Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Durch die Arbeit kommt Sukuna jetzt öfter mit Staub und Dreck in Kontakt wie sonst. Und vor allem anderer Dreck. Heut war es u.a. roter Lehm Staub
Nun kann ich sie nicht ständig in die Wanne stecken, da kriegt sie nen Herzinfarkt.
Gibt es ein Trockenshampoo o.ä. Was durch aufsprühen und ausbürsten gut funktioniert?
An besonders dreckigen Tagen geht's in die Wanner aber so für...Nur halb dreckige Tage...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Wenn bürsten nicht reicht, würde ich mit klarem Wasser ausspülen.
-
Wenns trockener Dreck ist, hilft vielleicht ein Blower? Aus meiner Pudeline kriege ich damit viel raus. Bei haarenden Hunden nur zur Außenanwendung empfohlen.
-
Heut waren die Collie dran. 2 Stunden gesamt, beide gebadet mit Natures Specialities Ezz shed und Ezz Out, geblowert und den Rest dann mit Föhn und Bürste getrocknet.
Und jetzt hab ich die nächsten sechs Wochen meine Ruhe, muss weder bürsten noch sonstwas. Liebe ich.
Durch die Arbeit kommt Sukuna jetzt öfter mit Staub und Dreck in Kontakt wie sonst. Und vor allem anderer Dreck. Heut war es u.a. roter Lehm Staub
Nun kann ich sie nicht ständig in die Wanne stecken, da kriegt sie nen Herzinfarkt.
Gibt es ein Trockenshampoo o.ä. Was durch aufsprühen und ausbürsten gut funktioniert?
An besonders dreckigen Tagen geht's in die Wanner aber so für...Nur halb dreckige Tage...
Ich hab's noch nie großflächig ausprobiert, aber vielleicht ist das ja was
GesichtsschäumeSanft reinigende, tränenfreie Schäume zur Reinigung der Gesichtspartie - abgestimmt auf verschiedene Shampoos. pet-couture.deTrockenshampoo raten bisher alle Kollegen, die ich gefragt hab, ab.
-
An dieser Stelle noch einmal herzlichen Dank Fuchshexchen
Gestern habe ich Donna geduscht und deinen Tipp beherzigt, das Shampoo vorher in einem Becher mit Wasser zu vermischen, ich hab es dann mit einem Waschlappen auf dem Fell verteilt.
Das hat super geklappt und ich war wirklich überrascht, wie gut das ging.
-
-
Ihr Lieben, für unsere Grosspudeline brauchen wir demnächst neues Shampoo und Conditioner. Bisher hatten wir nature specialities (oder so ähnlich), das riecht uns aber zu stark.
Kann jemand was empfehlen mit dezenterem Geruch? Gerne auch bio…
Danke! 😀
-
Bei uns war heut (und morgen) mal wieder Gesicht schneiden dran. Ich teil das immer auf zwei Tage auf, da ich (so gut es geht) um die Vibrissen drum herum schneide, dauert das länger, als ich ihr an einem Tag zu muten mag. Sie ist ja sehr kooperativ dabei, aber ich wills auch nicht übertreiben.
[IMG: https://cdn.discordapp.com/attachments/268469233950785537/1131259113297416272/20230719_181923.jpg]Schaut am Zwischentag dann immer lustig aus.
Ich mach das jetzt seit ca. Mitte März, vorher war sie einmal beim Hundefriseur wo die Vibrissen abgeschoren wurden und halt die ersten Wochen bei der Züchterin, da wurde auch geschoren.
[IMG: https://cdn.discordapp.com/attachments/268469233950785537/1131260741798854656/20230719_182437.jpg]Viel besser als dieses Ergebnis wirds aber nicht. An Länge und Fülle tut sich da nix weiter. Zwei hab ich ausversehen heute ein bisschen gekürzt (ups), aber der Rest bricht halt sonst auch einfach von selbst ab.
Obs für den Hund jetzt nen Unterschied macht - keine Ahnung. Die einzigen wo sie wirklich ein bisschen "empfindlich" reagiert, sind die, die wirklich direkt an der Lefzenregion sind. Aber eher im Sinne von "Hey, das kitzelt!". Den Rest kann ich festhalten, zur Seite streichen wie ich will, da wird nichtmal mit der Wimper gezuckt. Aber ich hab natürlich keine Ahnung, wie das (nicht) Vorhandensein der Vibrissen sie im sonstigen Alltag beeinflusst.
Ich werds wohl erstmal weitermachen und schauen ob/wie sich das entwickelt. Wie gesagt sie stört das nicht, dass ich da so im Gesicht rumschnippel. Rute schneiden ist viel schlimmer.
Aber wenn sie irgendwann keinen Bock mehr drauf haben sollte, dann werd ich wohl oder übel auch zum Rasierer greifen müssen. Oder Bart stehen lassen. Im Bart bleibt jedoch ständig Krüppzeug hängen, was sie dann nervt, also auch ne blöde Alternative.
-
Das sieht doch super aus. Ich kann das nicht mehr, Momos Vibrissen unterscheiden sich grob seit ihrer Läufigkeit keinen Deut mehr von ihrem normalen Fell. Sie wachsen auch kaum mehr raus. Was rauswächst, lockt sich in Richtung Maulspalte und bricht über kurz oder lang ab.
Hier bleibt deshalb ein Minibärtchen. Aber gekürzt, seit dem Grannendesaster vor anderthalb Wochen bin ich Fam von stark gekürztem Gesicht.
Ich hab heute auch geschoren. Nachdem ich versehentlich ins Fell reingesäbelt habe, gabs hier Kahlschlag (sie hat Augen. Man sieht sie auch. Nur nicht auf den meisten Fotos
-
Also bei schwarzem Hund würde ich mir das auch nicht antun wollen.
Die ersten Male hatte Grace noch deutlich mehr schwarze Härchen mit dabei, DA fand ichs schon nervig immer zu schauen was ist jetzt Vibrisse und was einfach nen Haar. Zum Glück sind die mittlerweile mehr nachgegraut - sorry, nachgesilbert. So wirklich glaub ich auch nicht, dass Vibrissen oder nicht wirklich nen Unterschied macht.
-
Ich wünschte, ich würde es so schön ausgeschnitten bekommen. Bin kein Fan der Bärtchen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!