Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Das mit dem Trimmfell hatte ich damals bspw in jeder Beschreibung drin wie man einen SRT frisiert.

Laut meiner damaligen Chefin ( die die Rasse selber gezüchtet hatte und entsprechend vernetzt ist) gibt's bei der Rasse inzwischen kaum noch Trimmfell, wenn nicht sogar garnicht mehr.

Und zu der Unterwolle :

Von den SRT die ich in der Kundschaft hatte, hatte bspw wirklich kein einziger Hund noch Unterwolle. Wenn also keine Unterwolle drin ist, ist logisch dass man auch keine raus blowern kann ;D

Kann also durchaus sein dass dein Hund eigentlich garkeine Unterwolle hat und das was raus gebürstet wird alles Deckhaar ist ( ähnlich wie beim Pudel).

Aber da sprech ich natürlich nicht stellvertretend für alle SRT, denn die stammten halt alle aus der gleichen Zucht.

Bzgl Coat King : ALLE Coat Kings bei denen nicht explizit dabei steht dass sie stumpf sind, sind scharf. Ist das selbe Prinzip wie bei Trimmmessern.

• Mal an die Kenner von Papillons:

Wie kann man einem explodierten Plüschkissen Abhilfe schaffen?

Darf man die wirklich nicht schneiden?

Wenn doch, gibt's da Formschnitte?

Meine Schmetterlinge kommen alle sechs bis acht Wochen zum Baden und Blowern und bei der kleinen Wollmaus Schneide ich anschließend mit der Schere den Behang kürzer, weil er bis zum Boden reicht.

Foto hab ich leider keins von der Seite.

• Kann dir gern mal ein Foto von dem Papillon zeigen.

Die haben keine Unterwolle oder?

• Nein, aber sie werden immer mehr zu kleinen Wollschweinchen. Ganz oft sehr feines, sehr langes Fell.

Der hier leider auch:

Ich erkenne vor lauter Fell kaum Hund.

Ich werd meine Hundefriseurin mal fragen ob sie helfen kann.

Die Besitzerin versucht zwar zu schneiden und kämmen, aber mehr als die Filzknoten weg kann sie nicht.

• Vor vielen Jahren habe ich mal eine Scheermaschine bei ehaso am Messestand bei der hiesigen Cacib abgegeben. Das hat super funktioniert und war nicht wirklich teuer .

Ist aber bestimmt schon 20 Jahre her....

• Könnt ihr was empfehlen um gut Tränenstein zu entfernen? Anton hat eine echte Matschschnauze. Ich kann die Augen täglich sauber machen, trotzdem verfilzt sich das Feld rund um die Nase.

Wir halten alles rund um die Augen sehr kurz, aber gerade alles auf und Richtung Schnauze sieht schnell schmodderig raus.

Mit einer kleinen Bürste / Kamm ists echt schwer da er immernoch recht zappelig ist und das vermutlich auch ziept.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!