Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
she-ra81 Eigentlich ist am 9.1. super, normalerweise wartet man bei den guten Friseuren 3 Monate auf einen Termin, wenn man überhaupt einen bekommt.
Die Produkte kenne ich jetzt nicht.
Weiß nicht ob ein Blower da jetzt noch irgendwie hilft. Der macht das Jucken auch nicht weg, der trocknet und glättet nur das Fell.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Oh nein!!! Gute Besserung!
Danke, es geht ihr wieder gut. Und wir waren ja in weniger als einer Stunde beim TA.
Eigentlich ist am 9.1. super, normalerweise wartet man bei den guten Friseuren 3 Monate auf einen Termin, wenn man überhaupt einen bekommt.
Die Produkte kenne ich jetzt nicht.
Weiß nicht ob ein Blower da jetzt noch irgendwie hilft. Der macht das Jucken auch nicht weg, der trocknet und glättet nur das Fell.
Echt? Ich kenne mich da gar nicht aus. Liegt aber vielleicht auch daran, dass wir sehr ländlich wohnen. Habe jetzt beim Googeln sogar einen Salon gefunden, der am nächsten Mittwoch noch freie Termine hat. Die Bewertung sind gut und gemäss Homepage sind sie auf Labradoodle und Cobberdogs spezialisiert. Vielleicht rufe ich da am Mittwoch mal noch an.
Schmerzen kannst Du ausschliessen?
Ich denke schon. Sie reagiert kein bisschen auf Berührungen oder Tasten. Im Gegenteil, kräftig kratzen findet sie gut.
-
Ich kenne das großteils so, dass die Salons mit guten Friseuren tatsächlich keine Neukunden mehr aufnehmen. Die, die da sind, machen spätestens alle 12 Wochen einen neuen Termin und nehmen diesen Termin schon bei Rausgehen mit. Ansonsten ewige Wartezeiten.
Außerdem wurde schon im August dazu aufgerufen rechtzeitig an die Termine vor Weihnachten zu denken.
Ich habe jetzt ein 3/4 Jahr versucht als Kunde in einen Salon zu kommen, der bekommt meinen Hund komplett fertig zum Schneiden schon auf den Tisch und trotzdem hat es ewig gedauert, bis ich mal ein Ja erhalten habe, weil ein paar alte Kundenhunde gestorben sind.
Leider haben die meisten Leute recht wenig Ahnung von guter Arbeit. Ich sehe in Pudel Gruppen regelmäßig Friseurergebnisse, wo ich keinen Cent dafür bezahlen würde. Und die Leute freuen sich. Im Zweifelsfall ist es günstig gewesen.
-
ich habe gefühl das unsere Neufi Gomez jetzt richtig viel Fell bzw. Unterwolle bekommen hat.Aber er ist erst 16 Monate,da alles noch geht "unberechembar".Mal so,mal so.Ich kämme ihn oft ,bekommt ein Knochen zum kauen und dann gehts alles. In Februar kommt Friseur nach Hause und dann wird er schön "gesteilt"
-
She-Ra Ich zitiere dich aus einem anderen Beitrag:
Sie ist schwarz, bekommt aber immer mehr weisse Haare und an den Vorderbeinen wird das Fell irgendwie silber-grau. In ihrem Wurf gab es drei Welpen in blue-merle, der Rest ist schwarz mit eher kleinen weissen Abzeichen.
Das klingt ganz arg nach Trimmfell.
Hier ein Foto von Emmi, als wir das noch nicht wussten:
Wenn das totes Haar ist, juckt es wie Hölle. Versuch es testweise: zwischen zwei Finger die grauen Haare packen und mit einer schnellen Zupfbewegung ziehen. Das tut nicht weh! Mit ein wenig Übung sieht der Hund dann schnell wie neu aus. Und wenn sie regelmäßig getrimmt wird, fliegt auch nicht mehr so viel Fell herum.
So sieht dann ein getrimmter Doodle aus:
Ist übrigens kein Hexenwerk mit dem Doodle-Fell, auch wenn man oft anderes liest.
-
-
remmidemmi Hm, habe ich versucht, so wirklich mehr weiss ich jetzt nicht nach dem Zupfstest. Ist Trimmfell denn nicht so wie man das typischerweise von Rauhhaardackeln oder Terriern kennt? Ihr Fell ist eigentlich weich.
-
Ist Trimmfell denn nicht so wie man das typischerweise von Rauhhaardackeln oder Terriern kennt? Ihr Fell ist eigentlich weich.
Nein, nicht notwendigerweise. Mein Pumimix hat auch Trimmfell und hat ganz weiche, flauschige Locken. Das „reife“ Haar verliert bei ihr die Farbe und wird grau (sonst ist sie schwarz) und lässt sich ganz leicht zupfen. Getrimmt ist sie dann wieder deutlich dunkler. Nur jetzt im Alter ist der Unterschied nicht mehr ganz so deutlich, weil immer mehr „echte“ graue bzw. eigentlich weiße Haare dazwischen sind.
-
Es gibt auch einige Hunde mit weichem Fell die man trimmt.
Typisch dafür sind bspw Spaniels.
Ich hatte bspw auch mal nen Golden Retriever zum trimmen auf dem Tisch, und natürlich - klar - einige Doodles.
-
remmidemmi Hm, habe ich versucht, so wirklich mehr weiss ich jetzt nicht nach dem Zupfstest. Ist Trimmfell denn nicht so wie man das typischerweise von Rauhhaardackeln oder Terriern kennt? Ihr Fell ist eigentlich weich.
Sind die Haare denn rausgegangen?
Emmi hat an verschiedenen Stellen unterschiedliches Fell: der Kragen ist lockig und mittelweich. Die "Bürste" bis zum Schwanz ist ganz leicht gewellt und richtig drahtig. An den Flanken hat sie ganz glattes, weiches Fell. Alles lässt sich trimmen, an den Seiten muss aber nur wenig weg, da reicht auch ein Gummistriegel. Die "Bürste" kann ich alle 8 Wochen halbieren (Volumen und Länge). Den Kragen lichte ich im Winter weniger stark als im Frühjahr und Sommer, wenn es ihr zu viel wird, kratzt sie sich und das ist das Signal für Haarpflege.
Ohren & Gesicht trimmen wir auch. Nur Wedel und Hinterteil sind Todeszonen, die schneide ich in Form.
Ich trimme regelmäßig selbst, zwei Mal im Jahr (März/September) gehen wir zum Friseur.
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!