Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Nee, habe mich damals für ein flaches entschieden, weil ich dachte, bei einem rundgenähten ist die Auflagefläche geringer und damit der Druck auf das Nackenfell höher. Vielleicht lag da auch der Fehler.
Meine Wheaten haben (bzw. hatten) alle das rundgenähte Elchlederzugstopp Round & soft Elk) von Hunter. Damit gab es bei uns noch nie Probleme mit Haarbruch, Filz oder Schneisenbildung.
Der Preis hat mich beim ersten Kauf ca. 2008 heftig schlucken lassen, aber Elvis hat das Halsband ungefähr elf Jahre lang bis zu seinem Tod getragen und es sah noch immer einwandfrei aus.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Nicht ich, aber eine Gassi-Bekanntschaft hatte bei ihrem Hund ähnliche Probleme. Sie hat dann ein rund genähtes Zugstopp-Lederhalsband (das relativ locker saß) genutzt und das Problem hat sich in Wohlgefallen aufgelöst. Ist vielleicht wirklich einen Versuch wert.
-
Jop rundgenähtes Leder ist fellschonender als flach.
Ein flaches Halsband hat ja noch Kanten ( auch wenn die bei Leder eher weich sind ) und liegt insgesamt eben dichter an der Haut weil mehr Fläche. Dadurch werden die Haare bei Zug in nem anderen Winkel gedrückt als wenn das Leder rund wäre.
-
Euch allen vielen Dank für die Tipps! Dann werd ich mich mal weiter durch die Welt der Halsbänder testen. Angefangen wohl beim rundgenähten Zugstopp. Find ich optisch am besten und das Flache war ja zumindest schonmal teilweise erfolgreich
-
Gestern hab ich meinem Mann noch über Taros Unterwolle gesprochen, die hartnäckig an seinem Hinterteil klebt trotz ausbürsten jeden Sonntag.
Heute hat besagte Wolle dann beschlossen das sie auszieht.
Das ist schon die zweite Ladung die ich ausgekämmt habe und ja, alles nur aus der Hinterhand. Und ich kann sicher nochmal soviel rausholen, aber heute hatte er nach 2 Sessions echt keine Nerven mehr, verständlicherweise.
Aber ehrlich mal, der ist so haarig!
-
-
Hier wird alle 2-3 Tage gebürstet da es hier sonst aussieht wie Sau. Vorne am Hals kommt kaum was raus aber so weiter hinter desto mehr kommt raus. Ich schaffe allerdings ungefähr 5 Minuten da ich Probleme mit dem Rücken habe und Peggy nicht so viel Geduld. Dadurch das ich alle 2-3 Tage Bürste geht es mittlerweile mit den Haaren in der Wohnung.
-
-
Frageeee: hab dem Zwerg die Ohren heute früh mal wieder gezupft und festgestellt das eins schon dreckig ist. Mit was putzt ihr die Ohren?
-
ich persönlich nehme nur wasser und so ein stäbchen ding und mache damit nur die oberfläche innen sauber, also gehe damit nicht in den Gehörgang.
Aber ich mache das auch nur alle 2-3 jahre mal, öfter ist es hier einfach nicht nötig, wenn überhaupt. -
Von biogroom das Ohrenpuder und der Ohrreiniger hinterher.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!