Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Blowert ihr alle oder wie kriegt ihr die Fellmonster trocken? Und renoviert ihr danach das Bad?

Bei einigermaßen annehmbaren Wetter bürste und blowere ich im Garten, bei Schietwetter blowere ich die Hunde nach dem Waschen direkt in der Dusche. Danach mit so einem Abzieh-Dings die Wände lang, das sammelt die meisten Haare ein. Alles trocknen lassen und die restlichen Flusen später mit dem Staubsauger erledigen – funktioniert hier gut, Renovierung bisher nicht nötig. ;)

Fairerweise muss man allerdings dazusagen, dass meine zwar Stockhaar haben (und das aktuell auch gefühlt sehr freigiebig verteilen |)), aber verglichen mit einem DSH, Husky, etc. ist das nix, da sind das hier moderate Fellmengen. Kommt also sicher auch auf die Fellmenge und -dichte an, ob das so klappt.

• Wie machst du das denn bisher, hast du die sonst nicht gebadet?

ne, die gingen zum Friseur. Das ganze Theater war mir bisher zu anstrengend. Golden waschen und trocknen. Uuu ne.

Aber da wir hier Friseur-Schwund haben, muss ne andere Lösung her bis ich wieder nen gescheiten Friseur hab.

Caron hatte ich hin und wieder gebadet wenn er sich in etwas reingelegt hat (zum Glück machte er das nie absichtlich).

• Der Flausch filzt.... Und bürsten wird grade echt schwer, für ihn und mich.

Ich überlege was ins Sprühwasser zu mischen, so ein Condispray oder so? Oder besser irgendwas pur nutzen?

Wie oft bürstest du und mit was? Filzt er überall, oder nur an bestimmten Stellen?

Ich hab auch gerade ewig viel Unterwolle aus Nando geholt, das hört dieses Jahr irgendwie gar nicht mehr auf. Daher kommt er am Wochenende in die Wanne und wird gebadet, vis zum nöchTen Friseurbesuch, ist mir das sonst zu lange.

Bisher nur einmal die Woche, das hatte gereicht. Ich hab ne, äh...

Eine Maxi Pin und diese gebogene Slicker Brush, damit gings bisher gut. Und am Ende noch mit nem Kamm durch.

Ich hab noch so eine mit Pins die sich drehen, die mochte er am Anfang gerne und jetzt nicht mehr. Und 2 verschiedene Multibrushs, so Verschnitte der Activet, die er beide absolut hasst.

Filzen tut er hinter den Ohren und hinten die Hosen, grad eben hab ich nen Filzknubbel innen am Oberschenkel entdeckt.

Den kann ich rausschneiden, aber an den Ohren hatte er gestern so heftig Filz das ich echt Probleme hatte, da konnte ich auch nix wegschneiden weil ich Angst hatte ich erwische das Ohr. War eine sehr unschöne Session für ihn und mich.

• Vielleicht hat hier jemand eine Idee. Das wilde Hundetier ist ein Australian Shephard-Königspudel-Mischling (oder auch Aussiedoodle). Sie hat keine Unterwolle und wurde zuletzt Mitte August geschoren. Seit einer Weile schubbert sie sich nach dem Spaziergang immer den Schulterbereich an der Wand im Gang. Zuerst habe ich gedacht, dass es am Regenmantel liegt, aber sie macht es auch wenn sie nur das Geschirr getragen hat.

Ich bürste sie mehr oder weniger regelmässig. Jetzt natürlich häufiger. Das Fell fühlt sich in dem Bereich auch irgendwie stumpf an und filzt schnell, aber wirklich verfilzt ist sie nicht. Sie hat kein Ungeziefer und sie kratzt sich ja auch nur den Schulterbereich. Vorgestern habe ich sie mal gewaschen, hat aber auch keine Besserung gebracht.

Leider hat mein Hundesalon erst am 9. Januar einen freien Termin. Was kann ich noch versuchen? Ist ja auch kein Zustand für sie. Es beisst sie ja offensichtlich

Ich hole meinen Beitrag noch einmal hoch. Inzwischen habe ich sie zu meiner Schande mit dem Furminator bearbeitet. Er hat so viel mehr Fell raus geholt als die Zupfbürste und ich habe da Gefühl, dass sie sich jetzt deutlich wohler fühlt. Von dem Ding selbst bin leider gar nicht überzeugt, ich habe das Gefühl, dass er die Haare kaputt macht. Eine Bekannte benutzt den bei ihren Pferden und ich finde, dass das Fell dadurch irgendwie komisch stumpf wird.

Gibt es vielleicht ähnliche Produkte?

• blowert ihr alle oder wir kriegt ihr die Fellmonster trocken? Und renoviert ihr danach das Bad?

ich drücke mich aktuell noch davor, die in die Wanne zu stellen.

wenn die aktuell dreckig sind, wasche ich sie im garten (mit warmen wasser! nicht mit dem kalten Gartenschlauch), trockne sie ab und idR reicht das schon. wenn nicht, zieh ich ihnen nen bademantel an.

richtig ne wäsche mit überall shampoo und nasser unterwolle usw mache ich aktuell nicht, weils nicht nötig ist

• Die weichen Haare filzen schneller, die würde ich bei ihm aktuell täglich einmal durchgehen. Das wird nach dem Fellwechsel besser werden, aber tendenziell filzen die immer schneller als der Rest.

Die Maxi Pin ist mur fürs Grobe, da musst du immer mit einer Drahtbürste drüber. Da würde ich drauf achten, dass die zum Fell passt, nicht zu weiche und zu kurze Stifte. Und üben üben üben. Nando ist auch mein erster Hund, der Bürsten gehasst hat. Der hat sich auch richtig gewehrt. Aber da muss man dran bleiben und häufig Bürsten, dafür kürzer und immer belohnen. Bei uns hat auch geholfen, ihn auf den Tisch zu stellen.

Würde er schon mal gewaschen? Vielleicht ist das mal notwendig.

• Ja, ich fang an mit der Maxi Pin und nehme dann die Slicker.

Gewaschen wurd er auch schon, 2 Vollbäder hat er schon gehabt. Das letzte war Anfang Oktober, also vielleicht echt mal wieder nötig.

• Update: Da ein gewisser Flausch heute sich angekackt hat beim Gassi, dann durch knietiefen Schlamm gewatet ist und sich am Ende noch hat auf den Kopf pinkeln lassen gab es noch im alten Jahr ein Vollbad.

Für beide, Gerechtigkeit und so.

Hat auf jedenfall was gebracht beim Bürsten danach, der kleine Flausch war danach dann aber echt fertig mit der Welt. Ist dafür aber fast knotenfrei, nur innen an den Oberschenkeln war ich nicht weil er echt nicht mehr konnte. Das mache ich dann im neuen Jahr.

• Ich reihe mich hier mal mit ein …

Der kleine Mann muss jetzt so langsam an Fellpflege gewöhnt werden.

Bei Kiwi hab ich das alles ganz stumpf dem Dorfhundefriseur übergeben, ausser bürsten.

Hier in der Stadt ist mir das ehrlich gesagt viel zu happig - Respekt an die Arbeit, ist aber finanziell nicht drin. :dizzy_face:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!