Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Danke für die vielen guten Ideen !

Einen Friseurbesuch hatte ich tatsächlich schon überlegt, wäre aber eher was wenn's wirklich gar nix gehen sollte. Dino ist halt kein gut gezogener Welpe vom Züchter, sondern kommt aus dem rumänischen TS, der bekommt einen Herzinfarkt wenn da einer mit nem Blower kommt :dizzy_face:

Ich werde dann den Coat King bestellen und die lästige Pekingesenwolle loszuwerden. Wäre da die normale oder die stumpfe Variante sinnvoller ?

• Wie gesagt, ich habe keinen Original Coatking sondern die Varianten von Trixie und von Krämer.

Beide sind stumpf. Ich möchte allerdings auch nichts rausschneiden sondern nur die tote Unterwolle rausziehen.

Bei der schneidenden Variante fürchte ich, dass auch das Deckhaar beschädigt wird.

• Löst sich denn überhaupt etwas von der Unterwolle, oder sitzt die bombenfest?

Ja, mit dem Furminator bekomm ich einiges rauß, aber eben nicht alles und dann hat er im Sommer auch überall diese weiche Wolle an Beinen und Bauch.

Im ersten Jahr hat er super abgehaart, da war er aber auch noch im Fellwechsel weg vom Welpenplüsch. Letzten Sommer blieb dann dieses Flauschzeug und im Winter wurde es noch mehr.

• Das Modell, welches ich habe, liegt einfach Blöd in der Hand und klappert dabei komisch.

Ich glaube die Zinken könnten auch etwas näher beieinander sein.

Danke, werde ich mir anschauen :)

Gewaschen wird er auch gelegentlich, aber hauptsächlich, weil er sich gerne in Kacka wälzt :D

• Habt ihr eine Empfehlung für eine Schermaschine?

Heininger Saphir. Die hätte ich gleich kaufen sollen. Habe die Moser Max 50 und die ist im Prinzip total solide, aber ich habe unterschätzt wie sehr mich das Kabel auf Dauer nerven würde. Jetzt hab ich sie erstmal und bleibe dabei und es ist auch okay. Je nachdem also, wie oft du scherst, würde ich mir überlegen, ob es dir wichtig genug ist den Preisaufschlag für „ohne Kabel“ zu zahlen.

• Habt ihr eine Empfehlung für eine Schermaschine?

Heininger Saphir. Die hätte ich gleich kaufen sollen. Habe die Moser Max 50 und die ist im Prinzip total solide, aber ich habe unterschätzt wie sehr mich das Kabel auf Dauer nerven würde. Jetzt hab ich sie erstmal und bleibe dabei und es ist auch okay. Je nachdem also, wie oft du scherst, würde ich mir überlegen, ob es dir wichtig genug ist den Preisaufschlag für „ohne Kabel“ zu zahlen.

Mmh... Ich dachte eher an etwas bis 100€ :sweet:  |)

Momentan habe ich ein ziemlich günstiges Modell für 30€. Die gleitet aber wirklich sehr schwergängig durchs Fell.

• Wofür brauchst du die Maschine? Fürs ganze Fell?

Dann wirst du unter 100 Euro nicht fündig werden. Da würde ich schon das Geld in ne Heiniger Saphir investieren, oder zumindest in die genannte Moser.

Schermaschinen gehen in der Regel dann schwer durch, wenn die Motorleistung zu schwach ist, sich Haare im Inneren verfangen haben, der Scherkopf stumpf ist, oder das Fell zu knotig/dreckig/nass ist.

Dazu am besten entweder wechselbare Scherköpfe in verschiedenen Längen ( hat man bspw bei der Aesculap Favorit, die is aber wirklich teuer), oder Aufsteckkämme aus Metall ( die aus Plastik sind tendenziell eher ärgerlich).

Hätte man hingegen nur gern eine günstige Maschine um bestimmte Stellen zu Scheren ( Intimregion, Gesicht, Ohren, Pfötchen Ausscheren, evtl zum Wunden frei scheren) kann man mit der Kerbl Delox relativ zufrieden sein. Will man was Hochwertiges, kann man bspw die Heiniger Midi Style nehmen, im mittleren Preissegment bspw die Wahl Creativa.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!