Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Man darf ja aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Es gibt selbstreinigende Hunde mit Teflonfell und Dreckmagneten mit Klettverschlussfell, wo alles drin hängen bleibt. Genauso wie es Hunde gibt, die sich leidenschaftlich gern in Aas, Kot und Co wälzen und zu keiner Matschpfütze nein sagen und solche die um jede Wasserpfütze auf dem Asphaltweg einen Bogen machen. Da auf einen Nenner kommen zu können, ist doch unmöglich.
Muss man doch auch nicht.
Das ist halt wirklich persönliches Befinden.
Manche putzen auch 2x täglichen den Boden, um sich wohl zu fühlen, andere nur 1x pro Woche.
So wird das mit dem Hundefell auch sein.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
es kann mir doch keiner erzählen, dass so ein hundelnder, schmierig talgiger Hund im Haus toll ist?
Diese Unterstellung ist eine bodenlose Frechheit
Das man es gut findet wenn man riechen kann, wenn der Hund sich geschüttelt hat?
Diese auch
-
es kann mir doch keiner erzählen, dass so ein hundelnder, schmierig talgiger Hund im Haus toll ist?
Diese Unterstellung ist eine bodenlose Frechheit
Das man es gut findet wenn man riechen kann, wenn der Hund sich geschüttelt hat?
Diese auch
Dann finde es eben frech
Wie gesagt, wenn man etwas nicht wäscht und es schmutzig ist, dann wird es von alleine nicht mehr rückstandsfrei sauber, so funktioniert das eben nicht. Ich persönlich finde das nicht hygienisch, wenn du das gerne so händeln möchtest, ist es mir letztlich egal.
Es ist ja nicht so, als hätte ich mir diese Dinge ausgedacht, sondern es sind genau die Sachen, die ich an den Hunden in meinem Umfeld rieche/fühle/sehe.
-
Man darf ja aber nicht Äpfel mit Birnen vergleichen.
Es gibt selbstreinigende Hunde mit Teflonfell und Dreckmagneten mit Klettverschlussfell, wo alles drin hängen bleibt. Genauso wie es Hunde gibt, die sich leidenschaftlich gern in Aas, Kot und Co wälzen und zu keiner Matschpfütze nein sagen und solche die um jede Wasserpfütze auf dem Asphaltweg einen Bogen machen. Da auf einen Nenner kommen zu können, ist doch unmöglich.
Muss man doch auch nicht.
Das ist halt wirklich persönliches Befinden.
Manche putzen auch 2x täglichen den Boden, um sich wohl zu fühlen, andere nur 1x pro Woche.
So wird das mit dem Hundefell auch sein.
Jepp. So lange es dem Hund dabei gut geht, ist mir das wie gesagt ziemlich egal, wenns weder mein Hund noch meine Wohnung ist.
-
Selbst wenn der Hund nicht auf Polstermöbel darf, es kann mir doch keiner erzählen, dass so ein hundelnder, schmierig talgiger Hund im Haus toll ist? Das man sich gerne dazukuschelt, wenn man danach die kleinen schwarzen Röllchen wieder von den Händen ribbeln darf?
Ich glaube, je kürzer die Beine und je weniger schwimmfreudig der Hund, desto dreckiger ist er. Ein schmierig-talgiger Hund, von dem beim Streicheln schwarze Röllchen abfallen, dafür fehlt mir gerade die Fantasie, ehrlich gesagt. Ich meine, wie ist das denn dann mit Freigänger-Katzen? Pferden? Kaninchen? Also ernst gemeinte Frage!
-
-
Selbst wenn der Hund nicht auf Polstermöbel darf, es kann mir doch keiner erzählen, dass so ein hundelnder, schmierig talgiger Hund im Haus toll ist? Das man sich gerne dazukuschelt, wenn man danach die kleinen schwarzen Röllchen wieder von den Händen ribbeln darf?
Ich glaube, je kürzer die Beine und je weniger schwimmfreudig der Hund, desto dreckiger ist er. Ein schmierig-talgiger Hund, von dem beim Streicheln schwarze Röllchen abfallen, dafür fehlt mir gerade die Fantasie, ehrlich gesagt. Ich meine, wie ist das denn dann mit Freigänger-Katzen? Pferden? Kaninchen? Also ernst gemeinte Frage!
Ich meine nicht schwarze Röllchen die vom Hund abfallen, sondern die die auf der Hand entstehen, wenn man danach die Hände aneinanderreibt. Diese talgig dunkle Schicht, die sich dann zu Röllchen zusammenklumpt und dann abfällt. Ist bei Pferden auch extrem häufig so, die nimmt man aber nicht mit ins Haus und zumindest in meinem Umfeld war es auch immer selbstverständlich so, dass man sich die Hände wäscht (oder sogar komplett duscht) und die Klamotten wechselt, wenn man im Stall war.
Bei Kaninchen hatte ich das noch nie, Katzen fasse ich nicht an.
-
Ein schmierig-talgiger Hund, von dem beim Streicheln schwarze Röllchen abfallen, dafür fehlt mir gerade die Fantasie, ehrlich gesagt.
Hab ich in meiner Umgebung tatsächlich auch schon häufiger gehabt. Hunde die man gestreichelt hat und danach hatte man so talgig schmierige Hände und es gab schwarze Röllchen die man abmachen musste von den Händen. Diese Hunde riechen dann aber auch sehr stark in der Regel. Den Besitzern wars egal. Ist ja dann auch deren Entscheidung.
Bei Kaninchen gibts sowas nicht. Bei Pferden hatte ich es auch schon aber eher selten weil die in der Regel gerade im Sommer regelmäßig mal durchgewaschen werden.
Sicher ist das teilweise auch Typsache, futterbedingt usw.
Ich habe überhaupt keinen Putzfimmel, ich putze nicht mal meine Böden wöchentlich. Es ist mir auch relativ egal wenn die Hunde im Bett liegen und danach liegt da noch rausgerieselte Erde. Wird weggesaugt und fertig. Trotzdem versuche ich sie mindestens alle 3 Monate mal zu duschen. Egal wie sauber sie aussehen, da kommt fast immer Dreck raus. Ich denke einfach das tut der Haut halt auch gut wenn man ab und an mal den ganzen Mist runter spült.
Schlussendlich ist das aber immer eine sehr individuelle Entscheidung. Solange der Hund keine offensichtlichen Probleme durchs nicht Duschen/Baden hat bleibt das jedem Halter selbst überlassen. Man ist kein besserer oder schlechterer Hundehalter wenn man die Hunde regelmäßig badet oder halt auch nicht badet.
-
Und trotzdem ziehe ich aus Hygienegründen Zuhause die Schuhe aus, auch wenn ich nicht in Aas und Matschpfützen getreten bin und der meiste Schmutz schon herunter gerieselt ist, weil sie aus glattem Kustleder sind.
Ich wasche mir dennoch ordentlich und mit Seife die Hände, auch wenn diese nicht offensichtlich schmutzig sind. Ich sorge dennoch dafür, dass die Halsbänder, die Mäntel und die Leinen des Hundes regelmäßig gereinigt sind
Das persönliche hygienische Empfinden ist wirklich seeehr unterschiedlich.
Ich persönlich ziehe aus Hygienegründen Zuhause Hausschuhe an, denn mein Boden ist durch die 5 Hunde einfach nicht richtig sauber. Nach jedem Spaziergang alle Hunde abduschen? Ich würde irre werden. Mit diesen Hausschuhen gehe ich aber durchaus auch in den Hof...
Meine Hände waschen ich nach dem Toilettengang und vor dem Essen Zubereiten. Ansonsten sind die oft nicht sauber. Ich habe sie regelmäßig draußen und bei den Schafen im Gebrauch und da gewöhnt man sich an eine gewisse Schmutzschicht.
Ich habe meine Hundeleinen seit über 3 Jahren nicht gewaschen. Die sind auch nicht täglich am Hund und Halsbänder tragen die Hunde gar nicht. Neulich habe ich mal überlegt sie zu waschen, damit die Farben wieder schöner strahlen, aber ich habs vergessen.
Meine Hunde werden gewaschen, wenn sie sich in Sch... wälzen, das kommt selten vor und Beat bekommt manchmal ne Unterbodenwäsche, weil er dazu neigt sich anzupinkeln. Das müffelt.
Ansonsten gibt es ein Bad nur vor einer Ausstellung. Insofern habe ich Sumi z.B. schon seit mindestens 2,5 Jahren nicht gewaschen (da war ihr letzter Wurf und ich habe ihr das Geburtsblut ausgewaschen), komplett schon länger nicht.
Erde und Dreck fallen aus dem Fell, sobald es trocken ist. Hinterlässt dann immer braune Staubflecken dort, wo die Hunde nach dem Spaziergang gelegen haben.
Ich bekomme regelmäßig von Fremden gesagt, wie gepflegt meine Hunde aussehen und wie weich und sauber das Fell sich anfühlt...
Ich weiß schon was du meinst. Kito hatte recht talgiges Fell und man hatte richtig einen Schmiermittel auf den Fingern, wenn man ihn intensiv gekrault hat. Ihn habe ich auch manchmal einfach so gewaschen. Ich empfinde das bei den Bordern völlig anders. Da hatte ich nach dem Schmusen noch nie das Bedürfnis mir die Hände zu waschen.
Und ja, mein Auto, meine Wohnung etc., es ist nicht sauber bei mir! Ich fühle mich aber völlig wohl so. Und ich dusche mich trotzdem, wasche meine Wäsche und schaffe es sauber und ordentlich an die Arbeit zu gehen.
-
Nach jedem Spaziergang alle Hunde abduschen?
Das wäre ja aber auch das andere Extrem, was hier denke ich niemand betreibt oder gemeint hat.
-
Freigänger-Katzen?
Haben schmutzige Pfoten und verteilen die überall. Meine Wohnungskatzen übrigens auch. Ihre Betten muss ich regelmäßig waschen, weil schmutzig. Funfact am Rande die Hundebetten muss ich seltener waschen und auch eher wegen Haaren als wegen Dreck.
Pferden?
Werden auch ganz schön talgig und ungeputzt hat man nach dem Kraulen schwarze Finger.
Das ewige Dilemma zwischen sauber und wetterfest, die brauchen diese "Schmutzschicht".
Der Babyhund neigt zum Müffeln, aber eher systemisch bedingt, SpotOn ist übel, Stress riecht man auch. Beides kann ich nicht wegwaschen.
Lose Unterwolle müffelt wenn sie nass wird. Die kann man aber genauso gut ausbürsten.
Sichtbaren Dreck habe ich da noch nie rausgewaschen und selbst bei meinem Langhaarborder kam da nur ein Bruchteil der gezeigten Brühe raus Der Babyhund ist cremeweiß, ich sehe keinen farblichen Unterschied zwischen gewaschen und nicht gewaschen. Kenne aber helle Hunde bei denen das anders ist.
Ich wasche und blowere die ausschließlich zum Haare loswerden, weil das einfach effizienter ist. Ich hasse das Gefussel. Solange das Wasser warm ist, ist ihr auch ganz egal was ich da treibe.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!