Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Bei uns ist es leider die Hündin, mit dem plüschigeren, und üppigeren Fell, die kaum Haare lässt.

Besonders die müsste das Zeug mal langsam raus haben.

Gibt es da noch mehr tricks, das Fell loszuwerden? Blowern bringt nicht viel, Zupfbürste auch nicht... hab das gefühl, das meiste Fell kommt raus, wenn ich mit den Fingern zupfe...

• Ich bräuchte mal einen Rat.

Ab wann ist der Zeitpunkt gekommen, wo man bei einem Langhaar Hund sagen kann ok es ist nicht schlimm das man ihn radikal kurz schneidet?

Bin selbst ja immer der Meinung wenn du nicht bereit bist die Fellpflege ordentlich zu machen dann hol dir keinen langhaarigen Hund.

Ich bin aber grade hin und her gerissen zwischen "Es sieht scheiße am Hund aus komplett kurz/das schöne Fell so lange gehegt und gepflegt" und "der Hund hat so viele Locken und Fell, ist nicht mehr der jüngste Hund und es wird immer wärmer außen, ich will nix kaputt machen".

Hier geht es um meine fast 10 Jahre alte Cocker Hündin Bailey.

• Hier geht es um meine fast 10 Jahre alte Cocker Hündin Bailey

Da kann man eigentlich noch strippen. Generell ist es schon besser weiter zu ziehen und auszudünnen als alles abzuratzen wegen der Thermoregulation. Hängt aber natürlich vom Zustand und der Gesundheit ab. Eine Pauschalaussage gibt es da nicht. Im Zweifel gilt: Wohlbefinden vor Schönheit.

Es gibt ja auch nicht nur die Möglichkeit zwischen dran lassen und alles nackig machen.

Meine alte Terrierhündin muss beispielsweise getrimmt werden, weil sie sich sonst tot juckt. Sie schafft aber den Prozess nicht mehr wie früher. Also geh ich mit dem Messer durch und überall grob drüber, solange sie es hinbekommt. Und der Rest wird etwas länger übergeschoren. Effilieren ist auch nicht mehr, dann sehen die Übergänge eben nicht sauber und weich mehr aus. Egal. Das ist so eine Zwischenlösung.

• Getrimmt werden hier beide Hunde solange sie da sind. Von scheren usw bin ich nur ein Fan von wo es Sinn macht und halt nach Standard für die Rasse. Also Pfoten innen, Ohren innen+außen ein Stück und halt bei Bailey die Schnauze.

Meine Schwester ist ein Fan davon den Hund komplett kurz also wirklich rappelkurz zu schneiden im Sommer. Der sieht dann fast wie so ein Mini Labi aus. Ich finds optisch schrecklich.

Bin mittlerweile so weit, ich schneide sie halt kurz wo es optisch für mich tragbar ist weil sie ja kein Ausstellungshund ist. Aber mit diesem komplett nackig machen weiß ich nicht wie weit es Sinn man bezüglich des Alters.

• Kiri31 meinem Senior half es sehr, den gesamten Bauch und das Fell innen an den Hinterbeinen zu rasieren. Und am Hals habe ich einen Belüftungsstreifen reingefräst. Nur so breit, dass man es kaum sah, aber so, dass die Blutgefässe Luft hatten. Er batte aber auch ne dicke Halskrause.

• Kiri31 meinem Senior half es sehr, den gesamten Bauch und das Fell innen an den Hinterbeinen zu rasieren. Und am Hals habe ich einen Belüftungsstreifen reingefräst. Nur so breit, dass man es kaum sah, aber so, dass die Blutgefässe Luft hatten. Er batte aber auch ne dicke Halskrause.

Also hier wird der Hals ja eh nach Standard frei gemacht, am Bauch kürze ich schon viel ein alleine weil der Cocker sonst immer eine Unterbodenwäsche braucht :rolling_on_the_floor_laughing:.

Na mal schauen wenn ich sie das nächste Mal wieder "hübsch" machen wie weit ich alles runterschneide.

• Heute Mittag beim Spaziergang habe ich Peggy ihr Fell mit einem Fellrechen (so sieht das Teil zu mindest aus) ordentlich entfusselt. Es kam nicht ganz so viel raus wie ich wollte also habe ich als wir zu Hause waren mit einer anderen Bürste nochmal nachgearbeitet und es kam nochmal ordentlich was raus. Sie war danach optisch erschlankt und ihr Fell glänzt wie Speckschwarte. Wie oft bürstet ihr eure Hunde? Peggy haart im Moment sehr aber auch vielleicht deswegen weil ich in letzter Zeit wegen dem Regen nicht so bürsten konnte wie ich eigentlich gewollt hätte.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!