Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Ich bräuchte mal euer Schwarmwissen wegen dem fettigen Fell von Peggy. Ich habe vor ein paar Tagen und heute auch wieder festgestellt dass das Fell sich nach dem bürsten fettig anfühlt und irgendwie komisch absteht. Ich habe am Futter nichts verändert außer wechselnde Dosen. Kann es eventuell mit der Witterung zusammen hängen? Das Problem mit fettigem Fell hatten wir am Anfang als Sie zu mir kam was jetzt aber auch schon 11 Jahre her ist. Ich habe Sie damals glaube ich gebadet und das Fell wurde besser. Ich überlege ob ich Sie jetzt auch wieder baden soll.

  • Hat jemand einen guten Tip für ein Fellspray gegen Pilze?

    Wir waren den Sommer über sehr viel schwimmen und ich habe die Hunde dummerweise danach nie abgetrocknet weil ich dachte dass es für sie angenehmer ist bei den Temperaturen länger nass zu sein. Naja nu riechen beide hefig und das Fell ist sehr talgig.

    Ich hab zuerst eins von Canosept gehabt, aber dass ist innerhalb weniger Tage selbst "hefig" geworden und stank auf einmal so eklig dass ich es weggeschüttet habe.

    Es gibt so viel auf dem Markt. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht.

  • Hat jemand einen guten Tip für ein Fellspray gegen Pilze?

    Wir waren den Sommer über sehr viel schwimmen und ich habe die Hunde dummerweise danach nie abgetrocknet weil ich dachte dass es für sie angenehmer ist bei den Temperaturen länger nass zu sein. Naja nu riechen beide hefig und das Fell ist sehr talgig.

    Ich hab zuerst eins von Canosept gehabt, aber dass ist innerhalb weniger Tage selbst "hefig" geworden und stank auf einmal so eklig dass ich es weggeschüttet habe.

    Es gibt so viel auf dem Markt. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht.

    Was spricht gegen richtig einshampoonieren? Fellspray scheint mir irgendwie nur oberflächlich das Problem zu bekämpfen. Aber ich habe keine eigene Erfahrung... Hier wurde irgendwo für einen ähnlichen Fall kürzlich Malaseb Shampoo empfohlen.

  • Hat jemand einen guten Tip für ein Fellspray gegen Pilze?

    Wir waren den Sommer über sehr viel schwimmen und ich habe die Hunde dummerweise danach nie abgetrocknet weil ich dachte dass es für sie angenehmer ist bei den Temperaturen länger nass zu sein. Naja nu riechen beide hefig und das Fell ist sehr talgig.

    Ich hab zuerst eins von Canosept gehabt, aber dass ist innerhalb weniger Tage selbst "hefig" geworden und stank auf einmal so eklig dass ich es weggeschüttet habe.

    Es gibt so viel auf dem Markt. Vielleicht hat ja jemand schon Erfahrungen mit sowas gemacht.

    Was spricht gegen richtig einshampoonieren? Fellspray scheint mir irgendwie nur oberflächlich das Problem zu bekämpfen. Aber ich habe keine eigene Erfahrung... Hier wurde irgendwo für einen ähnlichen Fall kürzlich Malaseb Shampoo empfohlen.

    Das ist ja leider nichts was an einem Tag behoben ist. Die Sprays nutzt man 1-2 Wochen. Ich kann die Hunde nicht jeden Tag baden. Man reibt das Spray ins Fell ein.

    Nuka hat immer Probleme mit dem Fell beim Fellwechsel weil er so wenig Fett im Futter haben darf. Da bekommt er immer über 1-2 Wochen ein Spray reingerieben und damit ist sein Fell wieder schön. Das ist aber nichts gegen Pilze sondern gegen sein schuppiges, sprödes Fell.

  • Was spricht denn dagegen die Hunde bei einem Pilzbefall sehr regelmäßig und häufig einzushampoonieren und vor allem danach richtig trocken zu pusten? Und dann nur noch gelegentlich zur Erhaltung des Hautschutzes.

  • Gab’s da nicht was mit Essigwasser?


    Trotzdem plädiere ich für Blower, wenn man nach dem Gassi wieder zuhause ist.


    Dauernass ist einfach schlecht für die Haut.


    Und im schlimmsten Fall hast du nen Hund mit Hexenschuss.

  • Ich hab keinen Blower und auch keine Lust auf auf das Fell in der ganzen Bude. Abtrocknen reicht ja, also warum soll ich mir jetzt nen Blower anschaffen?

    Gegen häufiges Baden spricht die Zeit und dass meine Hunde das hassen. Was ist denn der Vorteil gegenüber einem Spray?

  • Ich hab keinen Blower und auch keine Lust auf auf das Fell in der ganzen Bude. Abtrocknen reicht ja, also warum soll ich mir jetzt nen Blower anschaffen?

    Gegen häufiges Baden spricht die Zeit und dass meine Hunde das hassen. Was ist denn der Vorteil gegenüber einem Spray?

    Gut, die Pudeline ist da Kummer gewöhnt und Lilly hat nicht das Fell, bei dem es recht wahrscheinlich kritisch werden kann.


    Verstehe das schon, dass man das seinen Hunden nicht ohne Not zumuten will. Wenn Du da sicher sein willst, würde ich an Deiner Stelle beim Tierarzt einen Abstrich machen und gucken lassen, ob tatsächlich ein erhöhter Befall mit Hefepilzen und/oder Bakterien vorliegt, ein gewisses Maß ist ja immer da.


    Wenn ja, dann ist gründlich shampoonieren trotzdem angeraten. Hefepilze sind zäh, bei einem Spray, das nur oberflächlich benetzt, würde ich tatsächlich an der Wirksamkeit zweifeln.


    Und Blowern oder zumindest gründlich föhnen und etwaige Totwolle herausholen fördert die Hautbelüftung und sorgt dafür, dass das Klima auf der Haut nicht so günstig für die Neubildung eine problematischen Milieus ist (ach, ich merke, ich wünsche mir gerade eine ganz andere Art von Blower :hust: ).


    Vielleicht könntest Du Dir im Fall eines Falls Einen leihen?

  • Okay die Einwände verstehe ich. Ich hab halt gute Erfahrungen mit dem Einreiben von Fellsprays gemacht.

    Wie gesagt, für meine Hunde ist baden echt stressig und das schaffe ich auch nur am Wochenende von der Zeit her. Und blowern, naja ich denke das sie davor Angst haben und ich ihnen das kleinschrittig beibringen müsste. Würde mir jetzt also so kurzfristig auch nicht helfen.

  • Ja, dann würde ich erstmal gucken lassen. Und dann im Zweifelsfall halt trotzdem mit Shampoo, Fön (geht das?) u d einer gründlichen Bürste dran und schauen, ob es besser wird.


    Aber lass erstmal gucken. Meine alte Hündin Ronja hat tatsächlich auch ohne Besiedlung der Haut übers Normalmaß hinaus gemüffelt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!