Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Ich weiß nicht wie sich das bei anderen Hunden verhält aber bei den meisten Spaniels sieht man oft wenn das Fell "zupfreif" ist. Bei meinen Hunden wird das Fell an den Stellen oft heller, stumpf und matt, quasi "totes" Fell.
Ja es ist auch weich aber es fühlt sich halt anders an dann merkt man es. Wenn die zwei nach dem ganzen Zupfen, Bürsten usw wieder wie Speckschwaten glänzen sieht man es dann noch deutlicher ob man was vergessen hat.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich trimme regelmäßig selbst
was verwendest du dafür?
Ich habe eine Art Bimsstein von Ehaso, den ich mir zurecht geschnitten habe (geht ganz einfach mit dem Brotmesser). Dazu Gummikappen für Daumen und Zeigefinger und für die Ohren ein Metallstift, der an der Spitze angeraut ist. Trimmmesser findet Emmi ganz arg schlimm. Das muss man auch wirklich gut können, sonst hat man ganz schnell ein Loch im Fell.
Trimm-Fingerling XS 1,4cm durchmesser rot | EHASO HundepflegeKurzbeschreibungTrimm-Fingerling aus Gummi, erhältlich in verschiedenen Größen.www.ehaso.deEHASO Trimmstein Metall, 6mm | EHASO HundepflegeKurzbeschreibungDieser Trimmstein aus Metall hat einen Umfang von 6 mm. Die quaderförmige Grifffläche verläuft keilförmig an der Spitze.www.ehaso.deMr. Groom Stone | EHASO HundepflegeKurzbeschreibung Der Mr. Groom Trimmstein eignet sich hervorragend für feines Fell. Durch seine feinporige Struktur ist der Mr. Groom stabiler und lawww.ehaso.deIch bin natürlich nicht annähernd so schnell wie ein Profi, wir trimmen nur so lange, wie ein Ochsenziemer reicht.
-
Ich weiß nicht wie sich das bei anderen Hunden verhält aber bei den meisten Spaniels sieht man oft wenn das Fell "zupfreif" ist. Bei meinen Hunden wird das Fell an den Stellen oft heller, stumpf und matt, quasi "totes" Fell.
Ja es ist auch weich aber es fühlt sich halt anders an dann merkt man es. Wenn die zwei nach dem ganzen Zupfen, Bürsten usw wieder wie Speckschwaten glänzen sieht man es dann noch deutlicher ob man was vergessen hat.
So ist es hier auch, inzwischen trimme ich, kurz bevor es grau wird, man merkt beim Anfassen, dass das Haar reif ist.
Wir kennen eine Doodle-Hündin, die immer nur geschoren wurde. Das Fell war irgendwann wie eine Platte (wie beim Schaf), total fettig und die Haut völlig gereizt, weil gar keine Luft dran kam.
-
Ich wusste bisher nicht, dass Blattwender Trimm-Fingerlinge sind
-
She-Ra Ich zitiere dich aus einem anderen Beitrag:
Sie ist schwarz, bekommt aber immer mehr weisse Haare und an den Vorderbeinen wird das Fell irgendwie silber-grau. In ihrem Wurf gab es drei Welpen in blue-merle, der Rest ist schwarz mit eher kleinen weissen Abzeichen.
Das klingt ganz arg nach Trimmfell.
Hier ein Foto von Emmi, als wir das noch nicht wussten:
Wenn das totes Haar ist, juckt es wie Hölle. Versuch es testweise: zwischen zwei Finger die grauen Haare packen und mit einer schnellen Zupfbewegung ziehen. Das tut nicht weh! Mit ein wenig Übung sieht der Hund dann schnell wie neu aus. Und wenn sie regelmäßig getrimmt wird, fliegt auch nicht mehr so viel Fell herum.
So sieht dann ein getrimmter Doodle aus:
Ist übrigens kein Hexenwerk mit dem Doodle-Fell, auch wenn man oft anderes liest.
Ach, das ist ja verrückt. Wenn ich das so sehe (und die Bilder, die ich ergooglet habe), dann glaube ich, dass der Terrier meiner Freunde eigentlich getrimmt werden muss.🤔
Meine Doodle Hündin hat (meiner Meinung nach) reines wavy Fell, was geschoren werden muss. Das hab ich bisher alleine gemacht und klappte auch gut. Aber jetzt bin ich so verunsichert, dass ich vielleicht doch mal.guxke, ob irgendein Hundefriseur irgendwann mal was frei hat. Ich habe mich im Sommer dumm und dämlich telefoniert und dann beschlossen, ich mache es unter Anleitung von YouTube Videos einfach selbst.
-
-
Ach, das ist ja verrückt. Wenn ich das so sehe (und die Bilder, die ich ergooglet habe), dann glaube ich, dass der Terrier meiner Freunde eigentlich getrimmt werden muss.🤔
Scheren die den Terrier?
-
Bei dem Preisunterschied lohnt es sich ja, fürs Büro die neue Stellenbeschreibung "Blatttrimmer" einzuführen.
-
Bei dem Preisunterschied lohnt es sich ja, fürs Büro die neue Stellenbeschreibung "Blatttrimmer" einzuführen.
Wie immer: als Hundezubehör deklarieren und den x-fachen Preis verlangen
-
Scheren die den Terrier?
Ne. Die machen gar nichts.
-
Bonnies Shampoo gibts nicht mehr Es war das Dermazyme Loshan, sie hat das super vertragen, unser TA hat uns das empfohlen. Den werd ich morgen auch anrufen und fragen, ob er noch eins hat vielleicht.
Aber ich such trotzdem jetzt ein super mildes, verträgliches, hautschonendes Shampoo mit pflegender Eigenschaft fürs Fell (besser kämmbar).
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!