Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
....
Na und nach spätestens drei Wochen sind man den Unterschied zwischen sauber und nicht gewaschen schon extrem
hier sieht man es sehr gut: der Bu in der Mitte war vor 2 Tagen gewaschen die beiden anderen vor 2 WochenHolla - doch, sehr deutlich sichtbar.
OK, notiert: Großpudel wenn, dann nur in RABENSCHWAAAARZ kaufen - spart Waschen *lach..... (oder Apricot, bei lehmigen Böden in der Wohngegend)
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
....
Ui, ein wunderschön gepflegtes Exemplar......
-
Woah, Eure Hunde sind ja hübsch...und so wandelbar!
Unsere Abby sieht immer relativ "gleich" aus, ob nun "total verdreckt" oder "frisch gestriegelt": nennen wir es mal Glück, aber ich bin froh drum, Abby nicht wöchentlich schick machen zu müssen, eben weil sie das relativ "doof" finden würde...
-
Danke euch für die Komplimente!
Muss mal ein Foto vom Sommer raussuchen, da war er wegen der Hitze geschoren - sah auch süß aus.
-
Janosch - Tibet Terrier Mix
Sehr lange Haare überall, mit Unterwolle.
Wir haben noch nicht die Lösung für das Fell gefunden.
Bleibt es lang, müsste er eigentlich täglich bis alle 2 Tage gebürstet werden um schön fluffig und seidig zu sein, dann bleibt aber umso mehr Dreck an den Beinen hängen und Äste und Kletten und Kot (bäh). Bürste ich ihn alle 2 Wochen, bildet das Haar schnell Strähnen und es verfängt sich weniger Zeug drin. Verfilzen tut er kaum, höchstens an den Achseln und am Bauch.Gebadet wird er nach Bedarf. Wenn er stinkt oder sich gewälzt hat. Wir haben hier ein Orangen-Rosmarin-Shampoo und danach gibts Lavendel Konditioner. Die Firma weiß ich leider gerade nicht.
Achja, gebürstet wird mit der roten LesPooches, da bin ich sehr begeistert. Und dann halt regelmäßig geschnibbelt an den Augen, am Popo, die Rute, die Hosen (Kackschneise) und am Bauch. An die Pfotenballen trau ich mich nicht so, deswegen bleibt das meist lang.
Nach sowas kann man den Hund nur noch baden
Und so hübsch kann er geschoren aussehen. Aber wegen seiner Unterwolle (er hat nicht viel, aber doch) bin ich nicht sicher ob das so gut fürs Fell wäre. Praktischer und angenehmer, auch für ihn, ist es allemal.
-
-
Hunderasse: Dobermann
- Fellart/Struktur: kurz ohne Unterwolle
- verwendetes Zubehör (Bürsten,Schermaschinen,Kämme etc.): Handtuch
- badet ihr den Hund, wenn ja mit welchen Mittelchen (Shampoo,Conditioner) und wie häufig?: Nein
- wie oft müsst ihr Euren Hund bürsten/kämmen/scheren?: nieCardassia ist zum Glück extrem pflegeleicht in der Hinsicht. Kein Bürsten, kein Baden. Im Spaß mal mit nem Pferdestriegel drüber streicheln aber ansonsten ist abtrocknen nach dem Regen die einzige Fell pflege die sie kennt
Hunderasse: DSH
- Fellart/Struktur: Stockhaar mit Unterwolle
- verwendetes Zubehör (Bürsten,Schermaschinen,Kämme etc.): Furminator, Klingenkamm (keine Ahnung wie das Ding wirklich heißt)
- badet ihr den Hund, wenn ja mit welchen Mittelchen (Shampoo,Conditioner) und wie häufig?: selten nur wenn er mal wieder natürliches Parfum aufgelegt hat
- wie oft müsst ihr Euren Hund bürsten/kämmen/scheren?: alle paar Wochen mal bürstenEkko ist etwas aufwändiger, aber immer noch pflegeleicht.
Er wird alle paar Wochen durchgebürstet, für kleinere Filzknoten besonders an den Hosen hinten, gibt es die Kamm mit den geschliffenen Klingen, ansonsten wird hier mit dem Furminator gearbeitet.
Gebadet wird er nur, wenn der Haufen Kot im Gebüsch wieder zu verführerisch war, um sich nicht hinein zu legen -
- Hunderasse:
2 Golden Retriever
- Fellart/Struktur:
Langes Deckhaar mit dichter Unterwolle. Bei Mojito ist alles noch sehr kurz und noch nicht viel Unterwolle.
- verwendetes Zubehör (Bürsten,Schermaschinen,Kämme etc.):
Coat King
So nen scharfen Kamm gegen den Filz
Normale Drahtbürste zum druchbürsten
Schere um die Pfotenhaare zu schneiden- badet ihr den Hund, wenn ja mit welchen Mittelchen (Shampoo,Conditioner) und wie häufig?:
Nein, nicht wenn es sich irgendwie verhindern lässt.
- wie oft müsst ihr Euren Hund bürsten/kämmen/scheren?:
1x im Monat
-
Rasse: Am.Langhaarcollie
Fellart: Langhaar mit Unterwolle
Zubehör: Softbürste mit Metallborsten,Kamm mit rotierenden Zinken,Bürste mit Wildschweinborsten,Schere
Intervall: einmal wöchentlich komplett,Ohren jeden Tag,Haare an den Pfoten bei Bedarf
Ich bürste einmal die Woche mit der Softbürste komplett durch und gehe mit der Wildschweinbürste drüber.
Die Ohren täglich mit dem rotierenden Kamm und dann mit dem Softstriegel.
Haare an den Füßen/Ballen schneide ich bei Bedarf,damit es nicht so fusselig/stränig aussiehtRassen: Mischling und franz.Bulldogge
Fellart: kurz&fein ohne Unterwolle
Zubehör: Wildschweinbürste
Intervall: einmal wöchentlich
Sehr fixe Maßnahme,dauert keine 5 Minuten.
-
ich komm auch mit zwei pflegeleichten Exemplaren daher:
Name: Minnie
Rasse: Schäfer-Mix
Fell: Stockhaar nach Schäfer Manier (gut Unterwolle v.a. am Hinterteil, am Rücken etwas länger)
Zubehör: Handtuch und Furminator für kurzes Fell
Intervall: alle 2-3 Wochen, im Fellwechsel häufiger
Besonderheit: Minnie scheint selbstreinigendes Fell zu haben, wenn Lia vom Spaziergang aussieht wie Sau, hat Minnie nur ein paar kleine Spritzerchen an den Beinen, sonst ist sie sauber. Sie ist auch sehr reinlich und putzt sich nach jedem Spaziergang ausgiebig.Name: Lia
Rasse: Mischling
Fell: kurz und sehr fein (etwa wie ein... mir fällt nichts Vergleichbares ein, also feiner als ein Labrador, länger als ein Boxer, fühlt sich ein bisschen so an, als wenn man einen langhaarigen Hund geschoren hätte)
Zubehör: Handtuch, Furminator für kurzes Fell und bei Sauwetter einen Eimer mit waremn Wasser und einem Spritzerchen Hundeschampoo, in den sie die Pfoten eine nach der anderen reinstellen darf.
Intervall: wie Minnie, wenn sie schlimm aussieht, kommt der Eimer daher
Besonderheit: Lia hat mega weiches Fell, fast wie Teddyplüsch. Nur am Rücken ist es etwas rauher und länger.Baden: beide werden höchst selten gebadet/abgeduscht. Wirklich nur, wenn sie sich in was allzu Abscheulichem aufgehalten haben. Wir haben eine große Flasche Trixie Hundeschampoo seit Jahren hier rumstehen und sie ist immernoch 3/4 voll....
Pfoten und Beine sind eigentlich weiß...
Lia beim Bad nach Ausflug in Kuhmist
Minnie musste auch
-
Neufundländer
Trimmtisch
Blower
Le Pooch (groß)
Kamm (Sprenger)
Zupfbürste
Coat King (10 zahnig)
Matbreaker
2 Effilierscheren, einseitig, zweiseitig
Pfotenschere, gebogen
Schere, normal
Matex (Entfilzungsspray)
Biogroom ShampooGebürstet wird einmal die Woche, überschüssiges Fell an Ohren, Pfoten, Brust und Bauch wird monatlich geschnitten.
Gebadet wird nur bei Bedarf, arg verdreckt oder in Üblem gewälzt. Sonst reicht gut ausbürsten und blowern aus.
Gaby, ihre schweren Jungs und Finn
PS. Finn wird mit einer weichen Bürste bearbeitet, geschnitten wird da nichts.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!