Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Doch gibt es : Mineralwasser auf ein wattepad und damit drüber gehen.
Aber es klingt beim Lesen sehr extrem. Da solltest du schauen das du die Ursache für das Tränen findest und angehst, sonst ist das ein Kampf gegen Windmühlen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Um feste klumpen zu lösen, muss man die einweichen. Und da reicht einfach Wasser... Lauwarm, weil es das für den Hund angenehmer macht.
Verfärbungen sind dauerhaft. Es gibt Produkte, die versprechen eine Aufhellung... Allerdings wäre ich immer super vorsichtig, ob ich etwas, was Farbe aus einem Haar zieht, so nah am Auge haben möchte.
-
Am Montag zieht voraussichtlich ein Maltipoo für drei Monate zur Pflege bei mir ein. Sein Fell ist wirklich unterirdisch und verfilzt extrem schnell. Er kommt frisch vom Friseur zu mir. Wie halte ich sein Fell am besten in Schuss?
Diese zwei Bürsten besitze ich:
Sollte ich mir noch irgendwas zulegen? Andere Bürste, Kamm, bestimmtes Shampoo,...?
Täglich bürsten, was kann ich noch tun? Danke jetzt schon für Eure Hilfe!
-
Danke ihr Zwei!
Ich weiche es mal richtig ein und versuche es leicht auszukämmen. Es ist nicht so extrem wie es geschrieben scheint. Er hat auf der einen Seite einen kleinen festen Fellstrang, aber mehr (zum Glück!) noch nicht.
-
Ach, dann frag ich hier mal:
Milo ist ein Podenco-Mix aus Spanien. Er hat keine Unterwolle und recht festes kurzes Oberhaar. Außerdem ist er rassetypisch eher knochig. Ich finde keine Bürste, mit der ich die losen Haare erfolgreich ausbürsten kann (er haart aber schon, also Bedarf wäre da).
Einzige Methode: zuerst das Fell anfeuchten und dann mit so einem Noppenhandschuh drüber gehen, ist aber auch nicht perfekt. Hat jemand noch einen besseren Tipp ( Fuchshexchen vielleicht?)
-
-
Baden, blowern, gummihandschuh 😁
-
Jaa, das klingt ganz gut, allerdings ist baden für ihn absolute Höchststrafe, für den Alltag darum nur in Notfällen anwendbar. Aber dann bin ich mit anfeuchten und Gummihandschuh ja gar nicht so weit entfernt. Geht blowern auch mit einem normalen Fön?
-
Ach, dann frag ich hier mal:
Milo ist ein Podenco-Mix aus Spanien. Er hat keine Unterwolle und recht festes kurzes Oberhaar. Außerdem ist er rassetypisch eher knochig. Ich finde keine Bürste, mit der ich die losen Haare erfolgreich ausbürsten kann (er haart aber schon, also Bedarf wäre da).
Einzige Methode: zuerst das Fell anfeuchten und dann mit so einem Noppenhandschuh drüber gehen, ist aber auch nicht perfekt. Hat jemand noch einen besseren Tipp ( Fuchshexchen vielleicht?)
Kong Zoom groom
-
Das Einweichen hat super funktioniert. Konnte es auch recht gut mit einem kleinen Kamm auskämmen. Fand Anton zwar blöd weils geziept hat, aber ich werd das in unsere Pflegeroutine mit aufnehmen. Dann wird das bestimmt immer besser :)
Könnt ihr mir eine sensitive Spülung empfehlen?
-
Am Montag zieht voraussichtlich ein Maltipoo für drei Monate zur Pflege bei mir ein. Sein Fell ist wirklich unterirdisch und verfilzt extrem schnell. Er kommt frisch vom Friseur zu mir. Wie halte ich sein Fell am besten in Schuss?
Diese zwei Bürsten besitze ich:
Sollte ich mir noch irgendwas zulegen? Andere Bürste, Kamm, bestimmtes Shampoo,...?
Täglich bürsten, was kann ich noch tun? Danke jetzt schon für Eure Hilfe!
Mit Maltipoohaaren kenne ich mich nicht aus. Das seidige Haar meiner Wheaten kämme ich eigentlich nur regelmäßig mit einem Metallkamm. Da habe ich welche mit verschiedenen Abständen zwischen den Zinken. Einen Flohkamm benutze ich, falls mal so komische kleine Pflanzensamenteilchen im Fell hängen. Damit lassen die sich schnell und effizient rauskämmen.
An Bürsten gibts hier nur eine kleine rote Activet, die sehr sehr selten zum Einsatz kommt, wenn sich an den Beinen mal versehentlich eine Filzstelle gebildet hat und eine große goldene Activet. Die nehme ich nur, wenn ich den Hund showmäßig aufbürsten möchte, also in erster Linie bei einer Ausstellung oder bevor an Heiligabend der Besuch kommt.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!