Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Immer wieder taucht dieser Thread hier auf und schon fühle ich mich leicht verwahrlost.

Ich mache weiterhin nix, außer ab und zu mal Jauche oder Fuchskacke vom Hund mit Wasser (ohne sonstwas) abzuwaschen.

Ist das komplett exotisch?

Das sind so Momente, wo ich mich frage, ob sich der Besitzer nach dem Toilettengang auch nur mit Wasser die Hände wäscht.

Man mag ja vom Hundebaden im Allgemeinen halten, was man möchte. Aber Kot im Fell entweder trocknen zu lassen und auszubürsten oder lediglich mit Wasser auszuspülen, finde ich schon arg grenzwertig. Und das ganz unabhängig davon, ob der Hund ins Bett oder aufs Sofa kommt.

Beim Baden geht es, wie von anderen schon erwähnt, nicht nur darum, Dreck und Schlamm vom Hund zu entfernen. Es geht vor allem auch um Umweltgifte, Schuppen und Talg, die sich im Fell ansammeln können. Besonders bei langhaarigen Hunden wird das Fell deutlich pflegeleichter, wenn es regelmäßig gebadet wird. Bei Unterwollhunden, egal wie lang das Fell ist, geht die Enthaarung nach einem Bad oft schneller und sauberer – was für den Hund angenehmer ist.

Das Argument „Lohnt sich nicht, weil der Hund danach eh wieder dreckig ist“ finde ich ehrlich gesagt ziemlich seltsam. Ich dusche mich im Sommer auch täglich, obwohl ich quasi direkt danach wieder anfange zu schwitzen.

• Mein letzter Hund (Husky Berner Sennen Mix) musste tatsächlich nur in die Wanne, wenn er sich in was ekligem gewälzt hatte, oder einmal, als er in ein Schlammloch geraten ist.

Das kam in den 15 Jahren, die er bei mir war keine 10 mal vor und er hat nicht gestunken.

Fellwechsel ging gut mit bürsten.

Ich hätte ihn vielleicht öfter gebadet, wenn er nicht solche Panik davor gehabt hätte.

Er hat geschrien, wenn er ins Bad geführt wurde und man musste auf jeden Fall zu zweit sein.

Auf Sofa und Bett durfte er allerdings nicht.

Rumi das Zwergerl ist da natürlich einfacher zu händeln und die muss schon ab und zu dran glauben, obwohl sie es auch total blöd findet. Die darf aber auch Sofa und Bett nutzen, wenn sie es möchte.

• Immer wieder taucht dieser Thread hier auf und schon fühle ich mich leicht verwahrlost.

Ich mache weiterhin nix, außer ab und zu mal Jauche oder Fuchskacke vom Hund mit Wasser (ohne sonstwas) abzuwaschen.

Ist das komplett exotisch?

Bei Momo stellt sich die Frage nicht, da gehört regelmäßiges Baden zur artgerechten Fellpflege halt einfach dazu. Erstens gibt ihr Lockenfell nix freiwillig her, was sich einmal dort angesiedelt hat und zweitens würde es ohne Pflege und Schur filzen, es hört ja auch nicht auf zu wachsen.

Lilly wird seltener gebadet, aber ein paar mal im Jahr ist sie auch dran. Erstens legt sie gerne mal Eau du Marder auf und zweitens unterstützt es im Fellwechsel das Abhaaren (und ich bin jedes Mal wieder erstaunt, was aus diesem kurzen Fell an Unterwolle rauskommt. Bett und Couch dürfen beide nutzen, aber ich bin nicht so ganz böse, dass es vorwiegend Momo tut.

So lange Fell und Haut beim Hund okay sind, ist es mir persönlich wurscht, ob jemand seinen Hund badet oder nicht. Nach dem Austausch hier im Dörfchen ist es eher exotisch, die Hunde öfter zu baden als umgekehrt.

• Das mit Kacke nur mit Wasser ohne Shampoo abwaschen is irgendwie voll an mir vorbei gegangen xD

Joa... Das is schon eklig :see_no_evil_monkey:

Man bekommt nur mit Wasser doch den Geruch garnicht raus, davon abgesehen dass man nur mit Wasser wirklich nur groben Dreck runter bekommt, oder das was sonst eh runter rieseln würde.

Wenn man gründlich sämtliche Kotrückstände ausm Fell haben möchte, kommt man um Shampoo nicht herum. Bekommt man trotzdem den Geruch nicht raus, brauchts zusätzlich noch die gute alte Tomate.

Ich hab mich ja immer mal gefragt wie das die "hab seit xy Jahren Hunde und noch NIE einmal gebadet"- Leute eigentlich machen wenn Hund sich in Gülle, Kacke, Kotze oä wälzt. An eintrocknen lassen und ausbürsten bin ich da bspw garnicht gekommen, weil ich mir dachte dass das so eklig ist, darauf kommt doch keiner...

Gittiigitt nauseated-dog-face vomiting-dog-face

• Leute eigentlich machen wenn Hund sich in Gülle, Kacke, Kotze oä wälzt

hat mein Hund nie getan :ka: der wurde aus anderen Gründen gebadet. so was wie Durchfall schneide ich auch eher raus. Fell ist offensichtlich im Weg.

ich hatte schon Müffler und nicht Müffler unabhängig von der Badefrequenz.

• Wenn mein Hund sich ausnahmsweise in irgendwas Ekeligem gewälzt haben sollte oder pottendreckig aus dem Waldschlamm kommt, dann wird er natürlich geduscht. Aber das kommt glücklicherweise fast nie vor - und deshalb wird auch äußerst selten von mir gebadet.

Ansonsten wird regelmäßig gebürstet, die Krallen werden gekürzt oder das Fell. Und er bekommt die Pfoten abgeputzt, wenn er von draußen nach drinnen kommt. Aber es liegt halt nicht das Fell frisch gefönt, sondern eher von draussen durch getobt.

Nicht regelmäßig "schönheitsgebadet" heißt nicht im Umkehrschluss, der Hund sitzt mit Kot und Aas beklebt auf dem Bett. ;)

• Ich mein halt wirklich niemals nie baden und so lange Hunde gehabt dass man sich nicht vorstellen kann dass es da nie nen Ekel-Vorfall gab.

Ich mein jetzt nicht wenn es tatsächlich nicht passiert oder man dann doch badet xD

• Also mein Rüde pisst sich manchmal an, manchmal pinkelt er den Mädels auf den Kopf oder an die Seite. Er riecht auch schnell mal "rüdiger".

Mein alter Hund wälzt sich täglich in irgendwelche Dingen und ist kurzbeinig, der ganze Bauch ist immer voll mit Knust und Dreck. Holly, meine "Teflonprinzessin" macht sich quasi nie dreckig. Sie läuft um jede Pfütze herum, wälzt sich nicht, maximal die Beine sind etwas nass. Während die anderen Hunde aussehen wie aus dem Schlamm gezogen, steht sie strahlend frisch daneben. Dafür hat sie gern mal Kotbröckchen am Po. Legga.

Ich bade ja relativ häufig, das liegt eben daran, dass es zur Pflege und Entfilzung dazu gehört und meine Hunde teilweise Show Frisuren haben. Selbst der für mich "kurze" Hund hat mehr haar als andere Pudel. Dazwischen mache ich aber auch gar nichts. Ich mach nicht mal die Beine trocken. Ich bürste sonst nie. Das einzige, was ich zwischendurch mache, ist Zähne putzen.

Es ist einmal ein kompletter Rutsch durch (Ohren, Augen, Zähne, Krallen, Baden, Föhnen, Bürsten, Ausrasieren, Einzöpfeln) und dann war's das wieder. Der Terrier wird alle 4-6 Wochen bisschen runter getrimmt, je nachdem wie viel er noch schafft mitzumachen. Der Rest wird inzwischen auch nur noch abgeschoren.

• Beim Baden geht es, wie von anderen schon erwähnt, nicht nur darum, Dreck und Schlamm vom Hund zu entfernen. Es geht vor allem auch um Umweltgifte, Schuppen und Talg, die sich im Fell ansammeln können. Besonders bei langhaarigen Hunden wird das Fell deutlich pflegeleichter, wenn es regelmäßig gebadet wird. Bei Unterwollhunden, egal wie lang das Fell ist, geht die Enthaarung nach einem Bad oft schneller und sauberer – was für den Hund angenehmer ist.

Ich verstehe deine Gedanken völlig, habe hier aber einen Panikhund sitzen; hinzu kommt, daß es nur eine Badewanne gibt und er panisch aus selbiger flüchtet, wenn nur 3 Tropfen Wasser kommen...

Hast Du Tipps, wie ich ihn trotzdem reinigen kann? Oder geht das "nur" über eine Kollegin von dir?

Danke.

• Ich verstehe deine Gedanken völlig, habe hier aber einen Panikhund sitzen; hinzu kommt, daß es nur eine Badewanne gibt und er panisch aus selbiger flüchtet, wenn nur 3 Tropfen Wasser kommen...

Hast Du Tipps, wie ich ihn trotzdem reinigen kann? Oder geht das "nur" über eine Kollegin von dir?

Danke.

Bin jetzt nicht Fuchshexchen, habe aber auch einen Panikhund :smile:

Es ist schon sehr individuell, denke ich. Längere Trainingseinheiten mit Lilly sind schwierig, weil sie auf sie konzentrierte Aufmerksamkeit schlecht erträgt. Was mir bei ihr den Einstieg ermöglicht hat, war, dass ich unters Wasser mitgegangen bin. Aber wir haben auch eine rundum verglaste Dusche, da ist das natürlich viel einfacher.

Aber wie gesagt, das ist individuell, keine Lösung für jeden Hund. Man kann nicht jeden Hund an alles gewöhnen. Ohne dass das an Unwille oder mangelndem Training durch den Besitzer läge. Geht bei solchen Diskussionen manchmal in Vergessenheit.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!