Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Danke, schaue ich mir mal an :)

  • Ich hab seit Jahren NS Shampoo hier, nun hab ich für den Flausch nen Condi von Wahl mit dem ich echt zufrieden bin.

    Eigentlich soll man ja abgestimmte Sachen nutzen, also wärs besser auf ein Shampoo von Wahl zu wechseln? Wenn ja, besser das Oatmeal Essence oder das Dirty Beastie Shampoo das ja wohl super für dickes, filziges Fell sein soll?

  • Jemand nen Tip wie man Kletten und Ährenrispen (das größere Problem, musste gerade erst mal googeln wie diese blühenden Grasdinger heißen :see_no_evil_monkey: ), vermutlich Fuchsschwanzgras?, aus dem Schwanz bekommen? Gestern abend habe ich 30min jedes einzelne Haar (gefühlt zumindest) vorsichtig davon befreit bis ich es wieder einigermaßen draußen hatte. Sky hat eh nicht die üppigste Rute, da fällt einfach rausschneiden weg. Kann man da vorsorglich irgendwas rein machen damit es zumindest etwas leichter geht?

  • Jemand nen Tip wie man Kletten und Ährenrispen (das größere Problem, musste gerade erst mal googeln wie diese blühenden Grasdinger heißen :see_no_evil_monkey: ), vermutlich Fuchsschwanzgras?, aus dem Schwanz bekommen? Gestern abend habe ich 30min jedes einzelne Haar (gefühlt zumindest) vorsichtig davon befreit bis ich es wieder einigermaßen draußen hatte. Sky hat eh nicht die üppigste Rute, da fällt einfach rausschneiden weg. Kann man da vorsorglich irgendwas rein machen damit es zumindest etwas leichter geht?

    Du meinst die Samen vom Nelkenwurz? Eine Ährenrispe ist eigentlich nur die Bezeichnung für eine bestimmte Anordnung eines Blütenstandes von einem Gras 😅


    Aber egal, ich nehme für jegliches krautiges Gelump im Pelz einen Metallkamm.

  • Mit der Slicker-Brush bekomme ich die meisten Klettensorten am besten raus. Diese kleinen Runden oder diese einteiligen.

    Lediglich die große Runde Kugel mit den fiesen Widerhaken, die sogar in meiner Haut hängen bleiben, da muss ich einzeln die Strähnen rausziehen, damit man das Mistding gut raus bekommt.
    Für unterwegs hab ich immer schon einen Kamm dabei.


    Meine Empfehlung: Keine 3 Langhaarhunde kaufen, wenn jedes Gassi in den Wald mit Kletten führt :(

    Ehrlich - ich hab die Nase voll :skeptisch2:

  • Ich kenne es auch nur so, dass man ab Klettensaison mit einem Kamm bewaffnet Gassi geht und so schnell wie möglich nach Entdeckung versucht, die Dinger raus zu bekommen. Wenn man bis Ende des Spaziergangs damit wartet, wird es zu Hause extrem arbeitsintensiv.

    Vielleicht hilft ja dieses Pferde Mähnenspray? Hat das schonmal Jemand ausprobiert? Oder wird das Kletten/Haargespinst dann nur zusätzlich noch fettig?

  • Vielleicht hilft ja dieses Pferde Mähnenspray?

    Hilft super! Da rutscht alles beim kämmen raus. Ich würde es dennoch nur partiell anwenden für richtig schlimme Kletten. Diese fiesen runden Dinger mit den Widerhaken.

  • Danke Lolalotta das könnte man zu Hause stehen haben.👍


    Mein schlimmsten Endgegner in der Klettenwelt sind diese ganz festen grünen, ovalen Kletten, die in Bodennähe wachsen. Die haben so feste Dornen wie Rosen, das tut sauweh, wenn man die raus popeln muss.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!