Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Sagt mal, wie bekommt man eigentlich die ganzen Kletten und Kugeln aus dem Fell eines Aussies, vor allem auch aus der Rute? Vorhin hatte Archie 3 solche riesigen Kugeln, die sich komplett in seine Rute eingedreht haben. Und auch so hat er ständig das ganze Fell voller Kugeln und Kletten :hilfe: xD

  • Anderster Dann würd ich an deiner Stelle mal YouTube durchforsten, da gibt es tolle Videos über Bürstentechnik. Und dann eben selbst die Arbeit investieren in richtig ausbürsten, denn eine immer wiederkehrende Infektion/Besiedelung mit Pilzen ist ja auch nix, ebenso das man immer Medikamente auf dem Hund verteilt.


    Und halt doch öfter mal richtig einshamponieren damit die Haut sauber wird und sich eben kein pilziges Milieu bildet. Gründlich abtrocknen, Fell aufbürsten damit Luft überall rankommt und halt nen Föhn kaufen.

    Ist mehr Arbeit, aber dafür dann halt gesünderer Hund.


    Da fällt mir ein, ich muss die Tage nen Kanister Shampoo kaufen, Taro verbraucht halt doch mehr als das tapezierte Skelett. :tropf:

  • Sagt mal, wie bekommt man eigentlich die ganzen Kletten und Kugeln aus dem Fell eines Aussies, vor allem auch aus der Rute? Vorhin hatte Archie 3 solche riesigen Kugeln, die sich komplett in seine Rute eingedreht haben. Und auch so hat er ständig das ganze Fell voller Kugeln und Kletten :hilfe: xD

    Ich friemel die beim Pudel per Hand raus. Wichtig ist, nicht die Klette vom Fell wegzuziehen, sondern die Haare von der Klette. Das klappt dann besser.

  • Sagt mal, wie bekommt man eigentlich die ganzen Kletten und Kugeln aus dem Fell eines Aussies, vor allem auch aus der Rute? Vorhin hatte Archie 3 solche riesigen Kugeln, die sich komplett in seine Rute eingedreht haben. Und auch so hat er ständig das ganze Fell voller Kugeln und Kletten :hilfe: xD

    Mit Aussiefell habe ich keine Erfahrung. Meine Wheaten kämme ich nach Klettenkontakt mit einem Flohkamm aus. Der liegt hier draußen, neben der Haustür, so dass die Kletten gleich im Freien bleiben dürfen.

  • Sagt mal, wie bekommt man eigentlich die ganzen Kletten und Kugeln aus dem Fell eines Aussies, vor allem auch aus der Rute?

    Warten bis sie austreiben und dann jäten...


    zT kann ich sie ausbürsten

    zT zieh ich sie von Hand raus

    zT, wo sie nicht so stören lass ich sie halt

  • Mit eine zupfbürste durchgehen.

    Die kleinen Kugeln bekomme ich damit auch ganz gut raus. Aber die Großen nicht. Könnte aber an der Bürste liegen. Das ist nur so eine Billige.

    Wichtig ist, nicht die Klette vom Fell wegzuziehen, sondern die Haare von der Klette. Das klappt dann besser.

    Vielen Dank für den Tipp. Das habe ich genau anders rum gemacht.

    Meine Wheaten kämme ich nach Klettenkontakt mit einem Flohkamm aus.

    Tolle Idee. Dankeschön.

    Sehr flexible Minizupfbürste ist hier bei Kletten das Mittel der Wahl.

    Ich habe nur so eine normale, günstige Zupfbürste. Da schaue ich nochmal nach einer Besseren. Dankeschön.

    Warten bis sie austreiben und dann jäten...

    Ich habe auch schon gesagt, dass Archie sich nicht wundern braucht, wenn auf ihm mal Grünzeug wächst xD



    Vielen lieben Dank für eure Hilfe :hugging_face:

  • Trocknen ist aber auch ein bisschen Typsache.


    War die Tage sehr erstaunt wie viel schneller die Shelties von Bonadea trocken sind als meine. Dabei haben die mehr Fell, längeres Fell und mehr Unterwolle.

    Und Meine hat zwar schon angefangen aufzuplüschen, aber eigentlich ist das noch nahezu Nacktmullmodus. Und die hat schön luftiges Fell, das eher absteht als anliegt.


    Ich glaube, das Deckhaar dichtet echt einfach sehr gut ab bei den Shelties. Damit die wirklich nass bis auf die Haut werden, müssen die schon länger nass sein xD

  • Ich finde ja jetzt auch nicht, dass meine lange nass war. Aber wenn ich hätte wetten sollen, wer schneller trocken ist, hätte ich auf Meine getippt :ka:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!