Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Ich hoffe, die Frage wurde nicht schon unzählige Male gestellt 🙈.

Ich habe Chewie bisher nur gebadet (mit billigem Shampoo), wenn er sich in was Stinkigem gewälzt hat. Habe nun aber umgedacht, und würde ihn gerne etwas öfter waschen, gerade im Fellwechsel und überhaupt.

Und der Markt an hochwertigen Shampoos erschlägt mich!

Gesucht ist also ein gutes Shampoo für einen immer haarenden Labrador (mit Hausstaub-Allergie).

Oder ist es, wenn ich eine der empfohlenen Marken nehme, ganz egal welches davon?

• TikTok · FrauZerb
    43 Likes, 6 Kommentare. „#Schäferhund #deutscherschäferhund #Hundepflege #doggrooming #doggroomer #doggroomerlife “
    vm.tiktok.com

Hier Mal ein Beispiel. Es hätte dem Hund und mir überhaupt nichts gebracht, diese Massen an Unterwolle vorher durch- oder ausbürsten zu wollen. Das hätte geziept, genervt und doppelt Zeit gekostet.

So waren wir in anderthalb Stunden locker fertig.

• Einen Waschgang mit Tomatensaft, das nimmt den Duft raus.

Hat das wirklich schon mal jemand gemacht?

ja ich um die Pissbeine sauber zu bekommen danach waren sie Schlüpperrosa...

Zum Antistikprogramm. Das sind natürlich auch die Talgdrüsen die da etwas muffen aber viel mehr muffen da kleine Pilzkulturen weil das Fell beim vielen baden nicht richtig bzw nur sehr sehr langsam getrocknet ist. Helfen tut ganz einfach den Hund wirklich komplett trocken zu pusten, dann haben die Hefepilze keine Chance mehr.

• https://vm.tiktok.com/ZGJscdoyA/

Hier Mal ein Beispiel. Es hätte dem Hund und mir überhaupt nichts gebracht, diese Massen an Unterwolle vorher durch- oder ausbürsten zu wollen. Das hätte geziept, genervt und doppelt Zeit gekostet.

So waren wir in anderthalb Stunden locker fertig.

Okaaaay das ist wirklich heftig. Nicki habe ich im Mai und Juni beim Fellwechsel so dermaßen oft gebürstet, dass da aktuell kaum lockere Unterwolle vorhanden ist. Merkt man auch, weil sie kaum haart, was sie eigentlich das ganze Jahr über tut und wenn sie nass ist sehr extrem. Davon sehe ich grade gar nix. Ich denke einfach, die Bakterien in nicht fließenden Gewässern sind bei den momentanen Temperaturen recht heftig und setzen sich entsprechend fest, wenn Hund tagelang hintereinander schwimmen war und danach noch eine Weile klamm ist. So riechts jetzt halt und auch nur dort, wo sie dichteres Fell hat, am Kragen und am Rutenansatz.

Ich schau jetzt morgen einfach mal, wie viel da raus kommt vor dem Baden. Danach bürste ich auch nochmal drüber.

• Es hätte dem Hund und mir überhaupt nichts gebracht, diese Massen an Unterwolle vorher durch- oder ausbürsten zu wollen. Das hätte geziept, genervt und doppelt Zeit gekostet.

Tolles Video! Und ich finde, Du hast so Recht. Ich bürste jeden Tag und das Langhaarmädchen wird auch mal "geblowert". Dadurch dass ich es jeden Tag mache, geht es total schnell und das Fell ist seidig und die Haut sieht gut aus.

Sonst würde es bei mir irgendwann genauso aussehen wie Dein Salon nach dem Einsatz.

• Fuchshexchen tolles Video. Danach hat man schon echt ne Menge Fell rumfliegen. Mir tat die Groomerin, wo ich zweimal mit Fiete war, hinterher schon leid. Der ganze Laden hatte quasi ne Halloween-Deko von Fietes Unterwolle. Vom Blower optimal verteilt.

Ich wasche Fiete ja noch immer, auch wenn er bei der Tochter lebt, sie hat keine Badewanne. Blowern tue ich ihn allerdings im Garten. Da hängt dann auch massig in Sträuchern hinterher und ich sammel alles greifbare weg, aber in geschlossenen Räumen finde ich es schon eher krass.

Lucifer und Emil blower ich zugegebenermaßen gar nicht. Die kriegen ihren Bademantel an, der zieht sehr viel Wasser aus dem Hund und wenn sie halbwegs trocken sind, bürste ich sie aus. Emil haart ja nur im Frühling eine Weile, sonst verliert der quasi nix an Haaren. Beim Waschen schon ein paar Haare, aber seeeehr wenig. Lucifer ist Dauerhaarer, da kommt immer was raus.

Hundeln vom Fell her tun sie alle drei nicht. Ich schiebe das allerdings drauf, dass sie nicht schwimmen gehen. Alle Langhaarhunde, die ich kenne und die regelmäßig schwimmen, müffeln schon recht intensiv, finde ich.

• Es hätte dem Hund und mir überhaupt nichts gebracht, diese Massen an Unterwolle vorher durch- oder ausbürsten zu wollen. Das hätte geziept, genervt und doppelt Zeit gekostet.

Tolles Video! Und ich finde, Du hast so Recht. Ich bürste jeden Tag

Haha, ja das Video ist super!

Ich bürste Ayu auch täglich und lasse ihn im Fellwechsel so viel wie möglich schwimmen. Er riecht rassenedingt (Groeni) nahezu nicht nach Hund und weil er es genießt gebürstet zu werden :herzen1: empfinde ich seine ganze Fellpflege als sehr unproblematisch.

Wie es hier aussehen würde, wenn das Bürsten bei uns kein kuscheliges Alltagsritual wäre mag ich mir allerdings auch lieber nicht vorstellen. :tropf:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!