Wie pflegt ihr ? Fellpflege-Thread

• Ich hoffe doch sehr, dass hier jeder Hund so anständig rauskommt, dass er entweder von Regen mal anständig ausgewaschen wird oder schwimmen gehen kann. Ja, keine Tenside, die Rückstände aus dem Fell entfernen, aber Wasser und Reibung (was bei Fell+Bewegung wie Schütteln, Rennen, Schwimmen passiert) hat durchaus auch immer noch eine Reinigungsfunktion.

=)

• Ach deswegen hat Ebby sich immer größte Mühe gegeben, sich in jeden Entengrützetümpel zu werfen. :rolling_on_the_floor_laughing: So ein reinlicher Hund. In 13,5 Jahren des Zusammenlebens habe ich das nicht verstanden. :grinning_squinting_face:

• Warum ist das hier denn so ein Reizthema?

Jeder hat doch seine Hunde vor sich und weiß um deren Pflegezustand, warum die Aufregung?

Im Fellwechsel beim Golden habe ich nun auch zum ersten Mal mithilfe eines Deshedding Produktes die Unterwolle rausgeholt und werde das definitiv wieder so machen. Total sinnvolle und hilfreiche Sache!

Bei ins Fell geriebenem Kot oä wäre das für mich auch keine Frage, find ich einfach widerlich.

Wie es mit Feinstaub/Umweltgiften etc im Hundefell aussieht, kann ich ehrlich gesagt null beurteilen - nur weil etwas plausibel klingt, ist es das ja lange noch nicht. Daher bringt die Latte an Vergleichen zu sonstigen Dusch - und Hygienemaßnahmen bei Mensch, Wäsche, Esstisch mMn auch herzlich wenig.

• Irgendwie ist es auf eine Art amüsant wie hier einer gegen den anderen Schießt. Ich denke das es jeder so handhaben sollte mit der Fellpflege wie er für richtig hält. Warum muss man aus so einem Thema eine Riesen Diskussion machen? Teilweise nimmt das ganze Ausmaße an wo ich mir denke:“ Meine Güte, Leute nun ist aber mal gut.“

• Ich find die Diskussion extrem spannend, bisher hab ich mir keine Gedanken drüber gemacht. Ruby hat für mein Empfinden dieses ominöse "Teflonfell"

Hierbei:

Diese talgig dunkle Schicht, die sich dann zu Röllchen zusammenklumpt und dann abfällt

würd ich KIRRE werden, ich hasse das so sehr (zeig ich natürlich nicht bei fremden Hunden sondern wasch mir danach halt die Hände)

Ruby riecht nicht, Ruby ist niemals talgig, das Fell ist tiptop (seit das Futter stimmt) und das wird auch jedesmal in den Himmel gelobt beim TA. Ich mag hundelnde Hunde überhaupt nicht und bin da echt empfindlich.

Bisher dachte ich, so selten Baden wie möglich wäre das beste da ich tatsächlich Schiss hab diesen Zustand durch "Überpflege" kaputt zu machen. Ich hoffe man versteht wie ich es meine...

Als Beispiel: Ohren reinigen sich ja selbst (also das Innere, außen dann sanft rauswischen was sich absetzt) seit wir aber täglich über Wochen extern da ran mussten haben sie diese Funktion tlw verloren, daher durften wir die Ohrenreinigung auch keinesfalls einfach absetzen sondern sind immer noch am ausschleichen (Tierärztliche angeordnet). Ich bin ja die letzte die es nicht befürwortet "neumodischen" Kram mit den Hunden zu machen, beim baden (zumindest bei Fellbeschaffenheiten wie Ruby sie hat) war ich aber bis grad echt noch auf dem Stand "so selten wie möglich"

Ruby wurde bisher vielleicht 3 mal komplett gebadet, ansonsten bei Kot im Fell etc nur der Hintern (MIT Schampoo!) und ab und an die Pfötchen durchgeschrubbt.

Jetzt gibt mir das aber zu denken:

Aber Feinstaub, also diese winzigen Partikel, die von Abgasen, Straßenabrieb oder Spritzmitteln kommen, bleiben trotzdem im Fell hängen

Und ich werde dahingehend mehr Wert auf regelmäßige Bäder legen. Danke dafür! Man lernt ja nie aus und nein mein "gesunder Menschenverstand" kam nicht auf die Idee...

Wie gesagt bisher hatte ich einfach wirklich "Angst" davor irgendwas kaputt zu machen an ihrer tollen Haut/tollem Fell wenn ich da zu oft rangehe.

• es kann mir doch keiner erzählen, dass so ein hundelnder, schmierig talgiger Hund im Haus toll ist? Das man sich gerne dazukuschelt, wenn man danach die kleinen schwarzen Röllchen wieder von den Händen ribbeln darf? Das man es gut findet wenn man riechen kann, wenn der Hund sich geschüttelt hat?

Ich denke nicht, dass die Halter das toll finden, aber oft einfach auch nicht merken. Oder der Meinung sind, ein Hund fühlt sich eben einfach so an. Oder das Thema einfach so hinnehmen. Ich glaube, nicht wenige Halter haben auch einfach keine Lust, den Hund zu baden und waschen sich dann nach dem Streicheln halt lieber die Hände. Meins wäre es auch nicht. Abr ich hab einige Hunde als Patienten, die ich so mit ihrem Fell bei mir nicht haben wollte und zuerst mal baden würde.

Nur weil ein Hund nicht offensichtlich dreckig ist, ist er nicht selbstreinigend. So funktioniert Hygiene einfach nicht.

Das merke ich immer wieder nach jedem Baden. Der ganze Hund fasst sich soo anders an.

Das wäre ja aber auch das andere Extrem, was hier denke ich niemand betreibt oder gemeint hat.

Doch. Im Herbst/Winter, also immer dann, wenn meine Hunde mit Matschbeinen reinkommen, stelle ich sie in die Dusche und dusche kurz die Beine ab. Nur mit Wasser und ohne richtiges "Waschen", aber so, dass eben der Dreck runterkommt.

Wer macht das denn? Selbst ich hab geschrieben, dass ich zwischendurch absolut gar nichts mache.

s.o. Ich mache das so gut wie jeden Tag. Eben immer dann, wenn die Hunde Matsch an den Beinen haben. Aber ja, da sprechen wir halt auch nicht vom richtigen Baden oder Waschen.

Ich überlege oft, wie ich darüber denken würde, wenn ich keine Pudel hätte. Meine Hunde werden alle zwei bis spätestens alle vier Wochen gebadet, brauchen aber eben auch eine gewisse Pflege. Aus meiner jetzigen Sicht würde ich auch jeden anderen Hund drei- bis viermal im Jahr baden, wegen der hier schon mehrfach genannten Gründe.

Aber wenn ich nicht direkt eine Scherrasse gehabt hätte, würde ich das wohl auch anders sehen und mir wäre das ganze Thema gar nicht so bewusst. Es ist ja auch nicht so, dass ein Hund, der nicht regelmäßig gebadet wird, auf jeden Fall und immer anfängt, komisch zu riechen oder sich komisch anfasst. Gibt durchaus Hunde, bei denen das nicht so ist. Ich kenne aber auch die andere Seite und sehe Hunde, die stark müffeln und wo man sich wirklich nach jedem Streicheln die Hände waschen möchte und die Besitzer meinen eben, der Hund mag baden nicht, also lassen wir´s. Wäre für mich ein klassischer Fall von: muss er durch. Ich persönlich würde das so nicht haben wollen.

Aber wie oben geschrieben, meine ganze Sicht auf das Thema ist eben auch geprägt von meinen eigenen Hunden und wäre vermutlich anders, wären es andere Rassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!