Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
hier wurde noch nie ein hund gebadet.sam nur mal mit dem waschlappen abgerieben....
hier riecht auch kein hund nach hund alle drei haben nur extrem gerochen als wir sie als welpen bekommen haben.nachdem das futter auf hochwertiges futter umgestellt wurde,hat hier keiner mehr unangenehm gerochen.
tamilo riecht nur eigenartig wennd er ganz heftig stress hat(te),das hat aber nichts mit fellpflege zu tun.
die klm hündin hat ganz weiches eng anliegendes fell,was jetzt im alter noch flauschiger wird(sie ist kastriert) und zu kletten neigt.
sie wird in abständen durchgebürstet.schmutz bleibt kaum im fell hängen und die pfoten werden nach einem spaziergang bei schmutzwetter vor dem einsteigen ins auto abgetrocknet.... ebenso zuhause wenn sie im garten war.
der ahh hat langstockhaar,er haart mehr wie die klm,aber auch sein fell nimmt schmutz so garnicht an... bürsten reicht da völlig.
lg
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Ok, scheinbar ist ein schwarzer Hund nicht unpraktisch. Unterwolle hat er auch nicht.
Das mit dem Geruch, den man selbst nicht wahrnimmt, stimmt wohl auch
Ich nehm hundliche Gerüche allgemein kaum wahr.
Grund fürs Baden neben hat sich in was ekligen gewälzt kann bspw auch sein dass sich so oder so früher oder später anderweitig Dreck ansammelt und man das beim Streicheln bspw merkt, oder eben erst sieht wenn man mal gründlich mit Hundeshampoo Badet.
Is aber auch individuell. Bei unserem Zwerg bspw kommt allgemein kaum Dreck runter ( ich spreche da jetzt bewusst eher vom Großteil des Körpers abzüglich Beine und Bart, weil die Stellen werden angesichts der Wolle eh dreckig ), bei meiner Hündin aber immer mal etwas.
Liegt einfach daran dass das Mädel sich viel mehr wälzt als der Kerl. Das meiste an Dreck rieselt runter, aber der ganze feine Dreck, der sammelt sich halt irgendwann an. Das merkt man dann irgendwann beim Streicheln, bzw merke ich das als Allergiker an meiner Haut, wenn Madame mal wieder ordentlich Allergene aufgesammelt hat.
So an sich kann man das mMn aber getrost machen nur dann zu baden wenn Hund auch entsprechend schmutzig oder stinkt. Ist ja keine Verwahrlosung wenn man nicht regelmäßig badet, vorausgesetzt das Fell gibt das her.
Grenzwertig bis scheiße finde ich das bei Rassen die vom Fell her einfach regelmäßig gebadet werden müssen.
Ich nehm da gern Schnauzer als Beispiel- die Leuts wollen nen langen Bart haben, aber auf die Idee den regelmäßig zu waschen kommen viele nicht. Zusätzlich isses ne Trimmrasse, und obwohl Zusätzlich nochmal ordentlich Talg und Co aufgewirbelt wird durchs Zupfen und der Groomer richtig dick eingetalgte Hände bekommt, kommt auf den Satz dass man das mal runter waschen sollte oftmals nur ,,Also ich hab seit xy Jahren diese Rasse, und keiner meiner Hunde hat jemals eine Badewanne gesehen!". DAS ist dann echt eklig.
Aber n Kurzhaar Hund der nur nach Bedarf mal gebadet wird ? Joa why not, kann man machen. Schadet zwar nicht wenn man auch da bissl mehr macht, aber wirklich brauchen tun sie das nicht.
-
Ich bade Tessi auch eher unregelmäßig und selten. Bis mal eine Hundefriseurin sagte " baden ist wichtig, wegen Umwelteinflüsse". Seitdem versuche ich Tessi im Jahr 2-3 im Jahr zu baden.
LG
Jui und Tessi
-
Donna lebt seit 5 Jahren bei mir und ist - lass mich nicht lügen - vielleicht insgesamt 4 mal von mir geduscht worden. Ich sehe aber ein, dass sie manchmal ziemlich ungepflegt aussieht und oft liegt ein Sandhaufen dort, wo sie länger gelegen hat. Mir ist das Bad putzen nach dem Hundeduschen so lästig, das dauert länger als das Duschen selbst.
Und ich ärgere mich darüber, dass Donna direkt beim ersten Spaziergang nach dem Duschen sich sofort wieder irgendwo im Schlamm wälzt, der schöne Effekt hält also nie lange .
-
Der Effekt ist ja nicht nur gepflegt aussehender Hund, sondern die Haut mal befreien von Schuppen und Talg und eventuellen Krabbeltierchen, von Urinspritzern oder Kotresten, von Straßenabrieb, Feinstaub, Autoabgasrückständen, Aerosolen, vielleicht sogar Spritzmittel usw.
Außerdem liegen die Hunde bei mir einfach auf dem Sofa und in meinem Bett... Ich find das ekelig. Früher wurde unser Hund nur 1x im Jahr mit Kernseife gewaschen im Sommer. Der durfte aber maximal im Erdgeschoss sein, aber nur auf dem Boden. Der lag nicht in meinem Bett oder auf meinen Klamotten...
-
-
Auf dem Sofa liegt eine extra Hundedecke und ins Bett darf Donna nicht. Sonst fänd ich das auch eklig, muss ich zugeben.
-
Der Effekt ist ja nicht nur gepflegt aussehender Hund, sondern die Haut mal befreien von Schuppen und Talg und eventuellen Krabbeltierchen, von Urinspritzern oder Kotresten, von Straßenabrieb, Feinstaub, Autoabgasrückständen, Aerosolen, vielleicht sogar Spritzmittel usw.
Außerdem liegen die Hunde bei mir einfach auf dem Sofa und in meinem Bett... Ich find das ekelig. Früher wurde unser Hund nur 1x im Jahr mit Kernseife gewaschen im Sommer. Der durfte aber maximal im Erdgeschoss sein, aber nur auf dem Boden. Der lag nicht in meinem Bett oder auf meinen Klamotten...
Ahhh, das mag natürlich auch eine Rolle spielen: Das Tier hier darf weder auf die Couch noch ins Bett, in erster Linie, weil ich die Untermieter (insbesondere Zecken) nicht im Bett haben will. An Dreck hatte ich dabei nie gedacht.
Ich frage mich gerade, wie ich das mit (bzw. ohne) Duschen handhaben würde, wenn ich das Tier von Anfang an auf Couch und Bett gelassen hätte. Habe echt keine Ahnung, was ich dann gemacht hätte.
Ich fürchte, Bettzeug in Tarnfarbe...
-
Immer wieder taucht dieser Thread hier auf und schon fühle ich mich leicht verwahrlost.
Ich mache weiterhin nix, außer ab und zu mal Jauche oder Fuchskacke vom Hund mit Wasser (ohne sonstwas) abzuwaschen.
Ist das komplett exotisch?hab meinen Hund noch nie gebadet, dreckig ist er nicht und gut riechen tut er auch (auch für andere). Da er sich nicht wälzt, nicht baden geht oder sich allgemein draußen hinlegt werden maximal die Beine leicht dreckig , nachm trocknen/abputzen darf er dann auch ins Bett, da fällt auch nicht wirklich dreck ab. Ist aber auch Kurzhaar.
Ich war mal bei nem Pudel zu besuch, bei dem hatte man schon nach kurzer zeit dreckige Hände beim streicheln, also ich kenne das "andere Extrem", der Hund wurde aber schon gebadet/geschoren etc regelmäßig, aber vllt nicht oft genug, oder das Futter hat nicht gepasst, ka
-
Ich war mal bei nem Pudel zu besuch, bei dem hatte man schon nach kurzer zeit dreckige Hände beim streicheln, also ich kenne das "andere Extrem", der Hund wurde aber schon gebadet/geschoren etc regelmäßig, aber vllt nicht oft genug, oder das Futter hat nicht gepasst, ka
Sowas kann auch einfach gesundheitliche Gründe haben.
Bei Susi wars bspw im Alter so dass sie zu stark fettender Haut geneigt hat. Da hatte man dann auch immer mal entsprechend aussehende Hände.
Ich würde ansonsten auch sagen dass es da je nach Rasse Tendenzen gibt.
Kenne es bspw so dass Pudel und Schnauzer, wenn, eher zu trockener Haut neigen, Airedale Terrier bspw eher zu fettiger.
Dem entsprechend kann man dann auch das Shampoo nochmal anpassen und bspw bei arg trockener Haut ein Shampoo mit Arganöl nehmen, bei eher fettiger Haut eher eins das besser reinigt.
Aber natürlich dann auch abklären ob man da die Fütterung anpassen muss oder es gesundheitliche Gründe gibt. Schilddrüse, Cushing, Morbus Addison bspw können ja auch Auswirkungen auf die Haut haben.
Und sonst wie angedeutet spielt häufig auch das Alter ne Rolle. Im Alter bekommen die ein oder anderen Hunde schlechtere Haut. Die einen werden speckiger, die anderen bekommen eher Alterswarzen oä.
Und je nach Fell bleibt auch unterschiedlich viel Dreck hängen.
-
Wenn Peggy anfängt zu müffelt dann wird Sie ordentlich durchgebürstet und danach riecht Sie meistens wieder recht angenehm. Früher musste ich Peggy des öfteren Baden da Sie sich meistens vornehmlich in Aas gewälzt hat. Doch mittlerweile wird Sie nicht mehr gebadet da Sie es Mega blöd findet und ich auch keinen Wirklichen Anlass sehe Sie damit zu stressen.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!