Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Ich möchte Peggy mal wieder richtig durchzubürsten aber da es im Moment Gefühlt dauernd regnet habe ich überlegt ob ich es vielleicht im Bad mache. Das Bad ist relativ groß aber mich stören die umherfliegenden Haare. Meine Überlegung war ob ich eventuell 2 blaue Säcke aufschneide, an den Kanten zusammen klebe und damit den Teil auslege wo ich Bürste. Ich weiß das klinkt nach viel Aufwand aber ich habe keine Lust danach das Bad Grundreinigen zu müssen weil in jeder Ritze Haare sind.

Ob jetzt der Hund jeden Tag Haare im Wohnzimmer verteilt, oder ob man sie einmal geballt im Wohnzimmer rausbürstet und dann in den Müll schmeißt, ist doch eigentlich egal, oder? :headbash:

• Gerade Bäder sind doch normalerweise extrem pflegeleicht.

Ich habe einen sehr kleinen Flur. Wenn ich Ebby gebürstet habe, habe ich die Türen ringsum geschlossen, hinterher erstmal die großen Fellmengen im Müllsack entsorgt und anschließend gesaugt (und mich umgezogen :lol: ). Das ordentliche Durcharbeiten von diesem Fellberg hat deutlich länger gedauert als die Aufräumarbeiten hinterher.

• Hat man gleich 2 Fliegen mit einer Klappe, einen gebürsteten Hund und ein sauberes Bad mit dem Schrubben hinterher. Wenn man vorher noch den Hund badet und dabei schon mal bürstet, geht nochmal mehr raus.

• Mach ich was falsch, wenn ich aus meinem Spitz nie so viel Fell auf einmal rausbekomme? Ich bürste ihn alle paar Tage mal kurz durch (hat sich einfach so eingebürgert als Routine bei uns), und da kommen immer so 3-4 Handvoll Fell raus, aber nie diese Riesenberge, die ihr hier anscheinend aus euren Hunden holt. Ich bin mit ihm mal zu einer Hundefriseurin gegangen, als er kleiner war (nur zur Übung, damit er das auch kennt), aber auch die hat nicht sonderlich viel lose Unterwolle rausbürsten können.

• Hund ist nicht gleich Hund - selbst innerhalb der Rassen. Ebby, Golden Retriever, wurde ohne medizinische Indikation sehr jung kastriert (vor ihrer Zeit bei mir) und hatte vermutlich auch dadurch bedingt extreme Mengen an Unterwolle.

• Die Hunde waren jetzt zwei Tage nacheinander schwimmen, jetzt löst sich ENDLICH das Fell raus. Was ich jetzt mit der Zupfbürste rausholen kann ist normalerweise im Frühling der Fall 😳

• Mach ich was falsch, wenn ich aus meinem Spitz nie so viel Fell auf einmal rausbekomme? Ich bürste ihn alle paar Tage mal kurz durch (hat sich einfach so eingebürgert als Routine bei uns), und da kommen immer so 3-4 Handvoll Fell raus, aber nie diese Riesenberge, die ihr hier anscheinend aus euren Hunden holt. Ich bin mit ihm mal zu einer Hundefriseurin gegangen, als er kleiner war (nur zur Übung, damit er das auch kennt), aber auch die hat nicht sonderlich viel lose Unterwolle rausbürsten können.

Wie ich weiter oben schrieb, habe ich mit Wolfsspitz Nr1 immer einen Schuhkarton Haare nach dem Büürsten, und bei Wolfsspitz Nr2 auch nur 3-4 Bürsten voll, wie bei dir.

Keine Ahnung, woran das liegt.

• Fell variiert auch einfach innerhalb einer Rasse.

Da gibt's mal welche die lassen mehr Haare, welche die lassen weniger Haare...

Wie es auch welche gibt mit mehr Unterwolle oder weniger Unterwolle, dickerem oder feinerem Deckhaar, dichterem oder weniger dichterem Fell.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!