Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Ich glaube, das Deckhaar dichtet echt einfach sehr gut ab bei den Shelties. Damit die wirklich nass bis auf die Haut werden, müssen die schon länger nass sein xD

    Ich finde ja jetzt auch nicht, dass meine lange nass war. Aber wenn ich hätte wetten sollen, wer schneller trocken ist, hätte ich auf Meine getippt :ka:


    Also, wenn ich meine zum Beispiel dusche ... dann muss man da schon echt ganz schön "arbeiten", damit die Haut auch mal wirklich nass ist. Das läuft einfach oben drüber ab. Was ja aber eigentlich auch "gut" ist.


    Aber krass, mir wäre der Vergleich zu Erna gar nicht aufgefallen. Habe aber auch gar nicht drauf geachtet. Da sieht man mal, wie unterschiedlich die Fellstruktur generell sein kann.

  • Also, wenn ich meine zum Beispiel dusche ... dann muss man da schon echt ganz schön "arbeiten", damit die Haut auch mal wirklich nass ist. Das läuft einfach oben drüber ab. Was ja aber eigentlich auch "gut" ist.

    Das sowieso. Erna war auch nicht nass bis auf die Haut nass. Aber eben nach dem Schwimmen nass. Und nach einmal schütteln wird aus der Ratte ja sowieso wieder der kleine Otter.


    Um zurück zum Thema zu kommen, sie braucht ungefähr eine Stunde bis sie wieder komplett trocken ist, wenn sie vorher richtig geschwommen ist und stundenlang in einer Pfütze auf dem SUP lag. Beim einfach nur so Planschen wird sie nicht so nass, dass ich da überhaupt eine nennenswerte Trocknungszeit beziffern könnte.


    Gemüffel, wobei man da von dezentem Geruch spricht so nach 7-8 Wochen. Unabhängig von der freiwilligen Baderei. Eklig wird es sobald sie irgendwelche Medikamente nehmen muss, da fängt sie sofort mit Mief an, der lässt sich auch nicht richtig auswaschen und ist nach 2 Tagen wieder da.


    Mein letzter Intensivplanschhund war nach einer viertel Stunde trocken hatte aber auch kaum Fell. Ist aber auch mehrfach täglich ins Wasser und das ganzjährig. Nass wirklich den Klischee nasser Hund Geruch, trocken auffällig geruchsfrei.


    Der Rest war nie freiwillig nass xD

  • Anderster


    Weil Du hier Angst angesprochen hast: Lilly hat bei Einzug fürchterlich gestunken und immer wieder mal in Panikphasen im ersten Jahr hier. Die hat bei akuter Panik dermaßen Pheromone ausgeschüttet, dass sogar mein geruchsträger Mann das gerochen und als unangenehm wahrgenommen hat.


    Hört sich bei Dir nicht danach an, ich wollte es zur Sicherheit trotzdem kurz erwähnt haben.

  • Anderster


    Weil Du hier Angst angesprochen hast: Lilly hat bei Einzug fürchterlich gestunken und immer wieder mal in Panikphasen im ersten Jahr hier. Die hat bei akuter Panik dermaßen Pheromone ausgeschüttet, dass sogar mein geruchsträger Mann das gerochen und als unangenehm wahrgenommen hat.


    Hört sich bei Dir nicht danach an, ich wollte es zur Sicherheit trotzdem kurz erwähnt haben.

    Danke ja, Nuka riecht dann auch wenn er richtig Angst hat. Aber der Geruch ist anders. Wie gesagt, hefig. Und es haben beide Hunde.

  • Bringt der EZ Shed Conditioner + EZ Out Shampoo auch ohne Blower was? Nachdem es jetzt ein paar Wochen ging fängt Aron so langsam wieder so richtig mit haaren an :roll:

  • Bringt der EZ Shed Conditioner + EZ Out Shampoo auch ohne Blower was? Nachdem es jetzt ein paar Wochen ging fängt Aron so langsam wieder so richtig mit haaren an :roll:

    Finde schon ja. Ist halt mehr Bürstenarbeit nötig danach. Aber die Haare lösen sich schon beim waschen.

  • Bringt der EZ Shed Conditioner + EZ Out Shampoo auch ohne Blower was? Nachdem es jetzt ein paar Wochen ging fängt Aron so langsam wieder so richtig mit haaren an :roll:

    Ja… es macht sauber, erleichtert die Kämmbarkeit und spendet Feuchtigkeit.


    Ich würde nie wieder einen Stock- oder Langhaarhund ohne Blower halten wollen, weil so sensationell schnell und gründlich trocknet,

    aber zum Haare entfernen muss ich bürsten.


    Dafür ist es mit der richtigen Zupfbürste bei Mulder auch egal ob vor oder nach dem Waschen.

    Ich erspar mit gern das Fell in Dusche und Abfluss.


    Aoleon


    Ich möchte lösen!


    Ich glaube, das Wort, dass du suchst ist “line brushing”.

  • Ha! Genau, line brushing!

    Ich werd das Wort vermutlich in 2 Tagen wieder vergessen haben, aber genau das ist es. Macht wirklich einen enormen Unterschied aus.

    Frag mich eh wo der Sheltie diese Massen an Fell hernimmt die ich da mindestens 1mal die Woche rauskämme, man sieht auch kaum nen Unterschied zwischen vorher und nachher. Ein Wollschwein das nicht nach Wollschwein aussieht....

  • Ahba und für Kletten: Zupfbürste. Easy Peasy damit.


    Außer die von dir angesprochenen Riesenkletten.

    Die sind einfach Kacke und die kann man nur händisch rausfummeln, Haare einzeln/strähnchenweise rausgehen und hoffen, es wird nicht noch knotiger..

  • Wir waren gerade wieder schwimmen und ich hab mal aufs Fell geschaut. Die Haut wird nicht nass und das Wasser perlt da ab. Trotzdem, die Unterwolle ist einfach dicht und da bleibt die Feuchtigkeit und macht die Umgebung schön feucht und warm. Wir sind ca. 15 Minuten durch die Hitze gelaufen und am Auto konnte ich trotzdem noch sehr viel trocken rubbeln.


    Vielleicht habt ich aber auch die falsche Bürste dafür. Ich nutze seit vielen Jahren den Furminator und war immer zufrieden. Ich hab nochmal nachgelesen und der wird auch nach wie vor für Stockhaar empfohlen. Seht ihr das anders? Gibt es bessere Bürsten für das Fell?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!