Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • ich habs aufgegeben...


    habe schon mehrmals probiert meine Hündin selbst zu trimmen. Aber wir beide haben da eigentlich keinen Bock drauf, ich habe zu dicke Wurstfinger dafür und mache immer "Löcher" ins Fell, die ich erst am nächsten Tag sehe. :rolling_on_the_floor_laughing: :loudly_crying_face:


    Das Köpfchen habe ich ganz gut hinbekommen - und direkt danach einen Termin beim Frisör gemacht....was die wohl denken wenn da ein halbgezupftes Tierchen auf den Tisch kommt :woozy_face: aber mir fehlt die Geduld und ich möchte es ja auch ordentlich haben und damit die Fellgesundheit unterstützen...

  • ich bin gespannt, wie sich das jetzt zeigt


    Mojito schwamm ausgiebig im Fluss, wurde danach schamponiert und mit Conditioner durchgespült, trocknete an der Sonne und hat nun ein wunderschönes Fell. Es kam nochmals einiges raus im halbfeuchten Zustand. Mal schauen was noch kommt wenn er ganz trocken ist.


    Und was danach noch in der Wohnung herum fliegt.

  • Das Köpfchen habe ich ganz gut hinbekommen - und direkt danach einen Termin beim Frisör gemacht....was die wohl denken wenn da ein halbgezupftes Tierchen auf den Tisch kommt :woozy_face:

    Die meisten werden sicherlich denken : ,,Hey, da hats jemand wenigstens versucht."


    Vollkommen egal wie das aussieht, die Anfänge von jedem Hundefriseur waren mal... nicht so optimal :rolling_on_the_floor_laughing:

    Und da es auch einige Hundefriseure gibt die das selbe Problem mit dem trimmen haben ( eine der Gründe warum es so tricky ist jemanden zu finden der vernünftig trimmt ) ist da vielleicht auch ein Stück weit Verständnis da.


    Ich mein, jeder Versuch einen Hund vernünftig zu pflegen ist gern willkommen, Resultat erstmal nebensächlich... Das ist bei so viel Filz und durchaus auch Verwahrlosung die ein Groomer so zu Gesicht bekommt ne nette Abwechslung.

  • Okay. Das hätte ich mich nie getraut, dachte, das ist zu heftig…

    Najaaa es is jetzt nicht der bevorzugte Weg, aber im Endeffekt isses einmalig.

    Öfter sollte man sowas definitiv nicht machen, da sollte man dann schon in ein vernünftiges Hundeshampoo investieren und da auch ruhig hochwertiger zugreifen als Fressnapf.

    Nennen wir es einfach "in dem Fall kann man mal ein Auge zu drücken".

  • Vorhin habe ich 6 Bürsten voll Fell rausgeholt bei Peggy vor allem im hinteren Teil es war hauptsächlich feine Unterwolle. Die nächsten Tage werde ich Sie noch mal bürsten und sehen wie viel noch rauskommt.

  • Kann mir jemand eine gute Bürste für einen Australian Shepherd empfehlen? Der Furminator reißt mir zu viel Deckhaar mit raus und der Twin King 2in1 bleibt ständig in seinem dichten Fell hängen.

  • Kann mir jemand eine gute Bürste für einen Australian Shepherd empfehlen? Der Furminator reißt mir zu viel Deckhaar mit raus und der Twin King 2in1 bleibt ständig in seinem dichten Fell hängen.

    Einen Metallkamm mit größerem Zinkenabstand zum Entwirren und eine Zupfbürste für die Unterwolle.


    Ich glaube, die KW Smart wurde hier mehrfach empfohlen; ich hab' eine ältere von Ehaso, die ist auch super. Und, wenn man auf einen Schlag sehr viel vom Fellwechsel erledigt haben und sich das Ausbürsten abkürzen möchte: Waschen, Shampoonieren, Blower. :smile:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!