Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Warum nicht?

Weil das wirklich ätzend ist, wenn da überall an den Wegrändern Berge von Fell liegen.

Und für die Vögelchen beim Nestbau ist das glaub ich auch gar nicht mal so gesund.

richtig. Die Fellmassen braucht keiner und Rückstände von Medikamenten/Ungezieferschutz sind schädlich für die Umwelt. Sowohl für Vögel als auch deutlich kleinere Organismen.

Einfach nicht machen. Oder unterwegs machen und die Haarbüschel dann trotzdem einsammeln.

• Wer sagt denn das ich das Fell nicht einsammeln und entsorge? Ich weiß das dies für junge Vögel tödlich enden kann. Nur weil es andere machen muss ich das nicht auch mache.

• Wer sagt denn das ich das Fell nicht einsammeln und entsorge? Ich weiß das dies für junge Vögel tödlich enden kann. Nur weil es andere machen muss ich das nicht auch mache.

sagt keiner. Klang halt aber auch nicht danach.

Dann ist doch alles fein, wenn du so umsichtig bist, finde ich sehr gut!

• ich habe ein Problem mit dem Fell von Mojito. Golden Retriever.

Er verliert jetzt erst so richtig die Unterwolle. Das löst sich jetzt richtig gut, aber er schuppt wie verrückt. Das Fell ist nach dem striegeln stumpf, es sieht nicht schön aus.

Hilft da schamponieren und durchwaschen? Ich habe den Eindruck, dass da noch sehr viel Wolle drin hängt. Lösen tut es sich erst seit er letzte Woche schwimmen war im Fluss.

Da es morgen sehr heiss wird, wäre es ein guter Waschtag - wegen dem trocknen.

Ich hab folgende Striegel, hauptsächlich benutze ich den Ersten:

Kamm

Zupfbürste (nicht genau dieses Modell, sondern das für meine Rasse/Fellart)

• wildsurf Vielleicht melden sich noch die richtigen Experten, aber bei Lanis dunklem Fell sehe ich im Fellwechsel auch vermehrt Schuppen. Ich bade dann mit Shampoo und conditioner und danach geht das Fell viel viel besser raus und die Schuppen sind deutlich weniger. :gut:

• Hallöchen ☺️

Ich habe mal eine Frage zum scheren bzw. zu der Schermaschine. Habe eine Moser mit Metallaufsteckkämmen bestellt. Muss ich während dem Scheren irgendetwas beachten? Während dem Scheren ölen oder so? Zwergi hat noch Welpenfell, aber doch schon recht lang 😃

• Aktuell habe ich anscheinend die richtige Reihenfolge mit den richtigen Werkzeugen für Taro und mich gefunden.

Erst ne Zupfbürste mit mega langen Zinken, die halt nur leicht entwirrt aber schon gut loses Fell rausholt, dann Zupfbürste und dann breiter Kamm mit rotierenden Zinken. Damit holte ich grad Massen an Fell aus dem kleinen Sheltie und er schafft inzwischen 30 Minuten Bürsten, ich bin so stolz auf ihn. :herzen1:

Ich könnte noch mehr rausholen, aber länger schafft er noch nicht, was auch völlig okay ist.

Nun isser frisch gebadet und gebürstet, so duftig und weich! Nur nen Unterschied sieht man nicht, optisch genauso fellig wie vorher.

Mit Glück hab ich bald ne Activet in lila, bin mal gespannt ob die wirklich so einen Unterschied macht.

• Meine Nachbarin sittet und pflegt eine altdeutsche Schäferhündin. Diese hat einen Hintern mit wahnsinnig viel Fell, das in alle Richtungen absteht, ich glaube, das nennt man Hosen? Sie ist früher Friseuse gewesen und frisiert den Hintern, sie schneidet einen runden Pamperspopo. Ich finde, das sieht noch schlimmer aus. Gibt es eine Möglichkeit? Ich bin mal mit meiner Aktivet grün und gold durch, das hat nicht wirklich viel gebracht. Hier sind ja Kenner, was kann man machen? Die Hündin haart das ganze Jahr, aber die Haare am Hintern lässt sie gar nicht los, da kommt ein klitzekleines bisschen Unterwolle raus, das ändert aber überhaupt nicht das unschöne Gesamtbild

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!