Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Thema Wellen "glätten"

Ayumis früher sehr glattes Fell ist nach den Welpen stark wellig nachgewachsen. War bei ihrer Mutter auch so und eigentlich stört mich das überhaupt nicht.

Jetzt habe ich sie für morgen bei einer Ausstellung gemeldet. Eigentlich fahre ich da wegen meinem Rüden hin, aber irgendwie hat es mich geritten sie zu melden. Bei den Richtern kommen wohl Lockenborder oft nicht so gut an und so ist meine Frage, ob ihr das nen Geheimtipp für mich habt.

Gewaschen und geblowert habe ich gestern. Ich mag es nicht so ausgeflippt und lasse die Haare sich immer noch zwei Tage wieder legen

Direkt danach wirkte es, als seien die Wellen weniger geworden, aber schon Stunden später waren sie wieder deutlicher und jetzt wieder in ganzer Pracht.

Hilft vorsichtiges Fönen mit Bürste? Ich bezweifele zwar, dass Hund und ich da noch die Geduld aufbringen, aber vielleicht würde ich es nochmal versuchen.

Irgendwie auch total bekloppt, dieses Aufhängen an Äußerlichkeiten...

• Ja versuche es mal. Oder vielleicht hast du ein Mikrofasertuch, mach es nass und leg es kurz in die Mikrowelle und leg es auf die Wellen. Dann anföhnen in Wuchsrichtung (weit weg halten) und mit Kamm nachkämmen. Dauert 5min.

• Ich hab Emmi gestern runtergetrimmt (dank Rehhals zum Abendessen hab ich den ganzen Hund geschafft und durfte auch an die Stellen dran, die der Hund sonst als "Brazilian Waxing" klassifiziert).

Am dichtesten und rausten ist das Fell hinten am Bürzel, ich trimme größtenteils mit den Fingern (Gummidinger drüber) oder mit einem rauen Griffel, aber das ist an der Stelle völlig aussichtslos. Das Fell ist wie ein zu heiß gewaschener Eisbär da hinten, das ist so eine Fläche von 10 * 10 cm. Ich brauche dafür ein Messer - aber was für eins? (Die "Hosen" würde ich damit dann auch gerne machen.)

Das Ehaso- Angebot überfordert mich, hat jemand Tipps von den Profis hier?

Ich schwanke zwischen diesen Dingern:

Classic Stripper Knife grob | EHASO Hundepflege
    Kurzbeschreibung Das Classic Stripper Trimmmesser ist ein hochwertiges Werkzeug mit einem Griff aus Holz, das einst von der renommierten Firma Madan hergest
    www.ehaso.de

Spezial-Trimmmesser Rauhhaar R | EHASO Hundepflege
    KurzbeschreibungDieses besonders grobzahnige Trimmmesser ist speziell für das Deckhaar konzipiert.Mit seiner robusten Struktur eignet es sich ide
    www.ehaso.de
  • Ich habe hier jetzt wirklich sehr viele Seiten gelesen … aber eine wirkliche Antwort nicht gefunden. Also bitte entschuldigt, wenn es doch schon oft geschrieben wurde.

Bearded Collie, ein Jahr alt, neigt momentan furchtbar zum verfilzen … ich habe wirklich ständig ein schlechtes Gewissen, weil er ungepflegt wirkt, obwohl wir wirklich dran bleiben.

Das Problem ist, er kann ja nicht nass gebürstet werden … ist aber häufig nach den Spaziergängen nass und es wäre auch sinnvoll ihn regelmäßig zu duschen … aber es dauert doch recht lange, bis er wieder trocken ist.

Also wollen wir uns einen Blower gönnen.

Dieser sollte nicht zu laut sein - Gandalf ist leider recht Geräuschempfindlich.

Kein zu kurzer Schlauch, da er doch sehr groß ist und ich gerne auf dem Pflegetisch arbeite.

Trotzdem ordentlich Leistung und wenn möglich unter 200 Euro.

Welchen würdet Ihr mir empfehlen?

• Dieser sollte nicht zu laut sein

Blower sind einfach laut. Da kommt man nicht drum rum. Ich bin immer skeptisch, ob die Leistung so da ist, wenn mit „extra leise“ geworben wird.

Ich habe diesen hier, der gerade auch im Angebot ist, und bin sehr zufrieden.

EHASO Thunder Pro Tischföhn | EHASO Hundepflege
    Der neue Hochleistungsblower von EHASODer flexible, bis auf 2,5 Meter ausziehbare Schlauch des Blowers ermöglicht es Ihnen, jede Stelle des Körper
    www.ehaso.de

Der ist stufenlos verstellbar und auf unterster Stufe klingeln einem die Ohren natürlich weniger. Vielleicht hilfreich zur Gewöhnung. Du könntest Gandalf noch ein Stirnband über die Ohren ziehen, um die Lautstärke zu dämpfen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!