Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Ich hab so einen wie rechts. Ich geb Vollgas (auch Amazon Gerät) und der Border Collie samt dichter Unterwollenudt in. 12‘min ziemlich trocken und in 16min staubtrocken.
Blowerst du wirklich mit voller Leistung?
Also begonnen hab ich nicht mit voller Leistung und mit wenig Wärme, weil es das erste Mal war. Aber ich hab zügig beides hoch gedreht.
An den Seiten, Brust und Hals ging es recht schnell, aber auf dem Rücken, am Kragen und an den Hinterläufen irgendwie nicht so richtig.
Ich werde nächstes Mal dann einfach nochmal etwas besser vortrocknen mit Handtuch und direkt Luft und Wärme voll aufdrehen, vielleicht bringt das schon was.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
so ein Mist.
Tibs hat so viel Wolle (bekommen). Bin ich nicht gewohnt. Nach Bearded und 2 Bearded-Tibi-Mixen, hatte ich gar nicht so viel Bedenken, was das Fell betrifft. Aber das bin ich nicht gewohnt. Ständig kämmen, damit er mir nicht verfilzt. Kann ja schon froh sein, dass das erst seit ein paar Wochen so ist. Vorher hatte täglich überkämmen und alle paar Tage etwas gründlicher, gereicht. Zur Zeit explodiert er geradezu. Scheint der Wechsel zum Erwachsenenfell zu sein (wird im April 1 Jahr)?
Könnte ein guter Groomer das so ähnlich schneiden, so dass das Deckhaar bleiben könnte? Müsste mich dann auf die Suche machen. Habe aber bedenken, dass es eher ein radikaler Schnitt werden würde.
-
so ein Mist.
Tibs hat so viel Wolle (bekommen). Bin ich nicht gewohnt. Nach Bearded und 2 Bearded-Tibi-Mixen, hatte ich gar nicht so viel Bedenken, was das Fell betrifft. Aber das bin ich nicht gewohnt. Ständig kämmen, damit er mir nicht verfilzt. Kann ja schon froh sein, dass das erst seit ein paar Wochen so ist. Vorher hatte täglich überkämmen und alle paar Tage etwas gründlicher, gereicht. Zur Zeit explodiert er geradezu. Scheint der Wechsel zum Erwachsenenfell zu sein (wird im April 1 Jahr)?
Könnte ein guter Groomer das so ähnlich schneiden, so dass das Deckhaar bleiben könnte? Müsste mich dann auf die Suche machen. Habe aber bedenken, dass es eher ein radikaler Schnitt werden würde.
Ist der Züchter Deines Tibis nicht in der Nähe, so dass er sich der Fellexplosion mal annehmen könnte? Oft sind auch andere Züchter der Rasse bereit, zu helfen.
Nach meiner Erfahrung sind Groomer mit rassespezifischen "Frisuren" oft überfordert.
-
Scheint der Wechsel zum Erwachsenenfell zu sein (wird im April 1 Jahr)?
Wheaten Terrier haben meistens um den ersten Geburtstag herum eine extreme Filzphase. Das gibt sich aber nach einigen Wochen bzw. wenigen Monaten wieder. Daher würde ich die Hoffnung auch bei Tibs jetzt noch nicht aufgeben.
-
Wenn wir vom Skiurlaub zuhause sind, schau ich mal nach den technischen Spezifikationen.
Luft dreh ich immer voll auf, aber bei Zimmertemperatur null Wärme dazu, der wird allein vom Luftdruck erzeugen schon warm.
Wenn ich dann noch Heizung anmach, wird der Schlauch so heiß, dass ich ihn nicht mehr festhalten kann.
Ich hab bei Temperaturen um die 0 Grad schon zweimal im Freien geblowert. Hat Mulder sehr gut gefallen, weil das viel leiser ist als im Bad.
Da hab ich dann Heizung dazugeschaltet, und mit der kalten Luft zusammen war‘s dann perfekt temperiert: Hund war und trocken und der Boden wo er stand auch.
-
-
Züchterin war im Mai zum Lernen angedacht. Sie würde mir Tibs jetzt auch herrichten. Letztendlich muss ich es aber selbst in den Griff bekommen. War ja vor einigen Wochen noch gar kein Problem. Seine Geschwister fingen früher an zu filzen. Habe mir jetzt die EHASO Professional Slicker Brush bestellt, vielleicht klappt es mit der ja besser.
Das gibt mir Hoffnung und ich muss mich jetzt erst einmal damit abfinden.
-
Wenn wir vom Skiurlaub zuhause sind, schau ich mal nach den technischen Spezifikationen.
Luft dreh ich immer voll auf, aber bei Zimmertemperatur null Wärme dazu, der wird allein vom Luftdruck erzeugen schon warm.
Wenn ich dann noch Heizung anmach, wird der Schlauch so heiß, dass ich ihn nicht mehr festhalten kann.
Ich hab bei Temperaturen um die 0 Grad schon zweimal im Freien geblowert. Hat Mulder sehr gut gefallen, weil das viel leiser ist als im Bad.
Da hab ich dann Heizung dazugeschaltet, und mit der kalten Luft zusammen war‘s dann perfekt temperiert: Hund war und trocken und der Boden wo er stand auch.
Ich hab draußen geblowert, bei 10 Grad. Vermutlich wär Hope die Temperatur vom Blower völlig egal, aber ich könnte mir vorstellen, dass warme Luft besser trocknet als kalte
Ist bei mir auch nicht so warm, dass da irgendwas zu warm wird. Am Schlauch merkt man es schon, aber nicht annähernd so, dass ich den nicht mehr anfassen könnte. Und der Luftstrom ist auch nur so lauwarm dann.
Ich denke, so dichte Huskywolle ist für die „billigeren“ Geräte wohl doch eine Herausforderung oder vielleicht auch für Profigeräte?
Und 30min blowern ist immer noch besser als 24 Stunden trocknen bei Raumtemperatur
-
Ich finde es normal, dass es so lange dauert. Meinen Großpudel blowere ich mit dem Monster von ehaso (also einem sogenannten Hochleistungsblower) über 1 Stunde und er ist dann noch nicht richtig trocken.
-
Ich brauche eine gute dreiviertel Stunde für einen Langstockhaarhund ähnlicher Größe, aber geschätzt weniger dichtem Plüsch als der Husky im Avatar.
-
Danke euch für die Erfahrungswerte.
Dann liegt es ja nicht am „billigen“ Gerät, sondern doch am vielen Plüsch.
Ich werde nach dem nächsten Duschen einfach mal direkt mit höchster Stufe starten und spaßeshalber die Zeit stoppen
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!