Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Am Montag zieht voraussichtlich ein Maltipoo für drei Monate zur Pflege bei mir ein. Sein Fell ist wirklich unterirdisch und verfilzt extrem schnell. Er kommt frisch vom Friseur zu mir. Wie halte ich sein Fell am besten in Schuss?
Diese zwei Bürsten besitze ich:
Sollte ich mir noch irgendwas zulegen? Andere Bürste, Kamm, bestimmtes Shampoo,...?
Täglich bürsten, was kann ich noch tun? Danke jetzt schon für Eure Hilfe!
Grüne oder lila Activet ( wenn rot dann aufpassen dass man da wirklich nur das Fell bürstet und nicht die Haut), alternativ ne gute Slickerbrush ( ich vergesse immer den Namen von dem Teil) , Kamm mit verschiedener Dichte ( da kann man besser kontrollieren ob man wirklich alle Knötchen ausgebürstet hat) , Entwirrungs-/Detanglingshampoo + nötigenfalls entsprechenden Conditioner.
Sinn machen tut auch noch ne Schere um nötigenfalls festere Filzer anzuschneiden und ausbürsten zu können.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Um feste klumpen zu lösen, muss man die einweichen. Und da reicht einfach Wasser... Lauwarm, weil es das für den Hund angenehmer macht.
Verfärbungen sind dauerhaft. Es gibt Produkte, die versprechen eine Aufhellung... Allerdings wäre ich immer super vorsichtig, ob ich etwas, was Farbe aus einem Haar zieht, so nah am Auge haben möchte.
Dazu braucht man keine extra Produkte. Dazu reicht Mineralwasser, damit gehen die Flecken wunderbar weg.
-
Am Montag zieht voraussichtlich ein Maltipoo für drei Monate zur Pflege bei mir ein. Sein Fell ist wirklich unterirdisch und verfilzt extrem schnell. Er kommt frisch vom Friseur zu mir. Wie halte ich sein Fell am besten in Schuss?
geben Dir die Besitzer nichts mit?
-
geben Dir die Besitzer nichts mit?
Ich hatte den Hund schon ein paarmal für wenige Tage in Pflege, die Bürste, die ich damals mitbekommen hab, taugte gar nichts. Marke kenn ich nicht mehr, ich kann eben nach was Vergleichbarem suchen, Sekunde...
so ähnlich, nur in rechteckig:
PIUPET Selbstreinigende Tierhaarbürste | FRESSNAPFwww.fressnapf.deIch hab damals die Verfilzungen gefühlt Haar für Haar mit einem Kamm gelöst, weil die Bürste nicht funktioniert hat. (Den Kamm hab ich mittlerweile verschenkt , aber so einen Kamm krieg ich ja für wirklich wenig Geld, das ist kein Problem.)
-
Nimm doch die Doggyman, die kostet was bei 10-15Euro. Ich würde für einen Sitterhund keine 50+ Euro pro Bürste ausgeben. Außer du sprichst mit den Besitzern und die wollen sich mal was richtiges zulegen, denn Fellpflege wird immer ein Thema sein bei diesem Hund.
Wichtig ist, das Haar in Scheiteln zu bürsten und mit einem Kamm nur nachzugehen und zu schauen, ob noch Knoten drin sind.
-
-
Ach, dann frag ich hier mal:
Milo ist ein Podenco-Mix aus Spanien. Er hat keine Unterwolle und recht festes kurzes Oberhaar. Außerdem ist er rassetypisch eher knochig. Ich finde keine Bürste, mit der ich die losen Haare erfolgreich ausbürsten kann (er haart aber schon, also Bedarf wäre da).
Einzige Methode: zuerst das Fell anfeuchten und dann mit so einem Noppenhandschuh drüber gehen, ist aber auch nicht perfekt. Hat jemand noch einen besseren Tipp ( Fuchshexchen vielleicht?)
Bei meinen drei kurzhaarigen Hunden, die vom Fell aber trotzdem sehr unterschiedlich sind, ist Groomy für Langhaar-Hunde das mittel der Wahl:
GROOMY® Pflegebürste für langes Hundehaar, rot für den Hund von Vet-Concept ►
Mit der Rückseite kann man übrigens sehr gut Polster und Teppiche enthaaren
-
Kong Zoom groom
+1
Das Einzige, das Darko nicht zum Davonlaufen findet und wenigstens halbwegs was rausholt. Alles andere findet er unangenehm oder es hilft nicht.
Solltest du einen Tangle Teezer haben, kannst du den auch mal am Hund testen.
Könnt ihr mir eine sensitive Spülung empfehlen?
Hat wer Erfahrung mit dem Duschaufsatz für Hunde?
-
Thema Shampoo:
Karla war jetzt das erste Mal beim Hundefriseur. Letztes Mal hab ich sie selbst gebadet und geschoren.
Sie hat extremes fluffy-Fell. (Pudel-Golden Retriever Mischling mit meiner Meinung nach furchtbarem Fell..)
Nach dem Hundefriseur war das Fell schöner als nach dem ersten Mal zu Hause, als ich es selbst gemacht habe. Ich habe ein Welpen Shampoo vom Fressnapf benutzt. Was beim Hundefriseur genutzt wurde weiß ich nicht. Kommt aber nicht in Frage. Der Hund hat 2 Tage lang total chemisch gestunken. 😳
Deswegen würde ich auch das Baden mindestens nächstes Mal wieder selbst machen wollen. Habt ihr eine Empfehlung für ein Shampoo?
-
Wir benutzen von Yuup das "Crisp Coats Shampoo", unser Doodle hat allerdings größtenteils raues Trimmfell.
Yuup Home | Crisp Coat Hundeshampoo Yuup! ® Crisp Coat Shampoo ist ein spezielles Hundeshampoo für rauen Felltyp; mit Aloe Vera, Brennessel und Strohblume…www.petpoint-charly.com -
Karla's Fell ist alles, aber nicht rau 🙈
Die fühlt sich an wie ein ganz lockerer Wattebausch. Und sieht leider auch so aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!