Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Nach jedem Spaziergang alle Hunde abduschen? Ich würde irre werden.
Wer macht das denn? Selbst ich hab geschrieben, dass ich zwischendurch absolut gar nichts mache.
Ob man da jetzt alle paar Monate wäscht oder nicht, welchen Effekt soll das haben?
Spätestens nach ein paar Tagen hängt doch dann auch wieder der Smog im Fell
Ich denke schon. Talg, Schuppen und Schmutz lagern sich eben an.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Es gibt halt schon nen meilenweit Unterschied zwischen niemals nie ( und ich meine wirklich nie - laut Aussage der Besitzer ) baden, oder bspw jede Woche.
Geht nur darum dass Baden auch nen anderen Sinn hat als nur Stinky-Kram abzuwaschen, und der eine Beitrag von Czarek hat uA verdeutlicht was hängen bleiben kann, und dass es sehr wohl nen Unterschied macht ob man nur mit Wasser abspritzt, einmal oder eben zweimal shampooniert.
Da stand ja bspw nicht dass man alle Hunde so oft waschen soll.
Ansonsten bzgl des Teflonfells - meine Hündin hat so ein Fell. Die ist bspw mal in nen Schlammtümpel gehüpft, war wirklich triefend pechschwarz, nach nen paar Sekunden nurnoch angerußt, und nach einmal in den Bach schicken sah die auch genauso aus wie vorher.
Trotzdem, auch wenn die sauber aussieht, ist das Wasser ( nach Shampoo ) erstmal bräunlich. Erst durch das shamponieren sieht man dann erst, wie viel Dreck da doch nochmal runter kommt. Besonders deutlich erkennbar bspw auch an den Pfoten - richtig strahlend weiß sind die nur frisch gebadet. Wenn Dreck raus gerieselt ist sind die auch weiß, aber eben nach dem shampoonieren noch weißer.
Nun isses aber auch so dass meine Hunde eh einmal monatlich komplett gebadet werden, einfach weil die auch jeden Monat getrimmt werden.
Bartwäsche eh nochmal häufiger.
Aber ansonsten landen die auch nur in der Wanne wenn stinky, bzw werden wenn nur dreckig auch nur abgebraust.
So würd ich es ehrlich gesagt bspw bei nem KH Hund auch handhaben, also zumindest alle paar Monate mal gründlich baden und ansonsten eben wenn nötig.
Heißt aber mAn auch nicht dass man es so handhaben muss.
Was ich eben eklig finde ist dieses wirklich niemals nie nicht, und wenn man selbst wenn was ekliges im Fell ist nur mit Wasser abbraust.
Aber darf ich ja so finden
-
Ansonsten bzgl des Teflonfells - meine Hündin hat so ein Fell. Die ist bspw mal in nen Schlammtümpel gehüpft, war wirklich triefend pechschwarz, nach nen paar Sekunden nurnoch angerußt, und nach einmal in den Bach schicken sah die auch genauso aus wie vorher.
Trotzdem, auch wenn die sauber aussieht, ist das Wasser ( nach Shampoo ) erstmal bräunlich.
Das wäre für mich zB kein Teflonfell. Aber da sind wir eben wieder bei unterschiedlicher Auslegungssache, weswegen es eben auch so unterschiedliche Einstellungen zum Baden gibt und was vollkommen in Ordnung ist.
Der Zwerg wird hier alle 4-8 Wochen mit hochwertigem Shampoo und Conditioner geduscht. Der braucht das, die Fellbeschaffenheit ist einfach so. Wenn ich ihn nicht dreckig nach einer Runde in die Wanne stelle, kam da aber noch nie bräunliches Wasser raus, maximal etwas trübes. Allerdings bekommt der bei entsprechendem Wetter auch täglich nach dem Spaziergang eine Unterbodenwäsche mit dem Niedrigdruckkärcher. Weil da wirklich alles drin hängen bleibt. Selbst wenn es eigl nur ein paar Matschspritzer sind, bleiben die im Fell. Da trocknet nichts und fällt raus, sondern bleibt an Ort und Stelle. Ohne Kärcher würde ich mir das Haus und alle Polstermöbel versauen, oder müsste eben täglich (mehrmals) duschen.
Die beiden Großen hatten kurzes Stichelfell, einmal mit, einmal ohne Unterwolle. Wenn die bei Ekelwetter durch Pfützen, Schlamm und Co gelaufen sind, waren die ganz ohne Kärcher, abduschen, Bach, Fluss oder was auch immer fast immer komplett sauber zu Hause. Maximal hier und da ein paar Dreckspritzer die man vor der Tür mit dem Handtuch abrubbeln konnte. Da lag kein Dreck und nichts im Haus. Der Große hat sich nicht angepinkelt und Kot ist bei beiden bei so kurzen Fell auch nie hängen geblieben.
Und wenn die alle Jubeljahre (1-2x Jahr) in die Wanne gekommen sind, weil sie sich in was Ekligen gewälzt haben oder einfach so, ist da auch niemals bräunliches Wasser raus gekommen. Das kenne ich wirklich nur vom Zwerg direkt nach dem offensichtlichen Einsauen, sonst nie von meinen Hunden.
Genauso diese schwarzen Röllchen. Das gab's nie. Kenne ich aber wie auch schon erwähnt von kranken Hunden, oder von Hunden die draußen gelebt haben.
Die beiden Großen hatten - für mich - wirklich Teflonfell. Und ich könnte verstehen, wenn jemand anderes diese Hunde nie geduscht hätte. Ich mochte es fürs Gefühl eben auch in großen Abständen. Dann rochen sie gut, waren ganz weich, Fell wurde gut belüftet und beim Großen hat's noch geholfen die Unterwolle raus zu holen. Aber brauchen oder gar unhygienisch wenn nicht...
-
Mal ne andere Frage...
Gibt es eine Möglichkeit eine herkömmliche Krallenschere zu schärfen? Macht das jemand von euch?
Ich finde es daneben alle paar Monate ne neue zu kaufen. Lucifer lässt mich nicht mehr an seine Krallen, meine Tochter hat es probiert (TFA, macht das ja täglich) und meinte das wäre ja kein Wunder, das Ding wäre stumpf. Lucifer mag es eh nicht, aber wenn es zu sehr quetscht, weil das Ding stumpf ist, muss man sich ja nicht wundern, wenn er dicht macht.
-
Mal ne andere Frage...
Gibt es eine Möglichkeit eine herkömmliche Krallenschere zu schärfen? Macht das jemand von euch?
Ich finde es daneben alle paar Monate ne neue zu kaufen. Lucifer lässt mich nicht mehr an seine Krallen, meine Tochter hat es probiert (TFA, macht das ja täglich) und meinte das wäre ja kein Wunder, das Ding wäre stumpf. Lucifer mag es eh nicht, aber wenn es zu sehr quetscht, weil das Ding stumpf ist, muss man sich ja nicht wundern, wenn er dicht macht.
Ich habe einen Keramikstab (zum Messerschärfen eigentlich), der ziemlich exakt in den Winkel passt, den die geöffnete Krallenschere "hergibt".
Damit bekomme ich die einseitig geschliffene Schneide schnell wieder ziemlich scharf
-
-
Mal ne andere Frage...
Ich habe einen Keramikstab (zum Messerschärfen eigentlich), der ziemlich exakt in den Winkel passt, den die geöffnete Krallenschere "hergibt".
Damit bekomme ich die einseitig geschliffene Schneide schnell wieder ziemlich scharf
Da gucke ich mal, danke Dir
-
Das wäre für mich zB kein Teflonfell. Aber da sind wir eben wieder bei unterschiedlicher Auslegungssache, weswegen es eben auch so unterschiedliche Einstellungen zum Baden gibt und was vollkommen in Ordnung ist.
Die beiden Großen hatten kurzes Stichelfell, einmal mit, einmal ohne Unterwolle. Wenn die bei Ekelwetter durch Pfützen, Schlamm und Co gelaufen sind, waren die ganz ohne Kärcher, abduschen, Bach, Fluss oder was auch immer fast immer komplett sauber zu Hause. Maximal hier und da ein paar Dreckspritzer die man vor der Tür mit dem Handtuch abrubbeln konnte. Da lag kein Dreck und nichts im Haus.
Etwa genau so isses hier ja auch. Warten bis trocken, Dreck raus gerieselt, fertig.
In den Bach schicken war, um den Vorgang zu beschleunigen.
Sauberkeit war die selbe wie du sie beschreibst, Rest an Dreck hat sich erst beim shampoonieren bemerkbar gemacht.
I see no difference, zumindest nicht nennenswert.
Aber naja, die Diskussion is eh piepegal.
Fakt is - egal wie sauber ein Hund wirkt, bedeutet das nicht dass er keinen Feinstaub an sich haben kann. Sauber aussehen und sauber sein sind unterschiedliche Paar Schuhe.
-
Warten bis trocken, Dreck raus gerieselt, fertig.
Genau das ist für mich der Unterschied. Da ist nichts raus gerieselt, weil gar nichts drin oder dran hängen geblieben ist.
Sauberkeit war die selbe wie du sie beschreibst
Du schreibst von bräunlichen Wasser. Ist für mich nicht dasselbe wie klares bzw. maximal trübes Wasser.
Aber du hast Recht, es ist egal. Jeder muss mit dem Reinigungszustand seines Hundes zufrieden sein.
Fakt is - egal wie sauber ein Hund wirkt, bedeutet das nicht dass er keinen Feinstaub an sich haben kann.
Bin ich auch ganz bei dir, weswegen alle meine Hunde in großen Abständen in die Wanne gekommen sind. Unter anderem weil sie aufs Sofa und ins Bett kommen.
Aber automatisch davon auszugehen, dass andere Hunde eklig, verkommen oder was hier noch alles unterschwellig unterstellt wurde, ist einfach Quatsch und total daneben.
-
Aber automatisch davon auszugehen, dass andere Hunde eklig, verkommen oder was hier noch alles unterschwellig unterstellt wurde, ist einfach Quatsch und total daneben.
Nee, ist einfach subjektives Empfinden...
-
Wenns keiner wüßte, würde keiner derjenigen, die meinen, nie gebadete Hunde seien eklig, sagen können, wie oft meine Hunde gebadet werden oder nicht.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!