Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Die hab ich auch und krieg damit super die Unterwolle raus.

Hab aber letztens im Fernsehen von irgendwer Hundefrisörin gehört, dass man diese niiiiiieeeeemals benutzen sollte und die ganz schrecklich sind, quasi tierschutzrelevant.

Da wollte ich hier auch mal nachfragen, ob jemand das hier auch so sieht 😅

Ist die erste, die bei uns wirklich gut die Unterwolle rausmacht.

Gegen Verfilzungen nehm ich mittlerweile nur noch einen Kamm. Activet hab ich auch und noch andere ähnlicher Art, aber die findet Theo alle furchtbar.

Jetzt erst kamm und dann mit der oben verlinkten unterwolle raus- das klappt prima in der Kombi.

• Ne, sowas hier. Wenn ich Ährenrispe eingebe zeigt es mir das an

Ah, alles klar! Ja das auch son Teufelszeug. Mähnenspray würde ich nicht nehmen, wenn die Tendenz zum ablutschen besteht. Da hilft nur Handarbeit mit dem Kamm 🙈

Mit dem Kamm geht da tatsächlich gar nichts wenns im schwanz hängt. Er hat keine sonderlich üppige Rute und das ist dann, wenns dumm läuft, ein einziger großer Klumpen. Daher hatte ich gehofft was zu finden, dass das ganze etwas vereinfacht :D Aber gibts wohl nicht. Hoffen wir einfach das es nicht zu häufig vorkommt ;)

• Hab aber letztens im Fernsehen von irgendwer Hundefrisörin gehört, dass man diese niiiiiieeeeemals benutzen sollte und die ganz schrecklich sind, quasi tierschutzrelevant.

Da wollte ich hier auch mal nachfragen, ob jemand das hier auch so sieht

Das ist doch wie ein Coat King, oder? Alles, was so aussieht und nicht explizit als "stumpf" beschrieben wird, schneidet wohl mehr oder weniger auch Fell.

Bei Ehaso gibt's die auch in stumpf, so einen haben wir. Ist das einzige neben einem Metallkamm, was Ole erträglich, am Hals sogar richtig toll, findet.

Die hier zuletzt gerne empfohlene KW Smart Zupfbürste findet er leider genauso blöd wie alle anderen bisher.

• Bei hundkatzmaus hieß es mal Coat Kings wären fieses böses Zeug das die Haut aufkratzen würden, ich vermute das war der Beitrag der gemeint ist ?

Naja, da gibt's so einige Zupfbürsten die deutlich stärker kratzen als das was man so als Coat King bezeichnen würde. Deswegen isses bspw auch wichtig dass man wenn man eine Zupfbürste wählt, drauf achtet was für welche man konkret nutzt, da es einfach nix ist was man mal eben bei Fressnapf und Co kaufen sollte.

Bei Coat Kings muss man nur wissen dass alles was nicht explizit als stumpf bezeichnet ist ( oder so lange bearbeitet wurde bis die Klingen stumpf sind ), das Fell schneidet.

Da gilt also quasi ähnliches Prinzip wie bei den Trimmmessern.

Coat Kings sind ja unten gebogen, die Klinge berührt also in der Regel das Fell, nicht die Haut. Wäre mir bspw neu dass die die Haut aufschlitzen.

• Ich fand Coat Kings für die Hose hinten immer sehr praktisch. So konnte ich die bisschen ausdünnen. Aufgeschnitten hat es da nie irgendwelche Haut und dem Hund wars auch nicht unangenehm (und der fands ziemlich doof wenn es gezupft hat). Ich hab aber schon einen deutlichen Unterschied zwischen dem Coat King und dem hier verlinkten Unterwollebürste bemerkt. Der Coatking hat geschnitten, der andere nicht. War auch einfach so ein billigteil aus dem Zoogeschäft.

• Ja, ich glaub das war bei Hundkatzemaus. Müsste mal gucken was genau ich da habe, habe das ding vor Jahren gekauft, nachdem ich einiges andere probiert hatte, aber die unterwolle hat sonst nix wirklich rausgeholt.

Weiß auch nicht mehr, wo ich das gekauft bzw. Bestellt hab.

Hatte mich nur irritiert, mit was für einem Teufelszeug ich da offenbar seit Jahren den Hund quäle 😅

• Hat zwar nichts mit Fell zu tun, aber mit Pflege: Könnt ihr mir eine Krallenschere empfehlen? Ich hab folgendes Problem.

Mein Hund hat eine winzige Afterkralle die sich einrollt. Zwischen dem kleinen dazugehörigen Ballen und der Kralle ist nicht viel Platz. Also mit der normalen Krallenschere komme ich da nicht gut dran ohne ihm in den Ballen zu schneiden. Bisher feile ich da meist rum oder knipse die oberste Spitze mit einer Nagelschere ab.

Ich würd die Kralle aber gern mal richtig kürzen. Gibt es dafür eine Lösung?

• Hat zwar nichts mit Fell zu tun, aber mit Pflege: Könnt ihr mir eine Krallenschere empfehlen? Ich hab folgendes Problem.

Mein Hund hat eine winzige Afterkralle die sich einrollt. Zwischen dem kleinen dazugehörigen Ballen und der Kralle ist nicht viel Platz. Also mit der normalen Krallenschere komme ich da nicht gut dran ohne ihm in den Ballen zu schneiden. Bisher feile ich da meist rum oder knipse die oberste Spitze mit einer Nagelschere ab.

ich benutze einen Fußnagelknipser von DM

ich benutze einen Fußnagelknipser von DM

Ich nutz auch so n Nagelknipser. Man muss nur n bissl mehr drauf achten, nicht zu tief zu schneiden. Jedenfalls bei den winzigen Krallen von Thorin.

LG Anna

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!