Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Jemand einen ultimativen Tip, wie man einen Hund nass kriegt?
Normalerweise shampooniere ich einmal grob mit Shampoowasser ein, schlampig auswaschen und bisher waren dann meine Hunde nass und konnten ganz unproblematisch richtig gewaschen werden. Der grobe Dreck war draußen, super Sache das.
Nur beim Babyhund funktioniert das nicht bzw. leidlich. Sie hat "blödes" Fell. Sieht aus wie Stockhaar, aber die Deckhaare sind größtenteils trimmbar und die Unterwolle neigt zum verfilzen. Das Schlechteste aus allen Welten, natürlich haart der Hund noch dazu und braucht dreimal so viel Pflegeaufwand wie die Langhaarhunde vorher.
Und sie wird eben nicht nass, habe gestern eine halbe Stunde gebraucht und das nervt alle Beteiligten.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Normalerweise shampooniere ich einmal grob mit Shampoowasser ein, schlampig auswaschen und bisher waren dann meine Hunde nass und konnten ganz unproblematisch richtig gewaschen werden
Würde jetzt auch nur ähnlich vorgehen. Hast du diese Düngerdüse? Da das Ladybel Saloon rein und dann den Hund trocken direkt einshampoonieren mit der Düse direkt auf dem Fell. Im Anschluss mit Fingern und Duschpuschel einarbeiten.
Aber danach richtig auswaschen, bevor die Hauptwäsche kommt.
-
Hast du diese Düngerdüse?
Nein, aber wenn das funktioniert würde ich Eine kaufen.
Gestern habe ich den Hund 10 Minuten in die volle Badewanne mit Shampoowasser getunkt und Fell massiert aber jedes Mal ist mir das etwas zu viel Aufwand.
-
Ein Vollbad in einer Schüssel ist auch eine Idee.
Die Düngerdüse kostet was um die 12Euro, das ist jetzt nicht die große Investition...
-
Habt ihr Tipps wie ich ruhiges bürsten/Kämmen ums Maul rum aufbaue?
Und gibt’s nen Trick zum entknoten und entwirren und entkletten vom Bart? Der Lagottobube ist ne wilde Wutz und hat natürlich den Rüssel in allem und zuallererst in irgendwelchen Kletten.
-
-
Bei meinen Bürste ich den Bart in der Regel nachdem er gründlich gewaschen wurde. Ich Teil mit den Schritt für Schritt ab, beginnend zum Ohr hin, arbeite mich quasi Abteil für Abteil nach vorne Richtung Nase durch.
Ähnlich die Barthaare am Unterkiefer, da dann logischerweise von der Kehle bis zum Kinn vor. Eine Strähne zuerst an den Spitzen ausbürsten und verarbeiten bis zum Ansatz. Hat man die fertig nimmt man die nächste, usw.
Glaub ich dass ich fertig bin, nehme ich mit nen Kamm und fahr erst mit der groben und danach mit der feinen Seite durch um zu checken dass ich keine Knötchen vergessen hab.
Gibt's irgendwo ne Stelle die ich nur mit bürsten nicht hin bekomme, schneide ich die mit ner Modellierschere an und kämm das aus. Sollten richtige Filzer drin sein, ebenfalls aufschneiden und ausbürsten und ggf nochmal nachschneiden damit das nicht komisch aussieht.
Wenn man längere Bärte bürstet die nicht sauber sind, bleibt man oft an irgendwelchen Eingetrockneten Sachen hängen, das geht oft wirklich deutlich angenehmer und schneller wenn der Bart vorher gründlich gesäubert und getrocknet wurde.
Kletten kann man je nachdem wie fest die sitzen mal mit den Fingern raus friemeln, vorsichtig auskämmen oder wenn das in trockenem Zustand nicht klappen sollte, funktioniert das oft besser wenn es nass ist.
-
Ein Vollbad in einer Schüssel ist auch eine Idee.
65cm Hund aber über Regentonne habe ich ernsthaft nachgedacht.
ich teste mal die Düse.
-
Terri-Lis-07 welche Kämme/Bürste verwendest du für den Bart?
-
freulein . Ich nutze für den Bart einen Kamm mit rollierenden Zinken. Bekommst du in jedem Tierzubehörgeschäft. Immer von unten nach oben zur Haut vorarbeiten, wie Terri-Lis-07 das bereits geschrieben hat . Bitte nicht erst üben, wenn alles filzt oder total dreckig ist. Du kannst immer mal ohne „Anlass“ kämmen, berühren etc. Ich sage auch immer, was ich tue: „So, Martha, wie siehst du denn aus? Dein Bart ist dran, den muss ich jetzt mal anschauen. Ich hole mal den Kamm. Warte, oh da ist noch eine Klette, diese fiesen Dinger! Raus damit!“
Man kann es auch etwas kürzer formulieren oder ein Kommando draufgeben 😅.
Ich zeige ihr auch immer den Output aus dem Kamm und freue mich, was da alles rausgekommen ist.
Und ich habe Orte, an denen ich etwas unangenehmere Dinge tue, dazu brauche ich selbst gutes Licht, meine Brille, eventuell andere Utensilien. Hier ist es die Küche.
Und Hinterher gibt’s was Leckeres zum kauen. Wichtig! Fertig. ✔️
-
Terri-Lis-07 welche Kämme/Bürste verwendest du für den Bart?
Ich nehme so einen Kamm :
Aesculap Kamm Silber VH400 20,2 cm Lang, Zinkenlänge 3,4 cm | EHASO HundepflegeKurzbeschreibungDer aus Edelstahl hergestellte Aesculap Kamm verhindert mit seinen abgerundeten Zinken Verletzungen der Haut und des Felles. Die unterschiwww.ehaso.deMuss keine bestimmte Marke oä sein, reicht wenn der von der Bauart so in der Art ist.
Und als Bürste nutze ich entweder die grüne ActiVet oder die https://christiesdirect.de/gro…qE60cn7H1GTg6P4phkP9kdSf2
Die KW geht aber bspw auch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!