Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Wenn du fit im Englischen bist, in den USA probieren es manche mit Maisstärke.

    How to Use Cornstarch for Dog Grooming - 3 Ways - PatchPuppy.com
    Using cornstarch to groom your dog is economical and almost magical. Here's how to cornstarch it for matted fur, as dry shampoo, and to keep coats white.
    patchpuppy.com


    Dann gibt es Hundeprodukte gegen die Verfärbungen von Tränen und Speichel.


    Das ultimative Bleichmittel ist Wasserstoffperoxid. Aber mit Vorsicht zu genießen. Lass dich da vorher von Tierarzt oder Hundefriseur beraten.

  • Es gibt Mittelchen gegen Verfärbung durch Porphyrine. Habe allerdings keine Ahnung, ob/wie wirksam die wirklich sind. Da wäre ich tatsächlich eher bei einem Hundefriseur, würde es mich sehr stören.


    Wenn die Ursache des vermehrten Speichelflusses behoben ist, dann ist die Chance gut, dass das Fell wieder normal nachwächst.

  • Ich habe bei meinem Hund gerade im Sommer folgende Erfahrung gemacht: wir haben die letzten Monate an einem See gewohnt, er war 2-3 mal täglich schwimmen. Die leichten Verfärbungen am weißen Maul waren komplett weg. Kaum spült er sich so nicht mehr 3 mal täglich selbst die Schnute, waren sie wieder da.


    Also putze ich nun einfach mit Wasser und Waschlappen ohne jegliche Mittelchen und es hilft auch. Rötliche Verfärbungen kommen ja (häufig) durch die Speichelzusammensetzung. Wäscht man den Speichel gut raus, sodass er keine Zeit hat, sich festzusetzen, hilft das bei meinem Hund zumindest schon ungemein.

  • Allergiebedingt hatte Bonnie leicht entzündete Lippen und jetzt ist ihr Bart rot verfärbt. Gibts irgendwas, womit man das rauswaschen kann?


    5751d73c049b706be37.jpg

    Ja Kohlensäure haltiges Mineralwasser.

    Hilft zumindest bei tränenflecken wunderbar wenn man sie schneller los werden will aus wie es rauswachsen würde.


    Aber du kannst auch einfach abwarten bis es raus gewachsen ist.

  • Hallo zusammen,


    wir kaufen im Moment die Pflegeausstattung für unseren Pudel zusammen, der bald bei uns einzieht. Wir liebäugeln mit dem Aeolion Blower oder Ehaso Thunder Pro und der Heininger Saphir Schermaschine. Habt ihr vielleicht Tipps, wo man die Sachen etwas günstiger kaufen kann, als auf der Ehaso Seite? Ich habe in Erinnerung, dass es die Sachen irgendwo günstiger gab, finde die Seite aber leider nicht mehr. Manchmal hat Ehaso ja auch gute Deals, nur eben nie, wenn man die Sachen gerade braucht. Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für etwas günstigere Bezugsquellen. Vielen Dank!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!