Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Ja, dann würde ich erstmal gucken lassen. Und dann im Zweifelsfall halt trotzdem mit Shampoo, Fön (geht das?) u d einer gründlichen Bürste dran und schauen, ob es besser wird.


    Aber lass erstmal gucken. Meine alte Hündin Ronja hat tatsächlich auch ohne Besiedlung der Haut übers Normalmaß hinaus gemüffelt.

    Und woran lag das, dass sie so müffelte? Ich bin mir ziemlich sicher dass es Hefepilze sind, es riecht wirklich sehr danach und normal riechen die zwei nicht.


    Keine Ahnung ob Fön geht, ich hab keinen xD

  • Okay die Einwände verstehe ich. Ich hab halt gute Erfahrungen mit dem Einreiben von Fellsprays gemacht.

    Wie gesagt, für meine Hunde ist baden echt stressig und das schaffe ich auch nur am Wochenende von der Zeit her. Und blowern, naja ich denke das sie davor Angst haben und ich ihnen das kleinschrittig beibringen müsste. Würde mir jetzt also so kurzfristig auch nicht helfen.

    Alle Pilze lieben Feuchtigkeit.

    Blower macht halt bis auf die Haut staubtrocken.


    Das geht auch im Freien (wegen der Haare) und wenn einem der Luftstrom im Winter nicht warm genug ist, kann der auch zusätzlich Heizen wie ein Fön,


    SL Border Collie Rüde Langstockhaar im Winterfell braucht 16min Volldampf mit meinem 8 Jahre alten Amazon Billigblower.


    Im Freien ist es auch nur halb so laut, wie in geschlossenen Räumen.

  • Ja verstehe ich, aber ich müsste den ja trotzdem auftrainieren. Hilft uns jetzt also nichts und nur dafür nehm ich keine 100 Euro in die Hand. Handtuch reicht ja ansonsten.

    Ehrlich der Aufwand ist mir einfach zu groß. Das ganze draußen aufzubauen, das Fell weg kehren, die Beschwerden der Nachbarin von oben drüber, alles wieder abbauen. Ne dafür habe ich keine Nerven.

  • Wir inkl. Tierarzt haben es tatsächlich nie herausgefunden.

  • Ich könnte mir vorstellen, dass du allein mit einmal einshampoonieren bis auf die Haut weiter kommst, als mit Fellspray.


    Von meinem Hund aus geschlossen: ich könnte das Fellspray bei seinem Teflon-Fell wahrscheinlich nie so gut bis auf die Haut einarbeiten, wie ein Shampoo.


    Vielleicht kriegst du mit Shampoo einen Fuß in die Tür und machst dann mit Spray weiter?


    Einen Blower würde ich mir wohl auch nicht extra anschaffen, wenn ich ihn sonst nicht brauche. Nach dem Duschen trocken rubbeln und dann ab in die Sonne. Jedenfalls nicht eingerollt vor sich hin „trocknen“ wäre vielleicht schon was.

  • Ich hab keinen Blower und auch keine Lust auf auf das Fell in der ganzen Bude. Abtrocknen reicht ja, also warum soll ich mir jetzt nen Blower anschaffen?

    Gegen häufiges Baden spricht die Zeit und dass meine Hunde das hassen. Was ist denn der Vorteil gegenüber einem Spray?



    Generell habe ich das Gefühl nach deiner Beschreibung, das mit dem Fell irgendetwas nicht in Ordnung ist.

    Weder sollte es so derart bis auf die Haut nass werden, in der Regel ist das auch nach mehreren schwimmrunden immer nur oberflächlich nass und nach drei vier Mal schütteln, und ein paar Metern laufen ist Hund eigentlich fast wieder trocken. Noch sollte das Fell so lange Wasser speichern, dass es dadurch zu Problemen kommt. Ich kenne solche Problematiken in der Regel nur von Hunden, denen die Unterwolle nicht ausreichend und sorgfältig genug entfernt wurde.

  • Mein einer Hund hat Sommerfell und ist für seine Verhältnisse nackig, aber da gibt es im Moment nichts zu bürsten. Ich mache das im Moment einmal die Woche und da kommt nichts raus.

    Der andere haart ganzjährig und auch den kämme ich regelmäßig. Der hat einfach aufgrund des geringen Fettanteils im Futter immer mal Probleme mit schuppigem, talgigem Fell. Das hat sich auch der Tierarzt angeguckt und seitdem bekommt er immermal ein Fellspray bis es wieder gut ist.


    Das die Haut beim schwimmen nicht nass wird kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen. Zumal es ja auch irgendwie egal ist, wenn die Hautbarriere angegriffen ist, reicht es ja dass die Umgebung, also die Unterwolle warm und feucht ist.

    Und naja jeder Hund ist anders, meine haben eben sehr viel Unterwolle und trocknen dann eben auch langsamer.

  • Wenn ich den Sheltie bade, also so richtig mit einschäumen, nass bis auf die Haut und komplett ausspülen, dann perlt das schon direkt raus. Ich kann dabei zusehen wie die Unterwolle trocknet.

    Der wird oberflächlich mit 2 kleinen Handtüchern ausgedrückt und kommt dann für 20 Minuten in den Baumwoll Bademantel, danach ist der bis auf den Kragen wirklich fast trocken. Und alles was noch feucht ist ist oberflächlich, nicht in Hautnähe.

    Blower hab ich auch nicht, föhnen tu ich Taro nie.


    Denke also das da was dran ist was Fuchshexchen sagt. Vielleicht wärs ne gute Idee deine Hunde mal zu nem Groomer zu bringen, Anderster ? Die Profis kommen ja auch durchaus mit schwierigen Hunden klar, und du hast zuhause den Stress nicht aber saubere und durchgeblowerte Hunde.

    Wenn danach ein großer Unterschied ist musst du halt entweder so alle halbe Jahre mal nen Groomer bezahlen, oder generell mal gucken wo du an der Fellpflege noch schrauben kannst.


    Ich kann den Sheltie übrigens auch kämmen und nichts dabei rauskriegen. Wenn ich aber die eine Methode deren Namen ich vergessen habe anwende, also von unten nach oben immer scheiteln, mache dann krieg ich massig Fell raus.

    Taro mag das aber nicht so, er kommt besser damit klar wenn ich den ganzen Hund gegen den Strich bürste und dann wieder glatt bürste, da kommt auch wirklich viel bei raus.



    Jeden zweiten Tag kann ich das pro Seite rausholen bei Scheitelmethode mit Kamm oder gegen den Strich mit Bürste. Ohne Scheiteln, oder mit dem Strich gebürstet kommt wenig bis fast nix raus.

    feafc11f049.jpg

  • Groomer kommt nicht in Frage. Ich hab einen Hund mit Angststörung der sich von Fremden so nicht händeln lässt. Und das hilft mir ja alles auch nicht mit der eventuellen Pilzinfektion wenn ich den einmal zum Groomer gebe.

    Ich hab mir jetzt was bestellt was man nicht ausspülen muss und werde berichten.

  • Trocknen ist aber auch ein bisschen Typsache.


    War die Tage sehr erstaunt wie viel schneller die Shelties von Bonadea trocken sind als meine. Dabei haben die mehr Fell, längeres Fell und mehr Unterwolle.

    Und Meine hat zwar schon angefangen aufzuplüschen, aber eigentlich ist das noch nahezu Nacktmullmodus. Und die hat schön luftiges Fell, das eher absteht als anliegt.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!