Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Zusätzlich mit Show glow einsprühen? Und bürsten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Versuche ich,danke
-
Hallo und guten Morgen! Wilma ist wieder ohne Ende am haaren, aber leider hat der einzige (mir bekannte) gute Hundefriseur eine sehr lange Warteliste, so dass wahrscheinlich erst kurz vor Ostern im nächsten Jahr Platz für Wilma wäre. Das ist eindeutig zu spät, also will ich selber ran. Aber da fangen die Probleme quasi schon an: Wilma hasst Wasser und findet auch bürsten völlig daneben. Gleichzeitig neigt sie durch das dicke Unterfell aber zu Verfilzungen, besonders rund um den Po und die Oberschenkel. Ich habe viele, viele Bürsten, aber da ist irgendwie nicht das richtige dabei, alles scheint bei ihr zu ziepen und Wilma schaltet dann auf Rückzug. Gestern habe ich beim kuscheln und dölmern auf dem Sofa mir die Stellen etwas genauer angeschaut und konnte mir den Fingern schon einiges loses Fell rausziehen. Ziept auch und Wilma findet es nicht lustig, aber vor allem weiß ich jetzt, dass da noch eine Menge drin ist. Wilma muss also in die Wanne und da habe ich nach den Empfehlungen hier aus dem
Forum das Nature‘s Specialties EZ out ins Auge gefasst. Muss der conditioner unbedingt dazu oder reicht auch erstmal das Shampoo? Und dann würde ich mich so sehr über eine Empfehlung zum bürsten freuen! Wilma ist so ein rumänisches Plüschtier mit viel Unterwolle und sehr weichem Fell, also gar nicht pieksig oder so. An einen Fön habe ich mich noch nicht getraut, da haut sie immer schon ab, wenn ich meine Haare trockne. Aber vielleicht gibt’s noch eine richtig gute Bürste? Der furminator funktioniert tatsächlich am besten, weil der scheint nicht so zu ziepen, löst allerdings auch nicht das Problem an den Hosen bei ihr, wenn ich damit da rangehe, zeigt sie nämlich auch ganz deutlich, dass das unangenehm ist. Vielleicht hat ja noch wer von euch eine Idee?
-
Also Furminator würde ich wegwerfen. Ansonsten dran bleiben, jede Woche bürsten, damit der Hund sich dran gewöhnt. Auf keinen Fall verneiden, weil es der Hund nicht mag. Ich bin ein Fan von Drahtbürsten. Ich hab eine Activet.
Nando hat sich wirklich gebärdet beim Bürsten, er hat mir in die Hände und in die Bürste gebissen. Stehen geblieben isser natürlich auch nicht. Geholfen hat hier, in auf den Tisch zu stellen und anzuhängen. Und dann regelmäßig bprsten, also nicht, wenn es sein muss und dann schon unangenehm wird, sondern vorher. An kritischen Stellen gabs auch nal nen Maulkorb zur Sicherheit. Mittlerweile ist das alles kein Thema mehr. Er springt alleine auf den Tisch und lässt sich auch auf dem Boden bürsten, ohne dass er angehängt wurde. Er hampelt nicht mehr rum und beisst nicht mehr. Das klappz aber nur, wenn du dran bleibst und das Bürsten nicht verneidest.
-
Ich würde den Conditioner dazu nehmen und Bürste mh schwierig. ich habe den Mali von einem Freund einfach immer mit meinen Zupfbürsten bearbeitet aber wichtig ist das Meiste hab ich nach dem Baden ausgeblowert. Bürste dann nur noch für Feinarbeiten. Also wie beim Groomer. Der neue Blower von Ehaso soll wohl noch besser sein als der Monster https://www.ehaso.de/de/ehaso-thunder-pro-hundefoen-p3280/
Bitte nur draussen nutzen oder in einem Zimmer dass du danach auskärchern kannst. Du wirst sonst bei haarenden Hunden nicht wieder glücklich
-
-
Ich hab noch einen Rest Showgroom da gehabt,damit hab ich es jetzt eingesprüht und dann 1,5 Stunden bearbeitet.Jetzt sieht es gut aus...ist nur die Frage ob es so bleibt.Bzw wie es so bleibt,auf Dauer wäre mit waschen +Conditioner eigentlich lieber.
Danke für den Tipp
-
Gibt es (grundsätzlich) Groomer, die nachhause kommen? Ich hab aktuell die Nachbarshündin zu Gast, weil sie absolut nicht ins Auto (und in den langersehnten Urlaub der Familie) einsteigen wollte.
Und zweite Frage:
Bürsten geht ganz gut bei ihr, hab ich heute mal angefangen. Sie hat so ca. 10cm langes Deckhaar, das lockig/wellig fällt. Dazu gibt es noch einige Filzstellen, überwiegend relativ kleine, aber tw. bis zur Haut. Nun kann ich beim Gasthund (einmalige Sache und Nachbarsgefälligkeit) ja nicht einfach so rumschnippeln, wie ich es machen würde, wenn es mein Hund wäre.
Gut funktioniert hat heute langsames, vorsichtiges Durchkämmen mit einem 2-reihigen "Kamm" mit dicken "Nadeln", sowas wie
, hab ich, glaub ich, vor Jahren mal bei Aldi oder so geholt. Der holt schon ganz gut Unterwolle raus.Aber die Filzstellen sind natürlich doof. Wie macht man die "auf"? Sozusagen dem Haar folgend reinschneiden und dann "rausfieseln", gibt das weniger Haarverlust (und geht schneller als versuchen, das auseinanderzuflechten?)?
Baden kann ich sie nicht, da hab ich keine Idee, wie sie reagiert, und ich hab auch kein geeignetes Shampoo/Conditioner da.
Fell ist eher weich, sie kommt ursprünglich aus Rumänien und ist so ein recht typischer, grauer Wuschel.
-
Auf die schnelle: kauf Glisskur Sprühkur und sprüh das auf die Filzstellen. Nie trocken bürsten.
Ansonsten ist dein Gasthund eben dein Gasthund, sprich mit der Besitzerin ab, ob du die Knoten einfach wegschneiden kannst.
Es gibt auch Groomer, die nach Hause kommen (auch wenn ich deren Arbeit meistens nicht gut finde und sie auch gar nicht die Arbeit in der angemessenen Qualität leisten können bei den Bedingungen). Kein Groomer, den ich kenne, hat Termine frei oder frühestens in 3 Monaten.
-
Ja, das mit dem Groomer hatte ich mir schon fast so gedacht, schade. Wenn ich mir die Badewanne bei Frau Zerb so anschaue... ich möchte nicht wissen, wie mein Bad hinterher aussehen würde
GlissKur... hmh, ich hab Alterra Haaröl da, Fläschchen noch halbvoll und ich hab das mind. 4 Jahre schon. Ist halt sehr sparsam und ich nehm das auch nur ab und zu. Da könnte ich ja mal einen Test starten. Einkaufen fahren ist schon ein Akt, weil ich sie nicht ohne Aufsicht lassen mag.
Wenn das nicht klappt, sprech ich mal mit den Besitzern.
Dankeschön!!!
(Meine Jungs sind Kurzhaar, die beiden davor so ein 3-4cm Naturstufenschnitt, also auch recht pflegeleicht, da war nur im Fellwechsel die Flocken rausziehen nötig und natürlich mal bürsten, aber keine aufwendige, sprich tägliche und längere, Fellpflege.)
-
Ich denke, hier passt das am Besten rein:
Mein Border Rüde wurde Ende Juli kastriert und haart im Moment absurd stark. Kann das mit dem Hormon-Abfall zu tun haben?
Ich bürste ihn beinahe täglich mit dieser Draht-Zupfbürste, Doppelzinken Kamm und/oder normaler Kamm.
Teilweise ist da nix mehr drin, nur mehr Deckhaar auf Haut.
Ich hab ihn bereits gewaschen & geblowert.. wie oft soll man das machen in so einer Abhaar-Phase?
Und beide jucken sich im Moment extrem.. ich kontrolliere alle paar Tage auf Flöhe - aber da gibts 0 Anzeichen dafür.
Ich wechsle jetzt die Fleischbezugsquelle und füttere vermehr Öle für die Haut dazu.. nächster Schritt wäre TA. Beide sind aktuell regelmäßig in der Wanne (auch wegen dem vielen Baustaub im Moment..).
Hat da wer eine Idee, woher die Juckerei kommen könnte, wenn Flöhe ausgeschlossen sind? (Es ist kein Krümel von irgendwas im Fell zu finden.. weder im Nacken, Bauch, Flanken, Rutenansatz noch sonstwo, keine Bisse erkennbar dort wo es juckt, geschweigedenn ein Floh selbst)
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!