Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Ich muss nochmal nachfragen:


    Ich wollte für Karla Shampoo kaufen. Hatte das EZ shed und EZ out auf dem Plan. Aber bin mir jetzt gar nicht mehr so sicher, ob das zu ihrem Fall auch passend ist .


    Sie hat dieses typische wattig weiche Doodlefell. Wavy nennt sich das. Sie hart sehr moderat und neigt zum super schnellen verfilzen.


    Hat jemand einen Tipp? Ich möchte sie nicht immer super kurz scheren. Das sieht doof aus 🙈 bei geringfügig längerem Fell müsste man sie aber 4x am Tag mit Zupfbürste behandeln.


    Gibt's einen Trick?

  • Ich möchte mal ein Update geben zum Thema "Schneise im Fell durch Halsband".


    Ein Zugstopp-Lederhalsband ist leider auch keine Lösung. :loudly_crying_face:


    Zunächst sah es aus wie die Rettung, nach dem Fellwechsel ist das Fell mit Leder-Zugstopp einwandfrei nachgewachsen und vor sechs Wochen hat man praktisch gar nichts mehr gesehen! Aber dann hat sich die Situation plötzlich wieder rapide verschlechtert. Die Schneise im Nacken ist zurück und genauso schlimm wie zuvor. Warum, das kann ich mir nicht erklären. Ich habe nichts verändert, immer noch dasselbe Halsband und er trägt es auch genauso oft wie immer.


    Nun könnte ich vielleicht noch eine Kette probieren, wobei mir die eigentlich so gar nicht zusagt... und dann weiß ich auch nicht mehr weiter. :ka: Vielleicht hat jemand noch eine ganz andere Idee?


  • Lodge Er trägt es ausschließlich wenn wir mit ihm das Grundstück verlassen. Also in der Regel dreimal am Tag für insgesamt ca. 2 Stunden. Zuhause ist er immer nackig.


    whitekessy Interessanter Mechanismus... wenn ich das richtig sehe, beruht die fellschonende Wirkung wohl darauf, dass das Polster beim Verrutschen der Kette nicht/kaum mitrutscht. Theoretisch. Eigentlich sehr plausibel, wäre echt eine Überlegung wert...

    Ich wusste bisher nicht, dass es so etwas gibt - dankeschön!

  • wapiti oha, das ist krass. Als wir unseren Rüden übernommen haben hatte der auch den kompletten Kahlschlag am Hals weil er das Halsband durchgängig getragen hat, bei uns hat aber eine Kombis aus lockerem Zugstop und zu Hause nackig gereicht. Fütterst du ihm irgendetwas für's Fell zu?


    Wir hatten damals das Problem dass sein Fell durch Stress und Ernährung einfach strohig-trocken war und leichter gebrochen ist. Wir haben dann im Fellwechsel mit Bierhefe unterstützt, und er mag sowieso gerne Fisch, Lachsöl unterjubeln war also nie ein Problem. :woozy_face:

  • Lodge Ja, ich weiß auch nicht. Lachsöl bekommt er bereits hin und wieder. Bierhefe hab ich noch nicht eingesetzt. Sein Fell ist im Zuge des Fellwechsels ja schön nachgewachsen. Sieht auch jetzt noch gut aus und fühlt sich gut an, finde ich jedenfalls. Erst als es dann komplett nachgewachsen und die Schneise zugewachsen war, ging auch der Haarbruch wieder los :ka:


    Ich glaube, wenn erstmal eine leichte Schneise da ist, wird es auch selbstverstärkend. Da das Halsband dann immer wieder genau in die Schneise rutscht. Sonst ist der Vorteil beim Zugstopp ja, dass es immer an unterschiedlichen Stellen am Hals sitzt...


    Eni46 Nee, habe mich damals für ein flaches entschieden, weil ich dachte, bei einem rundgenähten ist die Auflagefläche geringer und damit der Druck auf das Nackenfell höher. Vielleicht lag da auch der Fehler.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!