Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ich hab Emmi gestern runtergetrimmt (dank Rehhals zum Abendessen hab ich den ganzen Hund geschafft und durfte auch an die Stellen dran, die der Hund sonst als "Brazilian Waxing" klassifiziert).
Am dichtesten und rausten ist das Fell hinten am Bürzel, ich trimme größtenteils mit den Fingern (Gummidinger drüber) oder mit einem rauen Griffel, aber das ist an der Stelle völlig aussichtslos. Das Fell ist wie ein zu heiß gewaschener Eisbär da hinten, das ist so eine Fläche von 10 * 10 cm. Ich brauche dafür ein Messer - aber was für eins? (Die "Hosen" würde ich damit dann auch gerne machen.)
Das Ehaso- Angebot überfordert mich, hat jemand Tipps von den Profis hier?
Ich schwanke zwischen diesen Dingern:
https://www.ehaso.de/de/classic-stripper-knife-grob-p1046/
Ich zitiere mich mal selbst, hat niemand eine Idee? Terri-Lis-07 vielleicht oder Czarek ?
-
Das kann man nicht so sagen, ohne es angefasst zu haben. Ich würde auf eine Messe oder zu einem Verkäufer gehen und mich da beraten lassen. So vom Gefühl her würde ich sagen, dass das erste reicht. Du brauchst nicht ein Trimmmesser für 40Euro, um da paarmal im Jahr deinen eigenen Hund kurz anzutrimmen.
-
Trimmmesser sind immer so ne Sache die man einfach ausprobieren muss.
Den einen liegen mehr die Holzgriffe, anderen eher die günstigen Modelle mit Kunststoffgriff, wieder andere schwören auf teure Marken...
Bei der Zahnung muss man auch echt schauen je nachdem wie dick das Deckhaar ist, tendenziell braucht man mAn aber für die wenigsten Hunde eine grobe Zahnung. So richtig dicke Haare haben echt eher wenige Hunde. Würd ich so tendenziell wher bei bestimmten Terrier Rassen empfehlen ( bspw die Schottischen wenn entsprechendes Fell, können die wirklich ordentlich Drahtpelz haben, oder bei manch Airedale oä ).
Ich würd mir von daher einfach ein feines und ein mittleres ( im Zweifel eher Mittel ) bestellen und dann schauen welches am besten funktioniert. Idealerweise drauf achten dass es bereits stumpf ist ( steht dann mit dabei ), damit man das Haar nicht schneidet. Insbesondere wenn man noch ungeübt damit ist.
-
Trimmmesser sind immer so ne Sache die man einfach ausprobieren muss.
Den einen liegen mehr die Holzgriffe, anderen eher die günstigen Modelle mit Kunststoffgriff, wieder andere schwören auf teure Marken...
Bei der Zahnung muss man auch echt schauen je nachdem wie dick das Deckhaar ist, tendenziell braucht man mAn aber für die wenigsten Hunde eine grobe Zahnung. So richtig dicke Haare haben echt eher wenige Hunde. Würd ich so tendenziell wher bei bestimmten Terrier Rassen empfehlen ( bspw die Schottischen wenn entsprechendes Fell, können die wirklich ordentlich Drahtpelz haben, oder bei manch Airedale oä ).
Ich würd mir von daher einfach ein feines und ein mittleres ( im Zweifel eher Mittel ) bestellen und dann schauen welches am besten funktioniert. Idealerweise drauf achten dass es bereits stumpf ist ( steht dann mit dabei ), damit man das Haar nicht schneidet. Insbesondere wenn man noch ungeübt damit ist.
Am Heck sind die Haare tatsächlich wie Draht, richtig hart und fest - auch solche Doodles gibt es. Für die weicheren Haare nehme ich die Finger bzw den Griffel, aber damit komme ich da hinten einfach nicht vernünftig durch. Ich habe hier leider weder Messe noch Verkäufer, vermutlich teste ich dann einfach mal das günstigere Modell.
-
-
Danke … diesen hatte ich mir auch angesehen, aber da gab es ein paar nicht so überzeugende Rezensionen - deshalb überlege ich den noch etwas teureren zu nehmen.
Berichte mal, wie du dich entscheidest. Ich wünsche gute Gelingen bei der Gewöhnung!
-
Ich hab soeben nach der Empfehlung von Fuchshexchen die KW smart Zupfbürste bestellt, mit Versand 15€.
Liebe Fuchshexchen - was hältst du von diesen Mr Waggy Tails Bürsten (für einen Labrador), die zZt überall in der Social Media Werbung ist?
LG
-
Die sind furchtbar. Hatte mal eine geschenkt bekommen. Scharf, kratzig, reißt zt das Haar aus. sehr unangenehm.
Hiflt nicht.
-
was hältst du von diesen Mr Waggy Tails Bürsten (für einen Labrador), die zZt überall in der Social Media Werbung ist?
Die sind furchtbar. Hatte mal eine geschenkt bekommen. Scharf, kratzig, reißt zt das Haar aus. sehr unangenehm.
Hiflt nicht.
Danke!
Mr Barnaby hat auch gesagt, 'wer weiß mit was die Hunde für solche Videos vorbehandelt werden', damit da so Unmengen von Fell rauskommen. Ne, reißen will ich nicht. Dann bleib ich bei der KW Smart Zupfbürste und dem Moser Unterwollrechen.
-
Es ist ja nun auch nichts neues, dass ständig ein neues absolutes Wundermittel erscheint, das besser als alle anderen sein soll.
Benutzt es kein Hundefriseur, hat es seinen Grund
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!