Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Ich brauche ein hautpflegendes Shampoo für die tägliche Wäsche, was gut riecht, aber nucht so teuer ist wie das bisher genutzte Leniderm.

Hast du bei medpets schon durchgeklickt? Die haben eine echt große Auswahl, einfach Shampoo als Suchbegriff eingeben…

• Eben kam bei uns ein Coat King an, waaaahnsinn, was der an Wolle raus holt! Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks wie ich am effektivsten damit vorgehe? Muss ich das Fell scheiteln? Panda ist bisher ohne Schleckmatte auch eher unkooperativ dabei :see_no_evil_monkey:

Ich bin ehrlich nicht sicher, ob das das richtige Werkzeug für einen Aussie ist. Am Ende machst du dir damit das Fell kaputt.

Jeder der mir privat erzählt hat, dass er so ein Teil venutzt, dessen Hund hatte brüchiges dünnes Fell.

• Eben kam bei uns ein Coat King an, waaaahnsinn, was der an Wolle raus holt! Gibt es irgendwelche Tipps und Tricks wie ich am effektivsten damit vorgehe? Muss ich das Fell scheiteln? Panda ist bisher ohne Schleckmatte auch eher unkooperativ dabei :see_no_evil_monkey:

Ich bin ehrlich nicht sicher, ob das das richtige Werkzeug für einen Aussie ist. Am Ende machst du dir damit das Fell kaputt.

Jeder der mir privat erzählt hat, dass er so ein Teil venutzt, dessen Hund hatte brüchiges dünnes Fell.

Den gibt's auch in "stumpf" - da wird dann nicht geschnitten, sondern nur entwollt.

• Jeder der mir privat erzählt hat, dass er so ein Teil venutzt, dessen Hund hatte brüchiges dünnes Fell.

Man soll den wohl nur 1-2 mal im Monat benutzen, dann sollte es gehen. Ich wollte jetzt einmal kräftig die Unterwolle raus holen und ihn dann erst mal nicht mehr benutzen.

• Am schönsten und einfachsten für alle Beteiligten ist einfach das Bad und anschließende Blowern.

Nichts entfernt die Unterwolle so effektiv und schonend wie das.

Alles, was reißt macht Haare kaputt. Und damit der coatking nicht reißt, muss das Fell vorher gut gebürstet werden.

• Am schönsten und einfachsten für alle Beteiligten ist einfach das Bad und anschließende Blowern.

Nichts entfernt die Unterwolle so effektiv und schonend wie das.

Alles, was reißt macht Haare kaputt. Und damit der coatking nicht reißt, muss das Fell vorher gut gebürstet werden.

Ich kann nur für den Russischen Schwarzen Terrier sprechen und aus dem bekommst Du durch das Bad und Blowern nicht ein Stück Unterwolle raus!!!

Vor dem Baden und Blowern muss gründlich gekämmt und gebürstet und die Unterwolle sowie evt. verfilzte Stellen entfernt werden.

Bei Irish Setter und rotem Cocker Spaniel war es dasselbe. Die sieht man oft mit diesen unschönen blonden "Krönchen" aus totem Fell auf dem Kopf. Auch die gehen nur durch rausziehen weg.

• Also davon mal ab, dass unterschiedliche Rassen, unterschiedliches Fell haben, der Aussie ist ähnlich wie ein Collie vom Fell und wenn da regelmäßig gepflegt wird, kämmt man nach dem Baden. Dann ist das Fell sauber und lässt sich auch viel leichter kämmen. Spaniel und meines Wissens auch Terrier werden getrimmt, das ist ja wieder was anderes, klar fällt da das Fell nicht alleine raus.

• Also sowohl bei dem Russen bei meiner Ausbildung als auch der, der bei mir im Salon war, hat das hervorragend funktioniert 😉 der bei meinem Ausbilder ging sogar auf Ausstellung...

Und beim Iren und Cocker handelt es sich nicht um Unterwolle, sondern Trimmfell... Das ist ein ganz ganz anderes Thema. Du kannst auch nen Dackel baden, bis er mit dem Bauch nach oben schwimmt... Das Trimmfell bleibt trotzdem drin. 🤣

• Ich kann nur für den Russischen Schwarzen Terrier sprechen und aus dem bekommst Du durch das Bad und Blowern nicht ein Stück Unterwolle raus!!!

Vor dem Baden und Blowern muss gründlich gekämmt und gebürstet und die Unterwolle sowie evt. verfilzte Stellen entfernt werden.

Bei Irish Setter und rotem Cocker Spaniel war es dasselbe. Die sieht man oft mit diesen unschönen blonden "Krönchen" aus totem Fell auf dem Kopf. Auch die gehen nur durch rausziehen weg.

Also sowohl bei dem Russen bei meiner Ausbildung als auch der, der bei mir im Salon war, hat das hervorragend funktioniert 😉 der bei meinem Ausbilder ging sogar auf Ausstellung...

Wie gesagt, das kann ich nicht bestätigen.

Meine Hunde gehen regelmäßig auf Ausstellungen, die der Züchterin ebenfalls und bei keinem von denen lässt sich Unterwolle durch Blowern entfernen, die muss vorher raus.

In der Tat ist das Fell der Russen recht unterschiedlich, es gibt wolligere Strukturen und harscheres Fell mit weniger Wolle (hatte mein erster Russe). Blowern funktionierte bei beiden nicht.

Es macht am besten jeder, wie es bei ihm am besten funktioniert, denke ich.

• Hallo zusammen, hat schonmal jemand von euch Scherköpfe zum Schärfen und oder eine Maschine zur Überholung bei Ehaso eingeschickt?

Woran habt ihr jeweils festgestellt, dass das fällig ist? Und hat es gut funktioniert? Wie war das preislich?

Wir haben seit knapp drei Jahren eine Moser Max 50 mit drei Scherköpfen (2x 1mm, 1x7mm), scheren im Schnitt alle zehn Wochen den frisch gebadeten Hund.

Und überlegen, ob das mal fällig ist, denn so schleichende Veränderungen, stumpfere Scherköpfe oä, nimmt man im Zweifel ja gar nicht wahr.

Danke für eure Berichte 😃

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!