Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Billieshep

    Vielleicht hilft es auch dort einfach etwas auszudünnen damit es nicht zu dick ist und verfilzen kann.

    Kürzen kann man es auch mit Schere. Bonny und Ella bekommen die Hosen immer gekürzt und den After frei geschnitten damit sich dort nichts sammeln kann

  • Welche Bürste(n) wären denn für einen Bordercollie mit vergleichsweise eher dünnerem Fell (ändert sich vielleicht noch wenn die Schilddrüse mal richtig eingestellt ist) und empfindlich beim Bürsten und einem Bordercollie-Schäferhund Mix (eher dichteres Fell und Unterwolle) geeignet? Bisher bin ich irgendwie nie so richtig fündig geworden.


    Bisher habe ich glaube ich diese hier: https://www.petpoint-charly.co…89/showtech-slicker-brush Mögen die Hunde aber nicht wirklich und ich auch nicht. Activet hab ich auch, ist mir aber zu schmal (und die Breite zu teuer) und sooooo besonders fand ich die jetzt auch nicht.

    Hat mir noch jemand nen Tip?

  • Welche Bürste(n) wären denn für einen Bordercollie mit vergleichsweise eher dünnerem Fell (ändert sich vielleicht noch wenn die Schilddrüse mal richtig eingestellt ist) und empfindlich beim Bürsten und einem Bordercollie-Schäferhund Mix (eher dichteres Fell und Unterwolle) geeignet? Bisher bin ich irgendwie nie so richtig fündig geworden.


    Bisher habe ich glaube ich diese hier: https://www.petpoint-charly.co…89/showtech-slicker-brush Mögen die Hunde aber nicht wirklich und ich auch nicht. Activet hab ich auch, ist mir aber zu schmal (und die Breite zu teuer) und sooooo besonders fand ich die jetzt auch nicht.

    Hat mir noch jemand nen Tip?


    Schonmal ausprobiert?

  • Die hab ich, die geht ganz gut: ( ich glaube, das war eine Empfehlung von Fuchshexchen?)


    KW Smart Universal Card Zupfbürste mittleres Bürsten Feld & extra lange Pins (3371) | EHASO Hundepflege
    Kurzbeschreibung Die KW Smart Bürsten sind extrem gut geeignet für Hunde mit dichtem Fell. Sie werden in zwei Varianten angeboten: D
    www.googleadservices.com


    Der Jaswell Striegel ging bei Donna leider gar nicht, der hat so derart geziept, dass ich es nicht mehr weiter versucht habe.

  • Ich hab bei Ella mit dieser Bürste keine Schlechten Erfahrungen gemacht, muss aber auch stellenweise die Haut festhalten damit es nicht ziept. Ähnlich wie bei uns dass man den Zopf festhält um das untere Ende zu kämmen.

    Für Bonny hab ich die mit dem orangenen Griff (schon ewig da auch für den Kater genutzt)

  • Und ich hab innerlich geweint als ein zweiter Hund kam und dort bei wunderbarem Fell das nur Kontur gebraucht hätte, die Schermaschine drüber ging... es war ein Papillon

    Naja am Ende ist man ja auch nur Dienstleister. Wer weiß, was da gewünscht war.

    Ich bin froh wenn ich meine alte Friseuse wieder habe

    Für sich einen guten Hundefriseur gefunden zu haben, ist einfach Gold wert.

    Gilt ja für einen selbst auch 😅


    Ich bin mal zu einem anderen Friseur als üblich, weil mein Friseur erst in

    ca 10 Wochen einen Termin hatte und der für das bisschen, was er da an Spitzen schneidet sehr teuer ist. Dazu muss ich immer 30km hinfahren und in der Innenstadt einen Parkplatz finden.


    Der neue Friseur hat mich so verschnitten und so viel abgeschnitten (Absprache war leicht stufig schneiden wegen meinen welligen Haaren, dass es besser fällt), obwohl ich die Haare lang wachsen lassen wollte, dass er mich gut 2 Jahre zurückgeworfen hat. Ich stand tags drauf nur vorm Spiegel und hab geheult. Der hat mir quasi am Ohr eine Stufe geschnitten und dann auf Schulterlänge die Spitze.

    Fies ist: bin ja sehr blind ohne Brille, ich sehe nicht, was ein Friseur da so macht...



    Bitte Hund niemals trocken bürsten, immer bisschen Spray als "Mist" drauf. Dann geht es besser raus und ziept nicht.

  • Czarek

    Das traurige ist ja leider:

    Das was sie da gemacht hab bekomm ich bei den Hunden sogar selber hin.

    Ich geh aber u.a. zum Hundefriseur weil Ellas Fell schwierig ist und die da eigentlich mehr Erfahrung haben.


    Aber naja... iss halt so jetzt. Haare wachsen nach und bisschen nachschneiden kann ich selber.

  • Bitte Hund niemals trocken bürsten, immer bisschen Spray als "Mist" drauf. Dann geht es besser raus und ziept nicht.

    Was für Spray?

    Ich hab bei Ella mit dieser Bürste keine Schlechten Erfahrungen gemacht, muss aber auch stellenweise die Haut festhalten damit es nicht ziept. Ähnlich wie bei uns dass man den Zopf festhält um das untere Ende zu kämmen.

    Ich musste auch immer gegenhalten, ich glaube das macht man aber bei der Art Bürste eh so oder? Wäre bei Sky aber undenkbar. Der hat am Anfang versucht zu beißen wenn man ihn nur mit der Bürste berührt hat (hatte totale Angst davor). Mittlerweile kann man ihn ganz gut oberflächlich bürsten ohne das er ausflippt. Sicher noch ausbaufähig aber wir gehen es langsam an :)

  • Zb von Yuup die Kämmhilfe? Probier mal aus, die Flasche ist klein, reicht ewig (nur einmal sprühen pro Linie) und kostet nicht so viel wie andere Sprays, die deutlich teurer sind.

    Das glänzt auch nicht so wirklich wie dort steht.


    Yuup Glossing and Detangling Spray, 150ml Entfilzungsspray
      Yuup Glossing and Detangling Spray ist ein spezielles Glanz- und Entfilzerspray. Yuup Glossing and Detangling Spray wird empfohlen…
    www.petpoint-charly.com


    Ich hab hier von Chris Christensen das Ice on ice auch stehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!