Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
haha oh doch
die von ehaso habe ich letztens einfach weg geschmissen. fand die ätzend (und vor allem meine hunde auch)
Hmm…ok, dann gibt es offensichtlich doch größere Unterschiede.
Da ich hier ja aber schon das teure ActiVet-Modell besitze und obwohl für Husky empfohlen, damit nicht so wirklich gute Ergebnisse erziele, denke ich, es ist nicht das richtige Modell für uns.
Vom Prinzip ist das Thema bei kürzerem Fell eigentlich immer das Gleiche :
Am besten funzt baden mit De-Shedding Produkten, gründlich einarbeiten mit ner dafür vorgesehenen Bürste, und anschließend blowern.
Das glaube ich auch durchaus, lässt sich nur nicht so einfach realisieren.
Anayu wegen dem Trimm.Ex würde ich mal beim Hersteller nachfragen, ob der Erfahrungen mit Husky-Fell hat. Ursprünglich entworfen wurde der ja für einen Owtscharka
Habe mal dorthin geschrieben, ist eine gute Idee
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die von Ehaso hab ich ner Bekannten mit Schäferhundmischling geschenkt, für den Hund die geilste Bürste ever.
Denke es kommt halt sehr auf den jeweiligen Hund drauf an.
-
Ich habs glaub ich schon mal irgendwo geschrieben aber meine Hunsky-Hovawart-Mix mit Huskyhaaren hab ich im Fellwechsel immer erst in den See geschickt, dann mit dem Handtuch abgerubbelt und den feuchten HUnd mit dem Flohkam durchgekämmt. Sehr mühsam aber das hab ich im Abstand von einer Woche 2x gemacht und dann ging es eigentlich mit der haarerei und der Kerl war ein sehr haariges Monster. Heute würde ich auch baden in der Wanne mit einem geeignetem Shampoo und dann blowern aber vor 20 Jahren kamen unsere Hunde nur vor Weihnachten in die Badewanne
-
Ich habe die Unterwollharke von Petpal (s. u.) schon eine Weile und nun noch den Twin King gekauft, weil die Unterwollharke von Petpal ja das Deckhaar teilweise schneiden soll, der Twin King aber nicht. Nun ist er da und sieht genauso aus wie die Bürste von Petpal, sprich auch beim Twin King sind die Innenseiten angeschliffen.
Hat jemand von euch den Twin King oder vielleicht sogar beide und kann mir dazu etwas sagen? Schneidet der Twin King wirklich nicht, obwohl er ebenfalls geschliffen ist?
Noch eine Frage... Ich habe für meine Althündin mit viel weichem Fell und viel Unterfell diese Bürste: https://www.kraemer.de/Themen/Hundezubehor/Hundejacken-maentel/Softshell-Hundewalker-Athlete-0-g. Für sie funktioniert die (die Seite mit längeren Drähten) hervorragend. Für meine Junghündin leider nicht so. sie hat etwas festeres Fell, das am Körper anliegt und auch erheblich weniger als die Althündin. Daher habe ich die Seite der Bürste mit den kürzeren Drähten verwendet. Da kommt auch Fell mit raus, aber ich habe den Eindruck, dass da eigentlich viel mehr mit rauskommen müsste. Im Moment haart die kleine nämlich wie verrückt und es liegt auch viel Fell in der Wohnung Rum, aber beim Bürsten kommt eher wenig.
Hat jemand von euch einen Tipp was für eine Art von Bürste ich da noch ausprobieren könnte?
Hier noch ein Foto von der Kleinen:
OK, jetzt antworte ich mir mal selbst...
Ich habe gerade die Petpal Unterwollharke und den Moser Unterwollrechen probiert.
Die Unterwollharke hat Mengen an Fell rausgeholt und Hundi fand das ganze Prozedere einigermaßen akzeptabel. Der Unterwollrechen war nicht ganz so gut, aber immer noch besser als die Slicker Brush, aber die Kleine mag sie nicht. Vielleicht wegen des Geklimpers, das der Rechen beim Benutzen macht.
Allerdings hat die Unterwollharke ja Klingen und sollte eigentlich nicht verwendet werden. Ist es da sinnvoll doch noch die Unterwollharke von Mars mit stumpfen Klingen zu kaufen, oder ist die genauso blöd für das Fell?
-
Ich habe die Unterwollharke von Petpal (s. u.) schon eine Weile und nun noch den Twin King gekauft, weil die Unterwollharke von Petpal ja das Deckhaar teilweise schneiden soll, der Twin King aber nicht. Nun ist er da und sieht genauso aus wie die Bürste von Petpal, sprich auch beim Twin King sind die Innenseiten angeschliffen.
Hat jemand von euch den Twin King oder vielleicht sogar beide und kann mir dazu etwas sagen? Schneidet der Twin King wirklich nicht, obwohl er ebenfalls geschliffen ist?
Hmm…ich habe auch schon eine dem TwinKing ähnliche Bürste von BluePet.
Hatte Woofstuff angeschrieben und sie haben mir für Hope den TwinKing wärmstens empfohlen, weil sie den ja auch für Elos nutzen.
Ich finde zwar, ein Elo trägt deutlich mehr Fell als mein Husky, aber da man mir sagte, ich könnte mich bei Nicht-Funktionieren gerne nochmal melden, habe ich doch bestellt.
Kommt morgen an. Kann dann gerne noch mit meiner vorhandenen vergleichen.
-
-
Das wäre super, danke
-
Ich habe mal eine Frage...
Ich habe schon verschiedene Bürsten ausprobiert, gut funktionieren tut der Furminator, Nouska scheint ihn auch gut zu aktzeptieren, er scheint nicht weh zu tun.
Allerdings werden die Haare immer total statisch aufgeladen beim Kämmen, das nervt voll, weil ich die ausgekämmten Ballen dann so schlecht von den Händen bekomme.
Stell ich mich zu doof an, gibt es einen Trick?
-
Das wäre super, danke
Ich finde die Klingen vom Äußeren her wie meinen billigeren. Beim Hund Kämmen fühlt es sich auch genauso an.
Einziger Unterschied: beim Twinking liegen die einzelnen Zacken auf der einen Seite sehr viel enger als beim billigeren Modell.
Ich habe nicht das Gefühl, dass er schneidet. Das Deckhaar sieht auch gut aus und nicht gerupft oder so.
Insgesamt bin ich nicht unzufrieden. Durch die enger liegenden Zacken holt er auch nochmal etwas mehr raus und das auch an den Stellen mit etwas weniger Fell.
Perfekt ist er auch nicht, aber das ist vermutlich auch schwierig.
Ich habe mal eine Frage...
Ich habe schon verschiedene Bürsten ausprobiert, gut funktionieren tut der Furminator, Nouska scheint ihn auch gut zu aktzeptieren, er scheint nicht weh zu tun.
Allerdings werden die Haare immer total statisch aufgeladen beim Kämmen, das nervt voll, weil ich die ausgekämmten Ballen dann so schlecht von den Händen bekomme.
Stell ich mich zu doof an, gibt es einen Trick?
Ich hab das mit allen Bürsten, allerdings auch ohne Bürste. Hope kann auch keine Decke aus Polyester nutzen, ohne ständig eine gewischt zu bekommen. Und ihre Haare kleben einfach überall.
Es gibt so antistatisches Shampoo. Habe ich aber nicht ausprobiert bisher.
Vielleicht ein wenig Wasser benutzen?
-
Niemals nie trocken bürsten :)
-
Aber das feuchte Fell klebt doch dann auch an der Hand oder?
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!