Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • nicht mehr rückstandsfrei sauber

    Ich habe auch nicht den Anspruch, dass hier irgendwas oder irgendwer rückstandsfrei sauber ist - hier ist ja kein Operationssaal


    sondern die die auf der Hand entstehen, wenn man danach die Hände aneinanderreibt. Diese talgig dunkle Schicht, die sich dann zu Röllchen zusammenklumpt und dann abfällt.

    Egal, wie moralisch verkommen ich zu sein scheine, weil ich weder Hund noch seine Kleidung durch den Autoklaven schicke - aber in so einem Fall würde ich den Hund halt kurz shamponieren


    (oder sogar komplett duscht) und die Klamotten wechselt, wenn man im Stall war.

    Ich hab da ja nun jahrelang gelebt und habe das genauso gehandhabt - zwischenzeitig "oh Graus" draußen gegessen ohne vorher eine Reinigung anzustoßen

    Meine Hände waschen ich nach dem Toilettengang und vor dem Essen Zubereiten

    Und ich habe sogar in Reithose gekocht und eingekauft :ka:

  • Nach jedem Spaziergang alle Hunde abduschen?

    Das wäre ja aber auch das andere Extrem, was hier denke ich niemand betreibt oder gemeint hat.

    Naja, du solltest die Unterseite meiner Hunde sehen, wenn ich bei Matschwetter nach Hause komme. Ein Handtuch richtet da nicht viel aus. Wenns nicht arg kalt ist, sxgicke ich sie nochmal in nen Bach, damit das Gröbste ausgespült ist...

    Den Dreck bringen die eben mit ins Haus.

  • es kann mir doch keiner erzählen, dass so ein hundelnder, schmierig talgiger Hund im Haus toll ist?

    Nö, ist es nicht.

    Aber wenn mein Hund ohne ständiges Baden in dem Zustand wäre, würde ich mir persönlich da eher Gedanken machen, woher das kommt, als zur Shampooflasche zu greifen.

    Weder die DSH noch die Dobermänner haben je nach Hund "gestunken", waren schmierig oder sonderten so viel Talg ab, dass man es beim Anfassen an den Händen oder sonst wo hatte, wenn nicht gesundheitlich etwas bei ihnen im Argen lag.


    Möglich, dass das bei anderen Felltypen anders ist und Pudel nach ner Woche ohne Baden schmierig werden, hab ich keine Erfahrung mit, aber da jetzt zu unterstellen, alle die ihre Hunde nicht regelmäßig durchshamponieren hätten schmierige Hunde und würden das nur ignorieren ist schon ziemlich unverschämt.

  • Hab ich in meiner Umgebung tatsächlich auch schon häufiger gehabt. Hunde die man gestreichelt hat und danach hatte man so talgig schmierige Hände und es gab schwarze Röllchen die man abmachen musste von den Händen. Diese Hunde riechen dann aber auch sehr stark in der Regel. Den Besitzern wars egal. Ist ja dann auch deren Entscheidung.

    Kenne solche Hunde auch.

    Nur lag es da nie an mangelnder Wäsche, sondern schlicht an der allgemeinen Gesundheit. :ka:

  • Hab ich in meiner Umgebung tatsächlich auch schon häufiger gehabt. Hunde die man gestreichelt hat und danach hatte man so talgig schmierige Hände und es gab schwarze Röllchen die man abmachen musste von den Händen. Diese Hunde riechen dann aber auch sehr stark in der Regel. Den Besitzern wars egal. Ist ja dann auch deren Entscheidung.

    Kenne solche Hunde auch.

    Nur lag es da nie an mangelnder Wäsche, sondern schlicht an der allgemeinen Gesundheit. :ka:

    Das war hier tatsächlich nur bei einem Hund der Fall. Der stand gesundheitlich sehr schlecht da und hatte auch erst seit dem das talgige Fell. Bei den anderen war zumindest nichts bekannt. Heißt natürlich nicht das sie gesund waren. Manche wurden halt auch echt schlecht gefüttert (im Sinne von die Hunde haben das Futter gar nicht vertragen) usw. Also ja, es ist meist ne Kombi aus ein paar Dingen.

  • Ich glaube, je kürzer die Beine und je weniger schwimmfreudig der Hund, desto dreckiger ist er.

    Nein, das auch nicht. Ich hab hier nämlich einen kleinen Hund, der definitiv nicht freiwillig komplett ins Wasser geht. Der wird nach dem Spaziergang mit dem Handtuch abgerubbelt und darf erstmal nicht ins Bett, dann liegt er ein bisschen herum, macht sich selbst sauber und später merkt man nichts mehr davon, dass er dreckig war. Ein bisschen Dreck landet so natürlich schon in der Wohnung, aber talgige Hände hat hier keiner, egal wie lang und ausgiebig man streichelt.

    In dem seltenen Fall, dass er mal in die Wanne kommt (weil er mir dann doch mal zu rüdig riecht z.B.), ist das Wasser nicht sichtbar dreckig.


    Vielleicht gibt es ja auch einfach ein paar Abstufungen zwischen "selbstreinigend" und "talgig, stinkend". Aber nein, nicht jeder Hund, der nicht die Pflegeroutine eines Pudels bekommt, ist automatisch ein ekliger, schmieriger Dreckklumpen.

  • Du kannst das doch machen wie du willst.

    Da musst du aber nicht anfangen sonstwas zu unsterstellen. Wenn DEIN Hund ohne regelmaessiges baden ein 'hundelnder und schmierig talgiger Hund' wird, gilt das noch lange nicht fuer alle.



    Und nein, wenn man seinen Hund und seine Maentel nicht gefuehlt staendig badet/waescht, ist man noch lange kein Assi, der sich de Haende nicht waescht, Hund verkommen laesst und eh kein Plan von Hygiene hat.

    Diese Unterstellungen sind einfach nur peinlich! Hauptsache alle nicken artig, wenn der Hund gefuehlt staendig gebadet wird..

  • Für viele Hunde zählt nun einmal genau das :???:

    Dafür müssen sie auch kein Scherfell haben, das gilt auch für welche mit ganz normalen Fell, mit oder ohne Unterwolle. Auch an diesem Fell haften Abgase, Schmutz, Pollen, Fäkalienreste und was sonst noch so draußen herumfliegt.


    Warum du dir davon so auf den Schlips getreten fühlst weiß ich nicht, ich habe einfach nur erläutert, warum ich mir das persönlich nicht vorstellen kann und welche Analogien zur sonstigen Hygiene im Haus ich gezogen habe, um für mich zu bewerten, wie ich das handhaben möchte.

    Weder habe ich geschrieben dass das andernfalls asozial ist, noch dass das bedeutet, dass man keinen Plan von Hygiene hat. Es hat mich nur ehrlich interessiert, warum man es anders handhabt und ob man das dann einfach nicht als störend empfindet :ka:


    Letztlich ist es mir egal, ich fasse anderer Leute Hunde selten an und muss mit ihnen auch nicht Zusammenleben.

    Gasthunde werden hier eh häufig am Anfang ihres Aufenthalts in die Wanne gestellt (unter Absprache, ich mache das nämlich nicht gratis) und danach getrocknet und gebürstet, weil ich bei mir den Schmutz von Monaten nicht haben möchte. Ich glaube allerdings auch nicht, dass es Hunden schadet, zumindest alle paar Monate gewaschen zu werden.

  • Ich glaube allerdings auch nicht, dass es Hunden schadet, zumindest alle paar Monate gewaschen zu werden.

    Bestimmt nicht, ich bade meinen Hund sogar häufiger, wie gesagt mich stört die Haarerei.

    Aber aus Hygienegründen kann man sich das so sporadisch doch auch gleich sparen. Ob man da jetzt alle paar Monate wäscht oder nicht, welchen Effekt soll das haben?

    Spätestens nach ein paar Tagen hängt doch dann auch wieder der Smog im Fell.

  • Chilly habe ich noch nie gebadet. Bonnie nur wenns notwendig ist wegen Ausschlag, dann mit medizinischem Shampoo, oder wenn sie mal wirklich dreckig wurde, weil ihr Fell nicht selbstreinigend ist.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!