Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Amy müsste auch mal wieder geduscht werden aber das ist immer soooo ne große Sauerei, ich drücke mich immer ewig davor Bei Sky ist es noch ok, der ist noch nicht fällig.
Ich liebäugel ja immer noch mit nem günstigen Blower aber ich befürchte bis ich Amy daran gewöhnt habe vergeht ne halbe Ewigkeit. Bin da nicht so die geduldigste. Aber würde das abhaaren vermutlich deutlich vereinfachen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Hier sind ja genügend Menschen die nicht nur Hunde haben-kann mir einer von euch eine Schermaschine für unsere ältere Maine Coon Dame (Katze ) empfehlen?
Ihr feines Bauchfell macht ihr von Jahr zu Jahr mehr Probleme, und egal wie sorgfältig man mit dem Bürsten hinterher ist, es verfilzt dann DOCH!
Tierarzt muss sie jedesmal in Kurznarkose, wohingegen sie Manipulationen daheim sich sehr lange und sehr gut gefallen lässt.
Angesicht der feinen Haare und dünnen Haut mag ich da aber keinen 08/15 20 Eure Schneider für nehmen.
Ziel: ein bis zweimal im Jahr nur den Bauch auf...ka 5 Milimeter? kürzen. Das restliche Fell, selbst der Kragen, filzt gar nicht.
Es wäre toll wenn ihr mir zumindest eine Markenrichtung geben könntet.
-
ich hab für meinen angorahasen eine schermaschine von moser... die einfache ....
der teddy muß ja alle 3 monate geschoren werden... und obwohl er die maschine von anfang an kennt und von allein stillhält,nehm ich meist lieber die schere.... :-)
lg
-
Ich hab für mein Teddy/Angora Kaninchen die billige Camry von Amazon. Die einzige die mit dem sehr feinen Fell klar kommt. Alle anderen Maschinen oder Scherköpfe (auch seeehr teure) haben den Geist aufgegeben. Somit kaufe ich einfach immer wieder mal die camry und bin absolut zufrieden damit.
-
Immer wieder taucht dieser Thread hier auf und schon fühle ich mich leicht verwahrlost.
Ich mache weiterhin nix, außer ab und zu mal Jauche oder Fuchskacke vom Hund mit Wasser (ohne sonstwas) abzuwaschen.
Ist das komplett exotisch?
-
-
Naja, was heißt schon exotisch? Wenn das für dich und deinen Hund so passt, ist’s doch super.
Ich hab‘ lange Jahre die Hunde nur dann gewaschen, wenn sie sich in irgendwas Ekligem gewälzt haben; seit eine liebe Freundin mir mal gezeigt hat, wie gut sich im Fellwechsel die lose Unterwolle mit Waschen, Shampoo und Blower entfernen lässt, landen meine Hunde alle drei bis sechs Monate in der Dusche.
Im allerstrengsten Sinne nötig wäre das bei meinen Hunden also nicht, die haben nicht-filzendes, super pflegeleichtes Stockhaar, damit müsste man gar nix machen. Aber sie mögen das Waschen (und Fellpflege im Allgemeinen), gerade der große Hund genießt das richtig – und ich mag, dass nach so einem Waschtag erstmal wochenlang fast keine Haare herumfliegen.
-
Ich fand Hund duschen lange total überflüssig wenn es nicht um viel Schmutz ging.
Aber ich hab gelernt hier: Unterwolle kommt soooo viel leichter und schneller raus mit ordentlich waschen, dass die Bande nun auch manchmal geduscht wird. Nicht oft, nur in der Haupt-Fellwechsel-Zeit. Aber dann richtig und mit guten Produkten. Lohnt sich bei den Fellmassen hier definitiv 😀
-
Immer wieder taucht dieser Thread hier auf und schon fühle ich mich leicht verwahrlost.
Ich mache weiterhin nix, außer ab und zu mal Jauche oder Fuchskacke vom Hund mit Wasser (ohne sonstwas) abzuwaschen.
Aron hat eigentlich ziemlich funktionales Stockhaar und wälzt sich darüber hinaus nie in ekligen Sachen. Ins Wasser geht er auch nicht. Aber sein Fell hat sich nach dem Bad so viel angenehmer angefühlt, sodass ihn jetzt auf jeden Fall 2x im Jahr zum Fellwechsel baden will. Unbedingt notwendig wäre es aber nicht, denke ich.
-
Den Großteil der Hunde hier in der Gegend fasse ich nur ungerne an, weil sie dreckig sind. Also nicht "im Schlamm gewälzt"-dreckig sondern "schwarze, talgige Stellen auf der Hand nach dem Streicheln"-dreckig. Und diese Hunde hundeln dann auch riechbar.
Entsprechend nein, die meisten Hundehalter baden ihre Hunde nicht regelmäßig. Sie riechen das scheinbar auch irgendwann nicht mehr und leben gut damit dass die Hunde konstant stark haaren. Das muss jeder für sich selbst wissen
-
Ok, scheinbar ist ein schwarzer Hund nicht unpraktisch. Unterwolle hat er auch nicht.
Das mit dem Geruch, den man selbst nicht wahrnimmt, stimmt wohl auch
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!