Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • freulein

    Ove hat eine Landebahn in seinen Bart rasiert bekommen. Gesehen habe ich das das erste Mal bei einer Profigroomerin, von der er vor einer Ausstellung frisiert wurde. Man sieht das nicht. Links, rechts vorne steht gardinenmäßig genug Bart, mittig ist die Schneise ganz kurz. So hast du viel weniger Kämm- und Pflegeaufwand - zumindest schon mal unterm Kinn.


    Und dann noch: regelmäßig gründlich waschen.

  • Ok! Ich rüste mal auf und tunke den Buben regelmäßiger ins Wasser mit der Schnute.

    Es wird auch immer weniger chaotisch, weil ich wirklich fast täglich an ihm rumbürste und rasiere, einfach damit es das normalste der Welt wird. Das funktioniert gut bisher und es wird ruhiger. Aber gut, im Gesicht lass ich mir auch total ungern rumfuchteln

  • Gesicht finden viele Hunde blöd. Je nachdem sind manche auch an den Vibrissen bisschen empfindlicher, oder eben wenn man nen Hund hat der zu Problemen mit den Zähnen neigt oä, ansonsten ist es eben grundsätzlich ein sensiblerer Bereich.

    Aber ich hab den Eindruck meistens isses eher so n Hausgemachtes Ding. Entweder weil man nicht vernünftig dran gewöhnt, weil man nicht das Richtige Werkzeug nutzt, weil man gleich vom Ansatz durchzieht oder/und es eh schon ziept weil ne Menge Knötchen/Filzer/Dreck/verklebte Stellen drin sind.

    An sich also ähnliches Prinzip wie bei der Fellpflege generell, wobei es grad bei Hunden mit langem Bart mMn schon sehr wichtig ist dass man den auch regelmäßig wäscht ( mit Shampoo ) Das muss nicht jeden Tag sein, je nach Fellbeschaffenheit und Futter reicht es auch alle 1-2 Wochen bspw.

    Man hat es ja leider auch öfter dass grad die Bärte bei der Pflege eher vernachlässigt werden.

  • So, hab die nun doch mal bestellt, kam heute an und ich habe mal kurz über den Hund drüber gebürstet.

    Sie ist definitiv besser als meine ActiVet, holt mehr raus und die kürzeren Zinken funktionieren auch gut an den Flanken.

    Vielleicht kann ich im nächsten Fellwechsel dann auch ganz auf den Furminator verzichten.

    Ich finde die Bürste holt weniger Unterwolle raus als der Furminator. Aber die Hunde mögen die Bürste lieber und ich bin auch auf den Fellwechsel gespannt was sie da leisten kann :D

  • So, der kleine Hund wurde gestern mit Wienerle vollgestopft und hat jetzt ne frisch shampoonierte Schnute inklusive Bartschneise. Der Hund ist einfach lustig: ach guck, das ist ein Fön? Der pustet mich jetzt an? Und ich kann gleichzeitig nen Keks mampfen? Na dann!

    Mein Senior so: Fön? Tod Verderben Hilfe wuah.


    Am besten geht Kämmen laut kleinem Hund allerdings mit normaler Reisehaarbürste vom Frauchen 🙈😄

  • Mir geht der Friseurbesuch von gestern etwas nach...


    Meine Hunde wurden bisher nie mit der Schermaschine bearbeitet. Gestern dann zweimal, zum Glück aber nur an den Füßen etwas.

    Bonny hat die Ohren zu kurz... Ella wurde nur geschnitten und nicht richtig gekämmt... Wir waren in knapp 30 Minuten fertig wo wir normal immer 60 Minuten dran sind.

    Ich bin froh wenn ich meine alte Friseuse wieder habe.






    Dann wurden 2 Hunde gleichzeitig behandelt, das wusste ich nicht. Ruhe war demnach auch nicht vorhanden.

    Ich habe mitbekommen dass man erzählte man habe zwei Stunden versucht einen Dackel zu trimmen der sich massiv gewehrt hat. Dann wurde mir gesagt dass man vor Chihuahuas Angst hat, Bonny wäre da ungewöhnlich ruhig.

    Und ich hab innerlich geweint als ein zweiter Hund kam und dort bei wunderbarem Fell das nur Kontur gebraucht hätte, die Schermaschine drüber ging... es war ein Papillon.

    :loudly_crying_face: :see_no_evil_monkey:

  • Kurze Frage!

    Ares hat sehr weiches Fell, welches an den "Hosen" super dicht und etwas "rauer" wird. Die Unterwolle dort ist irgendwie wild.

    Jetzt hatte er sich seit Wochen am Hintern rumgeleckt, leicht zwanghaft, laut Tierarzt ist dort nichts, Analdrüsen gecheckt, entwurmt und sonst keine Auffälligkeiten. Ich dachte nun, dass er sich einfach so ein Verhalten selber antrainiert hat, passiert bei ihm alle Jubeljahre mal.


    Bis ich irgendwann mal auf die Idee gekommen bin, dass es vielleicht am Fell dort liegen könnte.

    Bin also hingegangen und habe es an den Stellen gekürzt an denen sehr viel Speichel war.

    Das Fell dort war schon auf einem guten Weg Richtung Verfilzung, blöd, dass ich da nicht früher drauf gekommen bin... Die Haut darunter hat zwar keine offenen Stellen oder Krusten, aber sie war etwas gereizt, deshalb glaube ich, dass das Rumgelecke wahrscheinlich damit zusammen hängt.


    Kennt sich irgendwer damit aus? Kann ich die Haut irgendwie behandeln? Vielleicht mit irgendwas speziellem waschen, desinfizieren usw?

    Kann ich das Fell dort irgendwie behandeln, sodass es etwas "geschmeidiger" wird, damit man das leichter ausbürsten kann? (Er hasst es dort gebürstet zu werden, verständlich... Es ziept und zerrt dort durch die schreckliche Unterwolle).

    Oder hilft da nur regelmäßig stutzen? Ich habe da Angst, es durch das kürzen noch schlimmer zu machen... Man kennt ja die Geschichten von Hunden mit Unterwolle, die geschoren werden und danach nie wieder normales Fell bekommen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!