Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

  • Ich glaube allerdings auch nicht, dass es Hunden schadet, zumindest alle paar Monate gewaschen zu werden.

    Bestimmt nicht, ich bade meinen Hund sogar häufiger, wie gesagt mich stört die Haarerei.

    Aber aus Hygienegründen kann man sich das so sporadisch doch auch gleich sparen. Ob man da jetzt alle paar Monate wäscht oder nicht, welchen Effekt soll das haben?

    Spätestens nach ein paar Tagen hängt doch dann auch wieder der Smog im Fell.

    Ich denke schon, dass einen Unterschied macht, ob man jemanden oder etwas hin und wieder reinigt/wäscht, oder gar nicht :tropf:

    Ich wasche meinen Hund übrigens spätestens monatlich :ka:

  • Aber aus Hygienegründen kann man sich das so sporadisch doch auch gleich sparen. Ob man da jetzt alle paar Monate wäscht oder nicht, welchen Effekt soll das haben?

    Spätestens nach ein paar Tagen hängt doch dann auch wieder der Smog im Fell.

    Also ich bin weiterhin der Meinung das es jedem selbst überlassen sein sollte ob man den Hund badet oder nicht aber aus meiner Sicht macht es durchaus einen Unterschied wenn ich das nur alle paar Monate mache oder gar nicht. Dann kommt halt mal alle paar Monate der Dreck runter statt nie. Ist doch wie mit den Hundemänteln. Wenn ich die gewaschen habe sehen die ein paar tage später auch wieder aus wie sau. Trotzdem wasche ich die nur ein paar mal im Jahr. Würde ich sie nie waschen wären sie noch dreckiger.

  • Es gibt selbstreinigende Hunde mit Teflonfell

    Also das mit dem „Teflon-Fell“ klingt zwar witzig, aber so ganz stimmt das nicht. Hunde haben zwar eine natürliche Schutzschicht durch den Talg im Fell, der ein bisschen Wasser und Schmutz abweist. Aber Feinstaub, also diese winzigen Partikel, die von Abgasen, Straßenabrieb oder Spritzmitteln kommen, bleiben trotzdem im Fell hängen – auch wenn man es vielleicht nicht sieht. Das ist nicht nur optisch ein Problem, sondern kann auch gesundheitlich Auswirkungen haben, weil die Hunde den Feinstaub entweder über die Haut aufnehmen oder einatmen.


    Genau deshalb ist Baden so wichtig – nicht nur, wenn der Hund aussieht wie ein Schlammmonster, sondern auch, um diese unsichtbaren Sachen aus dem Fell zu holen. Feinstaub kann die Haut reizen und bei Hunden, genau wie bei uns, Atemwege und Kreislauf belasten.


    Und klar, es gibt Hunde, bei denen Schmutz schneller sichtbar hängen bleibt, und andere, die wie von selbst sauber trocknen. Aber dieser feine Dreck und die ganzen Partikel bleiben bei allen Hunden im Fell, egal wie „teflonartig“ das wirkt. Deshalb macht es Sinn, den Hund regelmäßig zu waschen – natürlich mit einem guten Shampoo, damit die Haut nicht leidet. Es geht da echt nicht nur um die Optik, sondern um die Gesundheit.

  • Es gibt selbstreinigende Hunde mit Teflonfell

    Also das mit dem „Teflon-Fell“ klingt zwar witzig, aber so ganz stimmt das nicht.

    Genauso wie es natürlich kein Klettverschlussfell gibt. Ich dachte es sei klar, dass es spaßig 2 extreme Felltypen (und alles dazwischen) beschreibt, die einfach unterschiedliche Pflege bedürfen. Nicht keine, sondern unterschiedliche.

  • Mir persönlich ist es komplett latte, wer seinen Hund wie oft badet, usw.

    Was mAn aber gar nicht geht, ist hier Leuten, die ihre Hund nicht gefühlt ständig baden, zu unterstellen sie wären Assis, die Hunde würden verkommen, usw. (und ja, der ein oder andere Beitrag klingt exakt so!).

  • na,wenn ich feinstaub rauswaschen muß,dann müßte ich meine hunde ja fast dauernd baden....

    wir haben ofenheizung und da ist die staubbelastung auch im haus schon mehr.


    bisher hat bei beiden immer ordentliches bürsten gereicht.... beide haben glänzendes weiches fell und die haut darunter ist auch super.


    änni ihr fell liegt eng an, da bleibt auch das geschirr und halsband sauber.... bei tamilo muß ich die sachen eher mal waschen... denke das liegt an dem welligen fell.


    bei ihm ist das geschirr auch nach einem spaziergang bei matschwetter von unten dreckig... bei änni nicht.


    wie schon geschrieben,pfoten und beine werden immer sofort ,bevor es ins auto geht ,abgerubbelt.


    lg

  • Vielleicht kann auch einfach das Thema gewechselt werden? Es ist jetzt eine seitenlange Diskussion aus zwei Lagern und wirklich zielführende ist es nicht. 🤷🏼‍♀️

  • Das ist mir schon klar, trotzdem stimmt das was damit impliziert wird halt nicht.

    Also das, was ich damit meine, stimmt sehr wohl. Denn ich kenne nichts Teflonbeschichtetes was man nicht reinigt und alles abperlen lässt.

    Was andere da hinein interpretieren, kann natürlich anders sein und ist jetzt irgendwie Haarspalterei.

  • Also tatsächlich talgig, das kenne ich eher bei alten Hunden, oder welchen, die ihr Futter nicht vertragen. Viel öfter hab ich Hunde hier, die hundeln, weil sie oft ins Wasser gehen. Haben sie langes Fell, dann ist das schon recht deutlich.

    Meine Hunde baden so viermal im Jahr, vermutlich könnte man das auch öfter machen, aber die stinken nicht. Und talgig sind die auch kein Stück.

    Fiete baden wir eher so 5-6 mal im Jahr, aber auch eher, weil wir so das lose Fell besser raus bekommen. Stinken tut der auch nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!