Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, denn mit Dinos Fellpflege komm ich nicht so richtig gut zurecht. Nach dem Gentest ist mir nun auch klar warum, er ist hauptsächlich ein Dackel-Pekingesen-Pudel-Mischling...bescheuerter gehts ja kaum
Auf dem Rücken ist das Fell rauhaarig und gewellt, hinter den Ohren lang und weich, aber wirklich nervig ist die Unterwolle (?!) an den Beinen und im Flankenbereich, die ist nämlich länger als das Deckhaar und steht als weicher Flaum in alle Richtungen. Er haart kaum, aber deswegen kommt da halt auch nix so richtig von selbst raus. Mit dem Furminator komm ich am Rücken gut zurecht und mit einer feinen Drahtbürste kann man das Fell gut entwirren.
Aber wie werd ich diese Unterwolle an den Beinen los ? Von alleine wirft er das auch nicht im Sommer ab und sieht aus wie ein aufgeplatztes Sofakissen ...
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Habe leider keine Tipps. Ich kämpfe auch noch mit dem Fell meines Pudelmischlings.
Aber ich finde, dass Dino unheimlich hübsch ist 😍
-
Zupfen, was geht, dann Unterwollprogramm in der Badewanne, mit kurzer fester Drahtbürste das erste Zeug rausholen, Blowern bis die Unterwolle fliegt, mit Kamm überall nachgehen, ggf. Konturieren oder die Filzstellen kürzer effilieren.
Kurzum: gönn deinem Hund einen Friseurbesuch, dann hast du Grund drin und wirst besser klar kommen.
Dazu Bierhefe und gutes Öl kurweise, dass das ganze Zeug sich mal auch von innen löst und erneuert.
-
Was für Bürsten habt ihr für eure Border Collies bzw. Kann mir jemand etwas empfehlen?
Aktuell nutzen wir einen Kamm, damit bin ich aber nicht so zufrieden.
Er hat für einen BC recht "wenig" Fell bzw. Dünnes? Er hat wenig Unterwolle.
Ist aber auch erst 6 Monate alt.
-
Habe leider keine Tipps. Ich kämpfe auch noch mit dem Fell meines Pudelmischlings.
Aber ich finde, dass Dino unheimlich hübsch ist 😍
Mir gehts genauso. Helfen kann ich nicht, aber hübsch ist er auf jeden Fall. 😍
-
-
Warum bist du denn mit dem Kamm nicht zufrieden bzw. Was möchtest du erreichen?
Ich würde für so ein Fell eine Bürste für Menschen mit so kleinen Kugeln an den Enden nehmen.
Das ist angenehm und schont die Haut.
Und zum kontrollieren nach Knötchen einen Metallkamm.
Mein Border Collie hat sehr viel Fell. Zum Entwirren und Ausbürsten der Unterwolle funktioniert am besten die rote Activet Bürste.
Ich würd gelegentlich auch mal den ganzen Hund mit Hundeshampoo waschen, besonders im Fellwechsel.
Die langen Haare an der Rute zu kämmen, damit macht man sich selten beliebt. Gut mit den Fingern festhalten, dass man nichts ausreißt und Entfilzungsspray hilft viel.
Zwischen den Zehen verklumpt manchmal dreckiges Fell. Das muss man bei Bedarf rausschneiden.
-
Ich finde Dino auch sehr hübsch!
Was bei mir mit Activet Bürste (ich hab die rote, Dino braucht vielleicht ne weichere) nach Shampoo nicht rausgeht an Unterwolle, das schafft der Blower auch nicht.
Ich blower zwar auf höchster Stufe, weil der große Hund mit viel Fell und viel Unterwolle sonst nicht gründlich trocken wird, aber da fliegt nur was, wenn ich vorher nicht gründlich gebürstet hab.
Bzw. kommt nach Waschen und Blower noch händeweise Wolle raus, wenn ich nachher bürste.
Also wenn’s nicht ums Trocknen oder glatt pusten fürs Scheren geht, kann man dem Hund den Lärm vom Blower ersparen.
Und sich das Geld vom Friseurbesuch.
Da würde ich den Hund nie einfach abgeben, sondern drauf bestehen dabei sein zu dürfen.
Manche Hunde sind zwar einfacher zu Händeln, wenn sie sich nicht Frauchens Rückendeckung haben, aber neben tollen Hundefriseuren gibt’s halt auch andere.
Ist keine geschützte Berufsbezeichnung.
Was sich an Fell nicht zupfen, nicht ausbürsten oder auswaschen lässt —- kann man nur noch abschneiden. Übung macht den Meister.
Die „Frisuren“ anderer Rassen können auch Inspiration sein.
-
Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen, denn mit Dinos Fellpflege komm ich nicht so richtig gut zurecht. Nach dem Gentest ist mir nun auch klar warum, er ist hauptsächlich ein Dackel-Pekingesen-Pudel-Mischling...bescheuerter gehts ja kaum
Auf dem Rücken ist das Fell rauhaarig und gewellt, hinter den Ohren lang und weich, aber wirklich nervig ist die Unterwolle (?!) an den Beinen und im Flankenbereich, die ist nämlich länger als das Deckhaar und steht als weicher Flaum in alle Richtungen. Er haart kaum, aber deswegen kommt da halt auch nix so richtig von selbst raus. Mit dem Furminator komm ich am Rücken gut zurecht und mit einer feinen Drahtbürste kann man das Fell gut entwirren.
Aber wie werd ich diese Unterwolle an den Beinen los ? Von alleine wirft er das auch nicht im Sommer ab und sieht aus wie ein aufgeplatztes Sofakissen ...
Für festsitzende Unterwolle funktioniert hier am besten ein Coat-King oder Trixie Universalstriegel. Beim ersten mal sicher etwas mühseliger, wenn man dann am Ball bleibt und regelmäßig durchzieht, geht es prima.
Alles andere hilft bei festsitzender Unterwolle beim Russen nicht. Furminator auch nicht, der macht das Deckhaar kaputt.
-
Coat King, wenn das nicht der extra stumpfe ist, am besten vor dem Kauf ausleihen und ganz vorsichtig testen.
Vorteil: Nimmt viel Fell weg und ziep fast gar nicht.
Nachteil: Entfernt alles an krausem Fell und kürzt glattes Fell auch auf wenige cm.
Bei meinem BC hat er das glatte Deckhaar gekürzt und an Bauch und Hosen (Rückseite Hinterläufe) würde man ihn damit komplett nackt machen).
War für Sommer ok. vielleicht Kram ich ihn für ne Sommer-Senioremfrisur nochmal raus, anstatt scheren.
Aber optisch wars ned so doll.
-
Bevorzugt nutze ich den ähnlichen Striegel von Krämer, der hat eine Seite mit engeren Zinkenabständen und eine mit weiteren. Den gibt es aber anscheinend nicht mehr.
Der "Universal Striegel" von Trixie geht bei mir auch sehr gut.
Das Deckhaar wird bei den Russischen Schwarzen Terrien dadurch nicht beeinträchtigt oder gekürzt. Nur die plüschige Unterwolle wird rausgezogen. Man muss natürlich aufhören, wenn die Wolle raus ist. Selbst wenn der Hund vorher bräunlich und stumpf durch das tote Fell wirkte, ist er danach wieder glänzend und schwarz.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!