-Shedding Produkten, gründlich einarbeiten mit ner dafür vorgesehenen Bürste, und anschließend blowern.

• Bringt die Activet was, bei sehr dichter , aber gleichzeitig super feiner Unterwolle etwas?

Bis jetzt habe ich noch überhaupt nichts gefunden, was da hilft, außer es mühselig ein Kleinstmengen zu zupfen.

Von der Beschreibung passt keine einzige der Activets Varianten :ugly:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!