Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread
-
-
Ich würde dabei noch mit einberechnen, dass vieles an Fell, was der "moderne Hund" heutzutage hat, eben auch nicht mehr ganz funktional ist wie früher. Die Massen an Fell, zu weiches Trimmhaar, Hunde mit massig Unterwolle in warmen Wohnungen, Kastratenfell, zunehmende Allergien bei Hunden, sehr hohes Alter bei den Tieren und weiteres sind alles Faktoren, die man bedenken muss.
Sicherlich macht es auch einen Unterschied, wo man wohnt. Ich finde nicht, dass weniger Umweltgifte in der Luft hängen als in der Stadt. Wir wohnen in einem landwirtschaftlich intensiv genutzten Gebiet und es gibt durchaus Bauern, die warten nicht mit Glyphosat spritzen, bis wir den Feldweg wieder abgebogen sind.
Ich persönlich bin Asthmatiker und Allergiker, vertrage viele Hunde nicht gut und bekomme selbst in offensichtlich sauberen Wohnungen Luftnot.
Gutes funktionales Fell des Hundes (regenabweisend, braucht keine Hundeklamotten, gute Thermoregulation, gesunde Haut, filzt nicht ein) ist für den Menschen eben auch nicht immer so gut. Mein Rüde hat im Gegensatz zu meiner Hündin beispielsweise genau das gute feste drahtige Haar, das man sich wünscht. Ich zum Beispiel finde diese ganzen Hundeklamotten absolut nervig. Aber ich finde bei ihm keine einzige Zecke. Ich muss dann zur Zeckenhochzeit täglich durchblowern und die Haut so absuchen. Alleine schon, weil er schwarz ist. Meine Hündin hat dünnes Haar, die kann ich leichter absuchen.
Gehört für mich auch zur Pflege dazu, nicht nur ein Vollbad. Denn am Ende will ich nicht nur einen ungezieferfreien Hund um des Hundes willen, sondern weil ich es absolut ekelhaft finde und für mich sehr gefährlich, wenn wir kuscheln und da so eine Zecke zu mir rüber krabbelt. Oder so eine voll gesogene Rosine im Bett liegt
Zur Pflege des Hundes gehört ja viel mehr als nur die Diskussion Vollbad oder nicht. Beispielweise sehe ich hier bei Hunden im DF auf den Fotos viel zu lange Krallen. Eigentlich gepflegt aussehende glückliche Hunde. Mit Krallen, wo der Hund schon nicht mehr sauber abrollen kann Find ich persönlich sogar viel wichtiger, als die Diskussion, ob ein Hund 1x oder 10x im Jahr gebadet wird.
-
- Vor einem Moment
- Neu
-
-
Die Haut ist das größte Organ, da kann es nicht schaden die auch mal zu säubern. Macht schon nen Unterschied ob sich was über Jahre ansammeln kann oder nur über paar Monate.
Die Haut ist aber auch ein Organ, das seine oberste Schicht ständig erneuert. Und Hundefell wird zweimal im Jahr ausgewechselt bzw. wächst bei Rassen ohne Fellwechsel raus. Wie kann sich da Schmutz/Feinstaub über Jahre hinweg ansammeln?
-
Für mich ist Baden immer so ein bissl die Wahl zwischen Pest und Cholera.
Baden = Verbrauch von der Ressource Wasser + Shampoo und Conditioner in Plastikflaschen = Mikroplastik....
Von Blowern& Handtücher waschen (oder Trocknen) gar nicht erst zu reden.
Ich gehe also einen Kompromiss ein und bade, wenn es nötig ist& ungefähr regulär alle 3 Monate mit festen, handgesiedeten Seifen. Handtücher werden danach gewaschen und auf der Leine getrocknet, Blower nutz ich höchst selten. Max. 1x im Jahr.
Ganz ohne Hunde möchte ich nicht sein, fürs saubere Haus gibt's ja zum Glück inzwischen sehr gute Luftfilter und Staubsauger oder Roboter, die Saugen und wischen übernehmen. Nur Wäsche wandert leider noch nicht alleine in die Waschmaschine, auf den Wäscheständer und wieder in den Schrank.
-
Bei meinen Schlammspringern ist das Wasser nur so dreckig beim Baden, wenn sie tatsächlich auch in Schlamm gebadet haben. Ansonsten ist es nahezu klar. Vielleicht ist es nicht nur davon abhängig, was für nen Fell Hund hat, sondern auch wie man wohnt (städtisch vs. Land vs. Pampa).
Hier ist ja auch Pampa und die Hunde kommen selten in die Stadt oder auch nur ins Dorf. Hier nacht es tatsächlich das Fell.
Momo wird alle 2-4 Wochen gebadet. Und außer zu Zeiten, wo es trocken, aber nicht staubig ist, kommt immer merkbar was raus. Die letzten paar Schlammwochen, obwohl ich sie zweiwöchentlich gebadet habe. Speckig wird das Pudelchen übrigens tatsächlich nie, es kommt nur Erdreich raus.
Bei Lilly hab ich überhaupt nur dann milde Verfärbungen im Wasser, wenn ich sie unmittelbar vom Spaziergang aus in die Dusche stecke. Talgproduktion merkt man bei ihr schon. Aber zumindest in den Intervallen, in denen ich bade, wird sie nicht speckig.
-
Die Haut ist das größte Organ, da kann es nicht schaden die auch mal zu säubern. Macht schon nen Unterschied ob sich was über Jahre ansammeln kann oder nur über paar Monate.
Die Haut ist aber auch ein Organ, das seine oberste Schicht ständig erneuert. Und Hundefell wird zweimal im Jahr ausgewechselt bzw. wächst bei Rassen ohne Fellwechsel raus. Wie kann sich da Schmutz/Feinstaub über Jahre hinweg ansammeln?
Näja so einfach ist das mit dem raus wachsen ja nicht.
Es gibt Hunde die Haaren problemlos ab, und eben Hunde die genau das nicht oder nur begrenzt tun.
Denkt man bspw an Rassen die als nicht/kaum Haarend denken, stellt man fest dass die eben nicht dauernd Haare verlieren bzw nicht so viele.
Trimmhunde muss man bspw wie der Name schon sagt trimmen, um die alten Haare zu entfernen. Bedeutet nicht dass die nicht auch Haare verlieren können, aber eben nicht so wie KH oder bspw Stockhaar Hunde. Hunde mit sog Menschenhaar oder Locken ( sprich bspw Pudel oder Bichon Frisè ) bekommen ebenfalls ja keinen Fellwechsel und verlieren im Schnitt einfach auch durchs Ausbürsten und blowern deutlich weniger Haare. Ergo dauert es bei solchen Felltypen viel länger bis sich das Fell/die Haare selbst einmal komplett erneuert haben.
Davon abgesehen dass bürsten und ganz besonders trimmen auch nochmal alles mögliche an Dreck, Hautschuppen und Talg aufwirbeln und verteilen.
Die Haut regeneriert sich, ja, aber die Frage ist bis zu welchem Grad kann sie das so, dass das Gröbste beseitigt ist ? Da macht es einfach Sinn zu baden.
Auch bei Hunden im Fellwechsel, unterstützt man durch das ausbürsten, ebenso durch blowern und eben durch ein Bad genau diesen und hilft nochmal den aufgewirbelten Kram los zu werden, wenn man es runter spült.
Hunde mit Unterwolle - die sollte man auch nach Bedarf mal ausbürsten, wirbelt ebenso nochmal auf.
Was spricht also dagegen bspw auch einen KH Hund ohne Unterwolle mal nach Bedarf gründlich zu baden ?
Wenn man hier bspw von Nackthunden liest, liest man auch eher mal dass da ganz schön Dreck runter kommt. Is natürlich nochmal was Anderes weil kein Fell da...
Und noch ein anderer Punkt der mir einfällt- im Gegensatz zu wildlebenden Hunden oder Wölfen behandeln wir unsere Hunde ja in der Regel auch noch mit Zeckenmitteln bspw.
Nun isses an sich auch irgendwie normal dass auf der Haut selber auch Milben leben die dabei helfen bspw abgestorbene Partikel zu entfernen, indem sie die fressen. Ob diese Mittelchen auch gegen eben diese Milben vorgehen weiß ich nicht, wäre aber nicht verwunderlich da Akarizide eben auch in der Regel gegen einige Milben wirken.
Also allein dadurch, hat man vielleicht auch selbst schon an dem natürlichen Abfallbeseitigungsprozess der Haut entgegen gewirkt. Ich betone da aber wie gesagt auch bewusst das Wort vielleicht und sage dass ich mir da nicht sicher bin, einfach weil ich da bisher noch nie nen Artikel oä gelesen hab ob man weiß wie sich das ganze dahingehend nochmal auswirkt.
-
-
Kann es möglich sein, dass die Wenigbader nicht allesamt depperte Trottel sind, die noch nicht bemerkt haben, dass ihre Hunde zu schneidendes oder zu trimmendes Wallehaar haben?
Und dass die eifrigsten Verfechter eben diese selbst halten, oder berufsbedingt genau solche in oft verlottertem Zustand vor der Nase haben oder hatten?
-
Was spricht also dagegen bspw auch einen KH Hund ohne Unterwolle mal nach Bedarf gründlich zu baden ?
Eben, nach Bedarf.
Wann dieser Bedarf besteht, entscheide ich als Besitzerin.
Wenn man hier bspw von Nackthunden liest, liest man auch eher mal dass da ganz schön Dreck runter kommt. Is natürlich nochmal was Anderes weil kein Fell da...
Wieso vergleichst du das denn, wenn dir klar ist, dass das was ganz Anderes ist?
Nochmal: Wenn ich meine KH-Hunde ohne Unterwolle bade, was selten vorkommt, kommt da kein dreckiges Wasser. Der einzige Dreck kommt aus den Pfoten. Bei meiner Goldie-Hündin war das ganz anders.
-
Eben, nach Bedarf.
Wann dieser Bedarf besteht, entscheide ich als Besitzerin.
Jo, dagegen hab ich ja nix ;D
Also nur um nochmal auf das einzugehen was ich so geschrieben hab : Ich für meine Beteiligung finde es vollkommen ausreichend wenn man nen Hund ( sofern der es nicht aus pflege- oder gesundheitlichen Gründen anders brauchen sollte) badet wenn es eben nötig ist. Hab da nie was Anderes geschrieben. Ich für mich würde dann zwar trotzdem einigermaßen regelmäßig, aber das müssen andere ja nicht ebenso handhaben.
Ich hab auf Fragen geantwortet und mein Empfinden dazu geäußert. Nicht mehr nicht weniger.
Und ja, das steht selbstverständlich jedem Hundebesitzer zu selbst zu entscheiden wann es richtig ist.
Wann es das ist, ist nunmal individuell unterschiedlich.
1
Wieso vergleichst du das denn, wenn dir klar ist, dass das was ganz Anderes ist?
Nochmal: Wenn ich meine KH-Hunde ohne Unterwolle bade, was selten vorkommt, kommt da kein dreckiges Wasser. Der einzige Dreck kommt aus den Pfoten. Bei meiner Goldie-Hündin war das ganz anders.
Zum oberen Absatz- das war kein Vergleich, ich habs der Vollständigkeit halber mit rein genommen. Dass Haut ohne Fell anders funktioniert als Haut mit Fell oder Haar sollte verständlich sein.
Zum zweiteren - Wie gesagt isses individuell unterschiedlich wie viel Dreck bei welchem Hund raus kommt.
Btw - Ich verstehe übrigens nicht warum man auf sowas so genervt reagieren muss. Ganz allgemein, nicht auf dich bezogen.
Klar, manche Posts lesen sich schon entsprechend und niemand mag bspw hören dass das was man beim eigenen Hund als okay empfindet andere Menschen bspw eklig finden können.
Aber vielleicht liegts auch daran dass es Menschen gibt die bspw meine Hunde, selbst wenn ich sie mehrmals täglich in die Badewanne werfen würde einfach schon aus Prinzip eklig finden weil ( in meinem Fall ) Bart
Aus meiner Sicht wird das Thema zu emotional behandelt.
Und manchmal wirkt es, zumindest auf mich, so als würde man Dinge in die Beiträge rein interpretieren die da garnicht stehen.
Ich finds eklig wenn man bspw Scheiße nicht mit Shampoo auswäscht, wenn man ganz stolz drauf ist seit Jahrzenten nie auch nur einen Hund - laut eigenen Worten - niemals in die Badewanne gestellt zu haben, wenn man pflegeintensives Fell versiffen lässt und finde es lediglich gut wenn Hund zumindest alle paar Monate mal n Bad bekommt.
Das bedeutet doch himmelherrgott nicht dass ich es verwerflich finde wenn man nen ( gesunden ) Hund ( ohne Fell für welches das absolut sinnvoll ist !) nur dann badet wenn sich dieser Hund mal richtig dreckig gemacht hat, stinkt oder es bspw etwa einmal im Jahr vorkommt.
Also wirklich, das Thema wird heißer aufgemacht als es gegessen wird
-
wenn man ganz stolz drauf ist seit Jahrzenten nie auch nur einen Hund - laut eigenen Worten - niemals in die Badewanne gestellt zu haben, wenn man pflegeintensives Fell versiffen lässt
Wer genau hat hier erwähnt, dass er seinen Hund mit pflegeintensivem Fell versiffen lässt und stolz darauf ist?
-
Wenn du Sachen raus picken magst an denen du dich aufregen kannst, mach ruhig ^^
1. Ist n Komma dazwischen
2. Hab ich nirgendwo behauptet dass das hier im Forum geschrieben wurde
3. War das lediglich ne Stellungnahme zu meinen Kommentaren damit man die eben nicht falsch auffasst. Aber es gibt halt immer Leuts die das tun. Dies ist dann nicht mein Problem und sowas wird mir dann auch ehrlich zu affig.
-
- Vor einem Moment
- Neu
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!