Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Ich kann jetzt nur für den Pudelteil sprechen, aber meine Hündin wurde beim Züchter bereits geschoren und hatte mit 4 oder 5 Monaten dann auch ihren ersten Termin beim Hundefriseur. Angeblich soll sich das Fell beim Pudel ja mit dem Erwachsenwerden auch ändern, aber Madame ist jetzt 13 Monate alt und hat noch die gleichen Flusen wie am Anfang. Nur filzen tut es in letzter Zeit furchtbar.
Bei uns auch von Tag zu Tag. Ich glaub, das hat auch viel mit der Luftfeuchtigkeit zu tun.
Wenn ich täglich kämme, geht's aber noch.
Ich hab mir jetzt mal die Heininger Saphir bestellt und werde dann wohl Mal loslegen, wenn sie da ist. Und hoffen, dass das Rasierertraining auch auf die Schermaschine übertragbar ist. 🙈
Wobei ich eigentlich das größte Problem im baden sehe. 🤐
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Was ist sie denn für ein Mix?
Meine Pudel waren auch schon geschoren bzw. Eine Frisur angeschnitten als sie mit 12 Wochen zu mir kamen. Bei Bjarki hab ich keine Filzphase bemerkt, der hab ich damals aber auch einfach kurz gehalten. Nevio kam so mit 10 Monaten in die Filzphase, da ich damals nicht zur Groomerin konnte, hab ich ihn dann raspelkurz gemacht.
-
Was ist sie denn für ein Mix?
Ihre Mutter ist ein Golden Retriever/Pudel Mischling und ihr Vater ein reinrassiger Kleinpudel.
Karla hat sogenanntes wavy Fell. Was im Gegensatz zu dem curly vom Pudel nicht ganz so stark gelockt ist. Aber eben auch nicht ausfällt und daher ausgekämmt und geschoren werden muss.
-
Wheaten werden das erste Mal schon beim Züchter geschnitten und danach sollte man beim Welpen und Junghund auch regelmäßig schnippeln, alleine schon wegen der Gewöhnung.
Ich würde Karla definitiv jetzt schneiden, aber halt nicht radikal auf wenige Millimeter runterscheren sondern nur etwas kürzen.
Das Fell kommt glaub eher an Kunos ran, als an Pudelfell.
Kuno mit 5,5 Monaten:
-
Fuchshexchen kann zum Scheren bei Pudelmixen bestimmt was sagen.
-
-
Welpen und Junghund auch regelmäßig schnippeln, alleine schon wegen der Gewöhnung.
Ich glaube, das wäre gar nicht möglich gewesen. Karla hat am Anfang überhaupt nicht toleriert, dass etwas an ihr dran ist, was laut ist und vibriert. Wir haben das lange trainieren müssen und sind schließlich mit den tollen Tipps von Fuchshexchen dahin gekommen, dass sie den Rasierapparat überall duldet. Ich weiß noch nicht, wie es dann ist, wenn sie wirklich geschnitten wird. Aber da muss sie dann durch, schätze ich.
-
Welpen und Junghund auch regelmäßig schnippeln, alleine schon wegen der Gewöhnung.
Ich glaube, das wäre gar nicht möglich gewesen. Karla hat am Anfang überhaupt nicht toleriert, dass etwas an ihr dran ist, was laut ist und vibriert. Wir haben das lange trainieren müssen und sind schließlich mit den tollen Tipps von Fuchshexchen dahin gekommen, dass sie den Rasierapparat überall duldet. Ich weiß noch nicht, wie es dann ist, wenn sie wirklich geschnitten wird. Aber da muss sie dann durch, schätze ich.
Kuno fand das anfangs auch völlig inakzeptabel. Mittlerweile steht er gut auf dem Trimmtisch. Aber er hat deutlich länger gebraucht als Elvis damals oder als Fynn.
Wir nutzen die Schermaschine nur für die Ohren. Alles andere schneiden wir mit der Schere.
-
Habt ihr Empfehlungen für einen Trimmtisch? So bis ca 200€ und es wäre schön wenn auch ein Flat drauf passen würde 😊
-
Habt ihr Empfehlungen für einen Trimmtisch? So bis ca 200€ und es wäre schön wenn auch ein Flat drauf passen würde 😊
Wir haben diesen hier. Gibt’s auch noch in 120 cm.
Schertisch Toex, 90x60 cm höhenverst. 81-93 cm, mit Halterung | EHASO HundepflegeSchertische, die auch für den mobilen Einsatz gedacht sind Die Toex Tische sind erhältlich in 2 Größen:Tischplatte 90 x 6www.ehaso.de -
Den hab ich auch, aber ich find die Höhenverstellung echt unmöglich. Bei mir klemmt das alles und mir fehlts an Fingerkraft, um alleine die Höhe zu ändern. Hab den damals trotzdem behalten, weil man den zumindest relativ hoch einstellen kann, so kann ich super im Stehen dran arbeiten. Andere waren meist nicht so hoch - ich hab aber auch nen kleinen Hund, also war mir jeder cm an Höhe wichtig.
Nur halt mal flexibel die Höhe einstellen, wie ich mir das vorgestellt hatte, ist nicht drin.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!