Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Ich frage Mal hier nach:
Ich suche eine brauchbare Schermaschine, die im besten Fall nicht Unsummen kostet.
Der zu scherende Hund ist ein 5 Monate alter Doodle mit wavy coat.
Es geht also nicht unbedingt um das Herstellen besonderer Friseuren, sondern um allgemeine Kürzung des Fells.
Momentan ist sie noch Recht pluschig und das Gesicht und die Pfoten schneide ich ihr regelmäßig mit der Schere. Aber ich denke es wird nicht mehr lange dauern, bis da Mal eine Kürzung fällig ist.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich frage Mal hier nach:
Ich suche eine brauchbare Schermaschine, die im besten Fall nicht Unsummen kostet.
Der zu scherende Hund ist ein 5 Monate alter Doodle mit wavy coat.
Es geht also nicht unbedingt um das Herstellen besonderer Friseuren, sondern um allgemeine Kürzung des Fells.
Momentan ist sie noch Recht pluschig und das Gesicht und die Pfoten schneide ich ihr regelmäßig mit der Schere. Aber ich denke es wird nicht mehr lange dauern, bis da Mal eine Kürzung fällig ist.
Ich habe mir als erschwingliche Variante die Moser Max 50 zugelegt und benutze diese immer noch. Würde ich nochmals kaufen, würde ich sofort zur Heininger Saphir greifen. Das Kabel der Moser Maschine nervt mich sehr.
-
Ich nutze für meine Pudel und den Pudelmix auch die Heininger Saphir. Bei Ehaso gibt es da gerade Angebote.
-
Ich halte Mal Ausschau nach der Heininger Saphir.
Ich muss Mal nachfragen. Ich hatte noch nie einen Hund, der geschoren werden muss. Nun ist das Fellwachstum bei Karla zum Glück noch ziemlich überschaubar. Im Gegensatz zu ihren Wurfgeschwistern zumindest. Aber so langsam wird sie mir dann doch zu plüschig. Ich kämme sie jeden Tag mit einer guten Zupfbürste. Das geht auch noch ganz gut.
Am Kopf schneide ich sie mit einer Schere, das musste ich auch recht früh, weil sie sonst quasi nichts mehr sieht.
Sie ist erst 5 Monate alt. Ich weiß nicht, ob und wann Hunde mit so einem Fell überhaupt ihr Welpenfell verlieren und wann man sie denn scheren sollte. Vielleicht könnt ihr mir Tipps geben?
Ich finde etliche Tipps und Anleitungen, WIE der Hund zu scheren ist. Aber nirgends WANN.
ich füge Mal noch Fotos ein.
-
Aber so langsam wird sie mir dann doch zu plüschig.
Ehrlich gesagt würde mir das reichen. Wenn sie Scherfell hat, warum nicht scheren? Mein Lagotto kam plüschig zu mir, aber ich meine bei Pudelzüchter:innen ist es Standard, dass der Hund noch vor Abgabe an die neuen Besitzer:innen geschoren wird.
Ich würde halt darauf achten, dass ihr nicht kalt ist. Also erstmal nicht zu kurz und ggf. ein Mäntelchen parat haben und etwas mehr füttern. Wenn ich meinem Lagotto den Frühlingsschnitt verpasse, dann nimmt er je nach Wetterlage ab, wenn ich nicht aufpasse, weil er plötzlich mehr verbrennt.
-
-
Ich hatte noch nie einen Hund, der geschoren werden musste, aber interessehalber, was passiert denn, wenn man zum falschen Zeitpunkt schert?
Wenn es nur das kalt-problem.ist, dagegen gibt's ja Klamotten.
Ich finde, auf den Bildern sieht das schon recht nötig aus.
-
was passiert denn, wenn man zum falschen Zeitpunkt schert?
Das frag ich mich ehrlich gesagt auch. Unser erster Tierarzt war sehr altbacken und war entsetzt, dass wir den Junghund „unter einem Jahr“ geschoren haben. Er meinte mit Welpenfell sei die Thermoregulation nicht gegeben und die bräuchten ihren Plüsch. Bei 38 Grad im Sommer sah ich die angeblich fehlende Thermoregulation eher als Argument für das Scheren und nicht dagegen…
Aber solch eine strikt vertretene Meinung ist mir davor und danach nicht wieder untergekommen.
-
Ich hatte noch nie einen Hund, der geschoren werden musste, aber interessehalber, was passiert denn, wenn man zum falschen Zeitpunkt schert?
Ich finde, auf den Bildern sieht das schon recht nötig aus.
Ich hab irgendwo gehört, dass man nicht zu früh scheren soll, weil das Fell dann eine seltsame Struktur bekommt. 🤷🏼♀️
Ich weiß aber nicht, ob das stimmt und finde auch nichts Genaues. Daher frage ich.
Ich finde ehrlich gesagt nicht Mal raus, ob denn da nun noch Welpenfell ausfällt oder ob das so bleibt, bei dieser Fellstruktur.
Alle meine früheren Hunde hatten klar trennbar Welpenfell und Erwachsenenfell.
Mäntel haben wir. Das ist also nicht das Thema..
-
Ah, ok, danke!
-
Ich kann jetzt nur für den Pudelteil sprechen, aber meine Hündin wurde beim Züchter bereits geschoren und hatte mit 4 oder 5 Monaten dann auch ihren ersten Termin beim Hundefriseur. Angeblich soll sich das Fell beim Pudel ja mit dem Erwachsenwerden auch ändern, aber Madame ist jetzt 13 Monate alt und hat noch die gleichen Flusen wie am Anfang. Nur filzen tut es in letzter Zeit furchtbar.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!